Neue Anlage aufbauen ?

  • HO ist zwar nicht meine Spurweite aber bei dem Thema Shelf-Layout fällt mir "The Old Woman in the Back Bedroom" ein, auch wenn es Deiner ursprünglichen Planung nicht entspricht, als zusätzlicher Ideen-Pool dürfte es zumindest brauchbar sein.


    Hallo Mike, willkommen auch Dir im Forum!


    Diese Seite kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Link, der ist sehr gut.
    Tolle Anlage und Raumnutzung.


    Dieter: Ich hätte gern einen Hänger voll mit Holz und mehr Platz! ;)



    Grüße


  • Am besten holst Du Dir zuerst das Walthers H0-Referencebook. Stöbern kannst Du in verschiedenen Onlineshops in den USA, z.b. http://www.horizonhobby.com, http://www.caboosehobbies.com oder auch http://www.modeltrainstuff.com usw.


    MTS bietet Deine angesprochene Life-Like für 22$ an. Von dieser und der Mehano würde ich für den Anfang die Finger davon lassen. Ein F40PH gibt es von Kato Digital und mit Sound für ca. 200 $, für die Phase III gibt es meines Wissens Wagen von Walthers (bin kein Halbnuller).


    Gruß
    Dieter

  • @ Mike


    Sowas von der Form hatte ich ja irgendwann auch schon einmal angedacht, wobei die Strecken in "meiner" U-Form viel zu überladen waren.... das war noch bevor ich den Güterzug gestrichen habe ;)
    Finde so ein U ja wirklich nicht schlecht :D


    Liebe Grüße


    Marc

  • Hallo Marc


    Hattest du eigentlich schonmal an eine Inselbahn gesacht? Also eine 4x8 zum Beispiel die in der Mitte des Raumes steht und von allen Seiten zugänglich ist (in deinem Raum zumindest möglich).


    Du könntest an dieser kleinen Anlage erstmal üben und siehst so praktisch am Beispiel was dir gefällt. Wenn es doch nciht das ist was du willst kannst du es einfach verändern umbauen oder abreisen ohne allzuviele Euros in den Sand gesetzt zu haben. Ausserdem könntest du verschiedene Bau- und Konstruktionstechniken ausprobieren.


    Wenn du in der Mitte der Anlage eine Hintergrundkulisse installierst kannst du auch auf beiden Längsseiten verschiedene Themen aufbauen. DIe beiden Szenen sind dann vom Prinzip her wie flache Regalbretter.
    In den letzten Jahren gab es viele Vorschläge und Beiträge zu solchen Anlagen mit interessanten Konzepten.


    Der Zug fährt einfach im Kreis/Oval und kommt einmal am einen und einmal am anderen Thema vorbei.


    Eine Schemazeichnung hierzu konnte ich leider nicht hochladen ist aber in Arbeit, zur besseren Vorstellung.


    Falls du sowas noch nicht angedacht hast wäre so ein Konzept vielleicht auch eine mögliche Lösung für dich.
    Bestimmt haben die anderen auch Links zu Seiten mit Vorschlägen und Beschreibungen zu diesem Konzept?


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hi Matthias


    Das ist ein wirklich gute Idee ! Ich wollte ja wie unten geschrieben sowieso erst einmal einen günstigen Zug kaufen um ein wenig zu "proben"...


    Und jetzt wo du es sagst ich habe im Keller noch eine 2x1 Meter große Holzplatte von unseren Hausbau über die könnte ich ja mal auf zwei Böcke stellen und da mal eine kleine Probeplatte für den Anfang bauen !
    Wenn dann nach und nach die ersten Gebäude kommen kann man ja auch damit schon ein wenig an einer Landschaft testen :)


    Liebe Grüße


    Marc

  • Kleiner Tipp:
    Im der aktuellen Ausgabe des Model Railroaders (Februar 2012) hat es vier kompakte Anlagepläne für kleine Flächen sowie ein Anlagebeschrieb "Big city railroading".
    Zwar entspricht dies alles nicht genau der vorgefassten Idee von "1 Platte, 2 Landschaften, 3 Kreise". Aber Zwecks Horizonterweiterung sind die Berichte zielführender, interessanter und bereiten vermutlich langfristiger Freude als das, was hier bislang zum Besten gegeben wurde. (Meine Meinung)



    Thomas

  • Ich wollte ja wie unten geschrieben sowieso erst einmal einen günstigen Zug kaufen um ein wenig zu "proben"...


