weekly work report 13.06.2010

  • Hi All,


    Fang ich mal an.
    Meine switch stands haben Farbe bekommen.



    Und hier wie angekündigt ein besonderes Modell.



    Alleine das Heck ist eine Augenweide :love2:


    Und nochmal zur anderen Seite:



    Die Informationen sind spärlich zu dieser Maschine. Ich habe mich deshalb mal bei der Yahoo GM&O Historical Society angemeldet. :thumbup:


    Die Lok soll auf jedenfall einen Sounddekoder erhalten. Beim Motorsound muss ich halt tricksen. Originalaufnahmen sind wohl nicht mehr zu erhalten.
    Ich habe mir schon den Wolf gesucht wie sich wohl ein 8 Zylinder 4-Takt Reihendiesel anhört. Vor allem bei dem Hubraum von sagenhaften ~30L./zyl., macht über 240L. Höchstdrehzahl 650 min -1. Das dreht mein Diesel gerade mal im Stand :lw)


    Ich denke das muss sich so nach Fischkutter angehört haben, sind ja schließlich Schiffsmotoren die Ingalls da eingesetzt hat. Falls jemand eine Idee oder Vorschlag hat, vielen Dank.


    Das ist mein erstes Brass Modell, aber mit Sicherheit nicht das letzte :thumbup: .


    Da ich sehr sportlich bin (beim gucken :lw) ) ist heute Großkampftag. WM, F1 und 24h Le Mans. Was will man mehr :cheer:



    Schönen Sonntag noch

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • Irgendwo im net hatte ich eine broschüre gefunden über Superior Engine Company und ihre dieselmotoren, kann den url leider nicht finden.
    Diese lok hatte eine Superior Engine Co. 65-LX-6 6 zylinder diesel @ 1500 hp. Die Niederländische baureihe 2200 hatte eine kleinere variante, 40-CX-8 @ 900 hp . Whitcomb loks sollen auch mit motoren aus der 40er reihe ausgestattet gewesen sein. Vielleicht lasst sich da doch was machen.


    Jedenfalls, sehr nette maschine und leider ein unikat.
    Schönen sonntag noch und liebe grüsse,

  • Hier ist der Beweis, alles ist krumm und schief:


    Aus der anderen Richtung:


    Erste Fahr- und Belastungstests der Übergänge:

    Die Anschlussgleise sollen etwas abgesenkt sein. Sie werden daher direkt auf die Platte genagelt. Die Übergänge und deren Ausrundungen sind dabei besonders kritisch. Daher in diesem frühen Baustadium schon die ersten Fahrtests. Die L1 Mikado, gutes Kilogramm Lokmodell ist da unterwegs, hat ein fully equalized running gear und hat deshalb auch keine Probleme mit nicht ganz so sauber verlegter Gleislage. Kritischer war die alte 0-6-0 von Roundhouse die ein starres Fahrwerk hat, die kippelte leicht an den Übergängen. Hier habe ich dann nachgearbeitet und die Übergänge noch sanfter ausgerundet bis sich das Kippeln in sehr moderaten Grenzen hielt. So ganz weg wird man es nicht bekommen. Da müsste ich dann schon Eingriffe ins Fahrwerk der 0-6-0 machen.
    Die Dieselswitcher dürften da unkritisch sein.


    Eine Detailaufnahme:

    Aus Holzleistchen habe ich Ersatzschwellen gemacht die die fehlenden unter den Schienenlaschen ersetzen. Die 2x2mm Leistchen habe ich mit einer Zange etwas plattgedrückt so daß sie spannungsfrei unter die Laschen passen. Die Zange hat dabei gleichzeitig die Leistchen auch noch etwas strukturiert.


    Der letzte Zustand:

    Die Korkunterlage ist mittels Skalpell abgeböscht.
    Die Schienenstösse sind alle verlötet. Gib Stromabnahmeproblemen keine Chance.
    Die Weichenherzstücke sind alle polarisiert s.o.
    Die Weichenzungen sind einzeln alle mit Anschlusslitzen versehen s.o.


    Da die Atlas Weichen keine verlängerten Schwellen serienmässig aufweisen habe ich mir selber welche aus Holzleistchen gemacht.


