Digitrax Zephyr als Booster

  • Hallo, N'abend


    Habe seit gestern den neuen DIGITRAX Zephxr Express. Als Booster ist der "alte" Zephyr (DCS51) angeschlossen. Beide Zephyr sind für jeweils einen isolierten Power District zuständig. Der als Booster vorgesehene DCS51 ist per Option Switches (Optsw 02) auf "c" closed, also auf "Booster/Throttle programmiert. Der neue Zephyr DCS52 Express hat noch die Werkseinstellung. Kontrolliert habe ich die Einstellung, das dieser auf Command Station eingestellt ist, was er auch ist. Angeschlossen sind beide Zephyr wie folgt:


    Command Station (DCS52) Track A (rot), Track (B) schwarz, Loconet Kabel (getestet...ok) in Buchse A

    Booster (DCS51) Track A (rot), Track B (schwarz), Loconet Kabel (getestet...ok) in Buchse B


    In dieser Konstellation läßt sich nun der Booster nicht mehr per Power Button einschalten, der Gleisstrom für diesen Powewr District ist demzufolge auch aus. Auf dem Display des Boosters (DCS51) blinkt fortlaufend ----Loco---. Der Power District der Command Station funktioniert.


    Installiere ich aber den sg. Booster wieder als alleiniges Gerät, funktioniert dieser völlig normal.


    Habe beide Zephyr genau so angeschlossen.


    Was ist hier falsch bzw. was habe ich nicht berücksichtigt? Hat es evtl. was mit den Option Switch in Sachen Jump Port zu tun? Muß evtl. über die Klemmen "Ground" eine Verbindung untereinander hergestellt werden das es funktioniert?


    XY ungelöst

  • Wie ich jetzt herausgefunden habe, bedeutet die meldung "L" auf dem Boosterdisplay...keine Loconetverbindung. Ich kann aber per Power-Taste vom Booster, die Zentrale an-/ausschalten. Es leuchtet aber in beiden Fällen keine Power-An-LED des Boosters. Seltsam, seltsam... .

  • Die Ground Klemme dient nur dazu, mögliche Ausgleichsströme abzuleiten, spielt aber in Deinem Fall erstmal keine Rolle. Prinzipiell hast Du das Problem schon erkannt, der Booster bekommt kein Signal, daher die Anzeige, auch "Walking L" genannt. Prnzipiell gibts dafür zwei Gründe, entweder die Zentrale ist aus bzw Track Power ist off, oder das Kabel ist defekt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wie sicher bist du denn, dass das Kabel komplett intakt ist?


    Hintergrund: Das Fehlerbild "Walking L, aber Einschalten geht" klingt, als wären zwar die inneren vier Adern intakt (das eigentliche "Daten-Loconet") intakt, aber die äußeren beiden (Railsync, das Eingangssignal für einen Booster) nicht oder zumindest nicht beide.


    (ich nehme an, du hast jetzt wirklich das Fehlerbild "laufendes L" - im ersten Posting hattest du ja noch "blinkend ----Loco----" geschrieben)


    MfG, Heiko

  • Wie sicher bist du denn, dass das Kabel komplett intakt ist?

    Du redest jetzt sicherlich von dem des Boosters? Es sind erstmal äußerlich keine "Schäden" sichtbar. Wenn ich den alten Zephyr (jetzt als Booster) als alleinige Zentrale schalte, funktioniert dieser auch. Deshalb nehme ich an, das alles hardwareseitig ok ist.

    (ich nehme an, du hast jetzt wirklich das Fehlerbild "laufendes L" - im ersten Posting hattest du ja noch "blinkend ----Loco----" geschrieben)

    ...was sich nach mehrmaligem Reset und wieder herstellen als Booster so jetzt zeigt.

  • Das Loconetkabel mal durchpiepsen, nur von Außen per Sichtkontrolle auf die Intaktheit zu schließen..........

    Habe alle(!) verwendeten, neue und ältere gebrauchte, Loconetkabel per Tester getestet. Die vier Status LED (grün) leuchten auf, also sollten die auch ok sein. :kratz)

  • Im Manual steht auch drin, dass Zitat "Wird ein DCS50 als Booster an einem DCS50 als Zentrale verwendet, so müssen beiden Geräten verschiedene ID-Nummern zugewiesen werde." Zitat aus dem Manual Ende


    Habe ich zumindest beim Booster gemacht (ID Nr. 02, in diesem Falle). Beim DCS52, der Zentrale , habe ich das (noch) nicht, weil ich dazu keine Hinweise finden kann. Das Schema der Einstellungen ist hier etwas anders als gewohnt.

  • Welchen Loconet Tester verwendest du denn?

    Den Digitrax.

    An der freien Loconetbuchse funktioniert z.Bspl. ein angestöpselter Handregler. Alles Digitrax Geräte. Der Booster gibt kein Track Power ab. Wenn als Booster per Opt Switch (02 auf c) programmiert, kann man mir dem Power Key zwar die (!!!) Zentrale an- und ausschalten, den Booster selber ab überhaupt nicht. Also keine leuchtende Power On LED.