    Marc, mal ehrlich gefragt: Warum raten dir alle die Finger davon zu lassen?
    Weil der wirklich nix taugt und hundsmiserabel läuft oder weil er zu billig ist?


    Nimm den Vorschlag von Thomas an und hol dir den Model Railroader, müsste es in Hamburg im Bahnhofsbuchhandel geben.
    Du wirst sehen das du richtig Platz für was tolles hast.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Marc, mal ehrlich gefragt: Warum raten dir alle die Finger davon zu lassen?
    Weil der wirklich nix taugt und hundsmiserabel läuft oder weil er zu billig ist


    Ulrich, laß ihn. :idee:
    Ich hab noch etwas alten Schrott (LL-Standard, Mehano usw.) rumliegen. Ich stell den ganzen Kram als günstiges Einsteigerspielobjekt in die Börse. Ich laß es Ihn auch wirklich günstig.
    Es muß halt jeder selber die Erfahrung machen und ich hab etwas Geld für nen Kinobesuch. :thumbup: :boring:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Marc, mal ehrlich gefragt: Warum raten dir alle die Finger davon zu lassen?
    Weil der wirklich nix taugt und hundsmiserabel läuft oder weil er zu billig ist?


    Nimm den Vorschlag von Thomas an und hol dir den Model Railroader, müsste es in Hamburg im Bahnhofsbuchhandel geben.
    Du wirst sehen das du richtig Platz für was tolles hast.


    Sry mit günstig meine ich nicht den LL Mist oder sowas , sondern sowas wie Thomas beschrieben hat in Beitrag 52 !


    Bin da schon am suchen im Netz, wenn einer von euch nen Laden oder sowas weiß der gebrauchte Loks verkauft würde ich mich über ne Info freuen !


    Gruß


    Marc

  • Du kannst mal bei den einschlägigen Händlern hier anrufen:


    AAT: aat-net.de (hatten die nicht ein Amtrak Package in Rodgau?)
    RD: rd-kobby.de
    Sammlerservice: us-trains.de
    MAB: us-modellbahn.de

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin moin


    Habe mal Islandmodelworks wegen der Subway eine Mail geschrieben und nach den min Radius gefragt, die haben mir einen min Radius von 10"
    im Einzelfall sogar 8" angegeben für die R62 (sind die kurzen Wagen der NY Subway) das finde ich soar sehr eng ;) da sollte ich doch mit den 55 er
    Radius im Zweifel hinkommen oder ? was meint ihr ?


    Liebe Grüße


    Marc

  • Super vielen Dank für den Link !


    Kann das jetzt nicht einschätzen was das für Radien sind , er hat es wie es ausschaut recht clever gemacht, da wo die Radien enger werden wie gleich hinter der ersten Station da hat er sie "zugebaut".
    Wenn ich mich für die U-bahn entscheiden sollte dann könnte man ja mit den 61 Radius die Kurve beginnen und wenn es dann in den Tunnel geht auf den 45 Radius verkürzen.
    Wobei ichauch immernoch die U-Bahn im Kopf habe die einfach nur auf einer Strecke hin und her fährt und dann so immer wieder durchs Bild fährt.
    Ich muß mal schauen wenn ich mich für die Stadt entscheiden sollte dann werde ich mir den Zug bestellen und schauen/probieren wie ich das am besten umsetzen kann.