    An den Segmentenden wurden Schienenanker aus 1,5mm Rundmessing in das Holz eingeschlagen und die Schienenprofile daran mit reichlich Lötzinn angelötet. Mal schauen ob und wie sich das bewährt.


    Ich habe auch schon Aluröhrchen für den Stellmechanismus eingebracht. Jetzt ist alles bereit zum Einschottern. Die Weichenstellmechanik werde ich nach Aushärten des Schotterklebers montieren, sonst kleistert mir der Weissleim alles zu.

  • Ich habe immer noch vieeeeeel zu vieeeeeel Zeit, dementsprechend habe ich diese Woche vermutlich soviel gemacht wie sonst in einem Monat nicht.


    Zuerst habe ich ein paar in Unna erworbene Fahrzeuge komplettiert und gealtert:





    Die beiden hier hatte ich schon länger, die beiden Pattons habe ich bei ebay bekommen:



    Einen undec Accurail Hopper, der noch "rumlag" bekam eine mehr oder minder fiktive Lackierung:



    Die 4 Kumpels lagen auch noch in er Schachtel und wurden gealtert:



    Zu guter letzt hatte ich noch eine Kato/Stewart F Unit ungenutzt rumliegen. Ich hab ihr eine Front Door mit Headlight, Winter Hatch und Handrails verpasst und sie in Farbe gehüllt, plus Alterung:



    Donnerstag bin ich um Riesa rumgeschlichen und habe die alte Raketenbahn zwischen Oschatz und Röderau "erforscht", wen es interessiert, Bilder dazu hier: http://acela.i-webhosting.de/t…etenbahn/album/index.html

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Da die Atlas Weichen keine verlängerten Schwellen serienmässig aufweisen habe ich mir selber welche aus Holzleistchen gemacht.

    Ich wollt grad fragen, was für komische Weichen Du hast. Aber Du hast wohl das Custom Track von Atlas verwendet, die "normalen" Code 83 Weichen haben die Stellschwellen nämlich dran.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi All,


    Und hier wie angekündigt ein besonderes Modell.


    Interessante Lok, und vor allem ein schönes Modell.




    Ich habe nach meinem Umzug die alte Anlage nicht wieder aufgebaut, sondern mit der ersten Ausbaustufe einer neuen Anlage begonnen, dh. ca. 12 lfm benchwork erstellt - ein Viertel davon schon mit backdrop. Dann meinen Maschinenpark, Basteltisch, usw drunter installiert. Und weil der Basteltisch so aufgeräumt war, wie schon lange nicht mehr, gleich ein Skeleton Log Car im Rohbau zusammen gezimmert und grundiert.



  • Hier ist der Beweis, alles ist krumm und schief:


    Aus der anderen Richtung:


    so siehts doch gut und dynamisch aus..



    ist alles bereit zum Einschottern. Die Weichenstellmechanik werde ich nach Aushärten des Schotterklebers montieren, sonst kleistert mir der Weissleim alles zu.[/quote]


    hätte ich anders gemacht......also doch telenieren und pm lesen.......

  • Ich denke das muss sich so nach Fischkutter angehört haben, sind ja schließlich Schiffsmotoren die Ingalls da eingesetzt hat. Falls jemand eine Idee oder Vorschlag hat, vielen Dank.


    Würde ich auch vermuten. Die Baldwin Motoren könnten in die Richtung gehen. ( Baldwin Diesel Zone ) Insbesondere der VO1000 oder 608NA dürften passen. Habe aber leider noch keine Aufnahmen von den 8Zylindern gehört. Ansonsten Sulzer, in diversen britischen, schweizer und rumänischen Loks ("KEG Krabbenkutter") verbaut, ich weiß allerdings nicht ob die auch die 8 Zylinder Variante oder nur den 6 Zylinder kopiert haben. Auch viel Material gibts vom leider turbocharged CKD K 8 S 310 DR (CSD ReihenT678.0 (775) und T679.0 (776) Lauscht und genießt! Der Motor ist wie sein weit mehr verbreiteter kleiner 6zylindriger Bruder ( "Bardotka" T478 (749,751,752) und "Cmelak" T669(770,771), RZD Chme­3, ... ) eine Baldwin (De La Vergne) Kopie.


    Gruß

  • Nachtrag:

    Diese lok hatte eine Superior Engine Co. 65-LX-6 6 zylinder diesel @ 1500 hp.