    Ich vermute vielmehr, das der neue Zephyr Express keine retired Zephyr als Booster zulässt. Es steht auch nirgends beschrieben. Nur die Kombination der Vorgängergeräte untereinander , das geht problemlos.

  • Folgende Email bekam ich dazu vom Digitrax Help Desk:


    Dear Thomas XXXX,

    If the DCS51 is set to Booster by closing Option Switch 2 and when connected to the DCS52 with a LocoNet cable and you still get the walking Los, the LocoNet cable is bad. Try a different LocoNet cable.


    You do not need to change the throttle ID.



    Tech Support

    2443 Transmitter Road Panama City, FL 32404 Office Hours 8-12pm /1- 5pm Central Standard Time


    Somit ist zumindest klar, das alle Zephyr untereinander als Command Station und/oder als Booster per Opt.Switch kombinierbar sind.

    Mir ist aufgefallen, das die Loconetbuchsen an den beiden Geräten unterschiedliche Stellungen haben. Am Express sind die "Nasen" zum einklipsen des RJ12 nach unten gerichtet und am Zephyr DCS51 nach oben. Jetzt hatte ich zum Testzweck mal ein verdrehtes Loconetkabel hergestellt, um zu sehen ob es nun daran liegen könnte. Test verlief auch negativ, also bleibt es bei der unerklärlichen jetzigen Situation, das im Boostermodus kein Track Power anliegt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ach noch was zum Thema LocoNet Kabel:

    Kann ein herkömmliches LocoNet Kabel auch die Fehlerquelle selber sein? Acela hatte mal was von hochwertigen LocoNet Kabeln erwähnt...ich glaube die, die beim FREMO von H0fine verwendet werden???? Haben die so eine Art Schutzklasse bzw. Abschirmung, kann da evtl. auch ein Fehler versteckt sein????????????

  • Ach noch was zum Thema LocoNet Kabel:

    Kann ein herkömmliches LocoNet Kabel auch die Fehlerquelle selber sein? Acela hatte mal was von hochwertigen LocoNet Kabeln erwähnt...ich glaube die, die beim FREMO von H0fine verwendet werden???? Haben die so eine Art Schutzklasse bzw. Abschirmung, kann da evtl. auch ein Fehler versteckt sein????????????

    Das LocoNet-Kabel kann immer eine Fehlerquelle sein. Denke nur mal an den generellen Aufbau, es sind ja letztlich 6 Einzel-Litzen-Adern, welche in einen Stecker gecrimpt werden.

    Beim FREMO kommen dazu die vielen Steckverbindungen und die Länge des Netzes. Das bei Reichelt und Co heute erhältliche Kabel hat für den FREMO zu dünne Adern. War früher mal anders. Es wurden dann immer mal wieder Sammelbestellungen angeliefert für "gutes"Kabel, was aber auch einen riesigen Aufwand für den Ausführenden bedeutete. Melinda Hellmann hat es dann dauerhaft in Ihren Shop (H0fine) aufgenommen. Daraus kann sich jetzt jeder, auch außerhalb des FREMO, "bedienen".

  • Update....für die Nervenklinik


    Hatte beide Geräte zum Händler zwecks Überprüfung gesandt. Die Problematik wurde telefonisch erörtert und kam alles wieder zurück. Ergebnis war total ernüchternd:

    Der DCS Express DCS52 wäre fehlerfrei. Die verwendeten Loconetkabel ebenfalls ok.

    Mein Altgerät, der DCS51, ließe sich angeblich nichtmal programmieren.


    Gestern alles ausgepackt und wieder angeschlossen etc.. Ist es nun Magie oder sind hier auf der Erde Ausserirdische die mich fertig machen wollen????? Beide Geräte lassen sich völlig problemlos programmieren.

    Also Leute, es hat sich nichts geändert und ich weiß nicht weiter. Warum bringt der DCS51 im Booster Modus keinen Gleisstrom am Track A/B Ausgang????????????????


    Ich bin ehrlich kurz davor, den gesamten Digitrax Kram akkurat in die Feuerschale zu werfen!!!!!

  • Wäre nicht das erste Mal dass er Hersteller Dinge verspricht die er garnicht kann.

    Da dürftest du wohl nicht ganz falsch liegen. Im Manual, Seite 28, kann das zwischen den Zeilen lesen. Sinngemäß interpretiert, das einige Komponenten u.U. einen eingeschränkten Funktionsumfang haben könnten. Im Digitrax Help Desk hat man zwar geantwirtet das beide Geräte, so wie ich es beabsichtigte zu kombinieren, miteinander arbeiten. Aber die Frage bleibt offen, ob sie es jemals selber getestet haben? Schreiben und behaupten ist ja zweierlei. Digitrax wäre zu meiner Problematik mittlerweile selbst ratlos (Konversation im Help Desk). Anmerkung: Die Firmware im neuen Gerät ist die aktuellste.

  • Bevor Du Dich weiter sinnlos rumärgerst, bestelle dir einen DB210 (oder einen gebrauchten DB150), damit geht es und Du hast für die Zukunft gleich einen ausreichend großen Booster. Damit könntest Du sogar noch ein paar mehr Power Disctrics anlegen, damit dir im Falle eines Kurzschlusses nicht die ganze Anlage ausgeht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!