    Naja mal schauen vielecht änder ich das alles Grundlegend noch einmal habe mich bei der Landschaft jetzt auf South Dakota fesgelegt... warum? weil ich es da einfach toll finde und die Landschaft sehr viel her gibt !
    Dazu hat SD viel zu bieten was man auf der Anlage darstellen kann, zb die Black Hills oder das Crazy Horse Memorial (abends bei der Lasershow ein Traum !) oder auch der Custer State Park mit seinen Büffelherden ...
    SD hat einfach mehr zu bieten als nur Mount Rushmore ! Problem ist das eine großere Stadt nicht so gut zu SD passt


    Naja ich muß mal schauen ich wollte ja nicht so realistisch werden mit der Bahn bei der Aufteilung...


    Liebe Grüße


    Marc

  • Moin moin zusammen


    Einige wenige werden sich vieleicht noch ein wenig an meine ersten Gedanken zu einer US Anlage erinnern (kann man ja hier auch noch gut nachlesen)
    leider musste ich aus privaten Gründen das Projekt damals schlagartig auf Eis legen , habe es aber nie ganz aus den Augen verloren.
    Nun nachdem 1,5 Jahre ins Land gegangen sind ist es soweit das ich mit den "Projekt" anfangen kann ! :D


    Ich hatte ja zwischendurch immer mal wieder Zeit mir Gedanken um die Kritik zu machen und habe versucht das ganze mit meinen eigenen Wünschen
    irgendwie unter einen Hut zu bringen, deswegen habe ich meine Pläne "überarbeitet" .


    die Form der Anlage wird immernoch ein U sein mit den selben Abmessungen wie früher , sprich beide Schenkel werden ca 1,50 breit und 2,40 lang
    da die Anlage im Keller aber notgedrungen "umziehen" musste habe ich nun mehr Platz für die "Wartungsgänge" so das der Verbindungssteg 80cm breit wird
    und 40-50 cm tief (da muss ich mal schauen in wie weit ich dann noch in die Ecke komme) somit befindet sich die Anlage nur an einer Seite am Gang und ich habe auf drei
    Seiten einen 80 cm Wartungsgang und mittig in der Anlage einen 80 cm Wartungsgang desweiteren habe ich beschlossen das ganze in einzelnen "Modulen" zu bauen
    (4 Stück 1,20X1,50 und eins 80X40/50) die ich auf Rollen lagern möchte um sie einfach verschieben und zerlegen zu können.


    Nun aber zu den was ich auf der Anlage darstellen möchte (war ja ein großer Kritikpunkt) ! Mir geht es immernoch mehr um das "drum herum" als um die Bahn selber, die Bahn gehört zwar dazu soll aber nicht nur der Hauptpunkt sein.
    Auf der einen Seite (2,40 mal 1,50) werde ich weiterhin versuchen den Teil einer Großstadt darzustellen hier wird es sich aber "nur" um eine Centralstation handeln mit einigen Gebäuden und Straßen drumherum.
    Die von mir angedachte U-Bahn habe ich von der Oberfläche "verbannt" um Platz auf der Anlage zu sparen und sie nicht zu sehr zu überalden (und vorallem um die Problematik mit den Anstiegen zu umgehen)
    wird sie nur noch unter der Erde fahren :D ich werde versuchen das ganze mit "Schauglass" darzustellen , sprich 2 Stationen die durch einen Tunnel verbunden sind wenn die Bahn dann aus der Station raus fährt und
    verschwindet soll sie durch eine Schleife wieder in die Station , sichtbar zur anderen Station und dann wieder durch eine Schleife zurück.


    Auf der anderen Seite möchte ich dann ein einfaches Waldgebiet darstellen mit einen kleinen "Dorf" (sprich 2 Motels,Tankstelle vieleicht ein kleiner Supermarkt und 2 bis 3 Häuser und Bahnhof) und einen im Wld liegenden Campground.
    Ein Zug soll dann die CS mit den Dorf verbinden (im Kreisverkehr) und vom Dorf soll eine kleine Dampflok eine Runde durch das Waldgebiet drehen ...dazu noch die U-Bahn !


    Was meint ihr dazu ? immernoch zu viel ? oder ist das eher machbar ?


    Liebe Grüße


    Marc


    PS:Kurze Frage habe ich noch , ich habe mir schon mal die Händler rausgeschrieben die hier in der Liste sind, kann mir einer einen Tipp geben welcher von den vieleicht auch gebrauchte
    Atlas Gleise verkaufen könnte ? mir würden auch gebrauchte Gleise zum testen erst einmal reichen !