    6 Zylinder? In "Diesel Locomotves: The First 50 years" von Louis A. Marre hab ich 8 Zylinder gefunden, aber scheinbar turbo charged. Die Verwirrung wird größer. :D


    Und weil der Basteltisch so aufgeräumt war, wie schon lange nicht mehr, gleich ein Skeleton Log Car im Rohbau zusammen gezimmert und grundiert.


    Sehr schön! from scratch? oder hast Du irgendwelche Bausätze verwendet oder gekitbashed? Laut Vorbildfotos oder Zeichnungen? Danke!


    Grüsse

  • ist alles bereit zum Einschottern. Die Weichenstellmechanik werde ich nach Aushärten des Schotterklebers montieren, sonst kleistert mir der Weissleim alles zu.

    Zitat

    hätte ich anders gemacht.....

    Ich auch. Ich habe die Mechanik immer vorher komplett funktionsfähig, beim Enschottern gibt es da eigentlich keine Probleme... Natürlich keinen Liter auf die Weiche kippen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Sehr schön! from scratch? oder hast Du irgendwelche Bausätze verwendet oder gekitbashed? Laut Vorbildfotos oder Zeichnungen? Danke!


    Scratchbuilt. Vorlage waren verschiedene Bilder, die ich irgendwann mal gespeichert hatte. Die Wagen sehen alle fast gleich aus, unterscheiden sich in Details. Ich hab einen Mischmasch aus den unterschiedlichen Varianten gebaut, da kein einzelnes Vorbild komplett abgebildet ist (beide Seiten, Anordnung/Art der Bremse, usw.). Als ich fast fertig war bin ich noch über ein Builder photo von Ortner gestolpert. Die restlichen Wagen werde ich teils danach bauen, teils wieder mit Abwandlungen.

  • hab vergangene woche mehrheitlich 'gespielt' und nicht an der anlage weitergebaut. beim aufräumen der basteltisches ist noch eine undec sd40-2 zum vorschein gekommen. also kurzerhand etwas farbe draufgeschmissen. reefer white, engine black, soo line red. heute hat die soo 6611 dann noch winterization hatch und decals bekommen. detailierung diesmal nur rudimentär : sunshades, scheibenwischer. auf lift ringe, grab irons, geätzte fans etc hab ich verzichtet.


  • Hi,


    meine Angaben habe ich aus dieser Seite. 6 Zylinder waren die kleinen geplanten Loks. Turbo habe ich noch nirgends gelesen. Das wäre dann ganz neu. Kann ich mir 1947 auch nicht so recht vorstellen :kratz)


    Ich werde vielleicht mal mit dem Baldwin 8 Zylinder starten, da hat ESU ja was im Programm. Da ich den Programmer hab ist das kein Problem auch noch zu ändern.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Nachtrag:
    Jetzt ist eingeschottert.
    Nein nicht nach der Deutschbahn Finescaler Methode wobei jedes Schotterkörnchen nach sorgfältigster Prüfung einzeln mit der spitzen Pinzette plaziert wird.
    Das hätte bestimmt ein nette Steilvorlage für ein Carl Spitzweg Gemälde abgegeben...

  • Habe die Woche nicht ganz das geschafft, was ich so wollte, bin aber an zwei Dingen dran gewesen.



    Hatte am letzten Wochenende von einem Freund in Unna diese kleine gondola erwerben können, genauer eine drop bottom gondola, und habe ein paar kleine Reparaturen daran erledigt sowie Luftschläuche ergänzt (hier genau durch die Kupplung verdeckt).



    Zum Anderen an meinem coach-Umbau ein bißchen gewerkelt. Unter anderem haben die Dachüberhänge nun eine Verkleidung unten drunter bekommen. Sozusagen ganz wichtige Teile - ein bißchen verrückt gehört schon dazu! Aber ein früheres Bild hatte mir die Unzulänglichkeit aufgezeigt - zuvor waren die Spanten aus Sperrholz zu sehen und das gefiel mir gar nicht. Und dann habe ich noch ein paar spezifische Detaillierungen begonnen. Durch den Umbau des Coaches zu einer Combine kommen nun ein paar Veränderungen hinzu, beispielsweise auch "vernagelte" Türfenster. (Sorry, keine Sonne und daher schlechte Ausleuchtung.)


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!