  • Hallo Borni,


    ich habe den ganzen bisherigen Beitrag bis jetzt nicht mitbekommen und vorhin nochmal hineingelesen - allerdings nicht alle Beiträge. Das Thema Anlagenplanung interessiert mich sehr.
    Du hast also eine Fläche von mindestens 3,20 m x 5,40 m zur Verfügung ? Wow, da kann schon was entstehen. Jedoch habe ich noch nicht Dein Konzept für das Ganze erkannt. Ich bin der Meinung, dass man sich, unabhängig vom zur Verfügung stehenden Raum, darüber klar werden sollte, was einem selbst am Besten gefällt, was man also darstellen will. Und daraus resultierend entsteht ein Konzept für das was dargestellt werden soll. Jetzt erst kommen die Gegebenheiten und die Wünsche ins Spiel. Wenn das dann ehrlich und realistisch gegeneinander abwägt wird, bleibt etwas übrig, was unter Umständen ganz anders ist, als das, was die erste Euphorie gezaubert hat. Bis jetzt ist noch kein Strich gezeichnet. Eine weitere Voraussetzung für eine gelungene Umsetzung der eignen Wünsche, die vorallem auch auch Erfolgserlebnisse ermöglicht weil bald etwas fährt und man dadurch bei der Stange bleibt, ist unbedingt die intensive Recherche beim Vorbild, was heute ziehmlich einfach ist, und viel lesen in der einschlägigen Literatur - Zeitschriften und Bücher.
    Hier z.B. ein paar Fragen, die man sich selbst im Vorfeld stellen sollte und die man sich selbst gegenüber auch wirklich ehrlich beantworten sollte.
    Ist Modellbahn wirklich das, was mich interessiert ?
    Was sind meine vorrangigen Interessen, Fahrzeuge, Gleisbau, Betrieb, Landschaft, Gebäude, eine bestimmte Gegend mit einem bestimmten Flair, eine bestimmte Zeit - und alles andere ordnet sich dem Hauptinteresse unter ?
    Bedeutet Modellbahn für mich Modell - d.h. will ich Dinge der Realität nachbilden ?
    Reicht für meine Zwecke unter Umständen ein Diorama, vielleicht auch betriebsfähig, oder muss es schon eine Anlage sein ?
    Macht mir mehr das Fahren oder das Rangieren Spaß ?
    Interessiert mich mehr der Reiseverkehr oder mehr der Güterverkehr ?
    Bin ich mir klar, dass nicht alles dargestellt werden kann und dass ich mich auf was Bestimmtes konzentrieren und vieles weglassen muss ?
    Daraus folgend - was ist für mich wichtig und was lasse ich weg ?
    Bekomme ich genug Informationen zu meinem Thema ?
    Wieviel Platz habe ich ?
    Wieviel Zeit habe ich ?
    Wieviel Geld will ich dafür ausgeben ?
    Welche handwerklichen Fähigkeiten und welches Wissen habe ich und kann ich das was fehlt, lernen ?
    Eine Anlage ist ein langwieriges Projekt - bleibe ich lange genug bei der Stange ?
    Wenn diese Fragen (und einige mehr) beantwortet sind, kann mit der "heißen" Planung begonnen werden. Es wird also versucht, die eignen Wünsche umzusetzen. Zum Thema Planung für realistischen Betrieb ist schon sehr viel geschrieben wurden und das ist auch leicht zu bekommen.


    Noch ein paar Fragen zu Deiner Raumausntzung.
    Warum verschenkst Du Platz für "Wartungswege" außenherum ? Alles was Tiefer als 60 cm (max. 70 cm) ist, ist äußerst unpraktisch, weil niemand weiter greifen kann. Das geht beim Bauen los und im späteren Betrieb geht immer dort, wo man nicht rankommt was schief. Warum willst Du nicht mitten drin statt nur dabei sein ? Du hättest die Möglichkeit dazu.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!