MIBA Spezial 90 - Modellbahn nach US-Vorbild

  • So, das Heft ist in meinem Besitz. Nebenbei gesagt, es lohnt sich auch einen Blick in den aktuellen Modell Eisenbahner zu werfen. Themen Schwerpunkt USA. Für 4,50 Euro.


    Zurück zur Miba.
    Beim ersten durchblättern sehr interessant, nicht nur für Einsteiger.
    Auch ist der Artikel über US-DCC-Decoder und deren Eigenarten bzw. Programmierung interessant.
    Allerdings ist in dem Artikel nach meiner Meinung bei der Abbildung auf Seite 92 (Unterschiede Pinbelegung 8-Pol zu 9-Pol Stecker ein Fehler. Das grüne Kabel (F1) geht beim 8-Pol an Pin 3, nicht wie Abgebildet als freiliegendes Kabel.
    Freiliegend ist nur Violett (F2)


    KORREKTUR
    Nach Morop und NMRA ist der Pin3 unbelegt, kann aber von Herstellern dokumentiert belegt werden. ESU mach das z.B. von dem ich ausgegangen bin.
    Die Miba hat also recht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger () aus folgendem Grund: KORREKTUR

  • hallo


    So, das Heft ist in meinem Besitz. Nebenbei gesagt, es lohnt sich auch einen Blick in den aktuellen Modell Eisenbahner zu werfen. Themen Schwerpunkt USA. Für 4,50 Euro.



    echt lohnt sich dies? Das meier heft kostet schon mal min. das doppelte mehr....ausserdem hats auch im MEB einen ( mehrere) deutliche verweisse auf die Connvention ( ggf. beim überfliegen übersieht man dies schon mal.....)

  • hallo



    echt lohnt sich dies? Das meier heft kostet schon mal min. das doppelte mehr....ausserdem hats auch im MEB einen ( mehrere) deutliche verweisse auf die Connvention ( ggf. beim überfliegen übersieht man dies schon mal.....)


    Ansichtssache.
    Was kostet z.B. eine Schachtel Glimmstengel?
    Ich hab halt beides am Kiosk mitgenommen.
    Nach heraustrennen der für mich interessanten US-Beiträge im ME wir der bei einem befreundeten Deutschbahner entsorgt, besser dessen Sohn.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ...mit dem Fokus auf die Convention vorbereitet worden und punktgenau in dieser Woche auf den Markt gebracht.Nach der Veranstaltung werden auch noch manche diese Hefte kaufen, aber der Effekt ist natürlich kurz vor dem Termin umso wirkungsvoller.


    Das MEB-Heft hat, gemessen am üblichen Umfang eines Monatsheftes tatsächlich einen Schwerpunkt gesetzt - ohne die Stammleser zu vergraulen. In einem solchen Rahmen ist mehr nicht drin. Das haben "die Anderen" schon vor Jahren mit eher mäßigem Erfolg - mangels Kenntnis und Interesse - versucht. Ich finde es sehr passend, die F7-Historie zu bringen, vor allem für eher peripher Interessierte und Einsteiger ist das ein guter Anknüpfungspunkt. Auch die Westerngeschichte mit dem Stichwort "Bonanza" bedient ein spezifisches Publikum. Was über "Gladstone" drinsteht, ist wirklich hochaktuell - der Artikel war schneller fertig, als die Segmente.


    Im MIBA-Sonderheft hat sich Horst bemüht, "seine" Kundschaft auf die Convention einzustimmen. Die besprochenen Anlagen geben den Standard auch der diesjährigen Exponate gut wider, auch wenn der Eine oder Andere diese oder jene Anlage vergeblich suchen wird, weil er das Heft mit einem Ausstellungskatalog, anderswo "Convention Guide" geheißen, verwechselt hat. Ob es in diesem Zusammenhang notwendig ist, einen Abriß über die US-Bahnen mit hineinzunehmen, sei der geneigten Leserschaft zur Beurteilung überlassen. Vielleicht kann man das in einer der nächsten Publikationen zum Thema aus den Reihen der Konkurrenz auch noch mal serviert bekommen, spätestens dann ist dieser Bereich genügend abgegrast.
    Sicher hochwillkommen ist für bislang Ahnungslose die Berücksichtigung des Themas "Digital und DCC", die einschlägigen Digital-Sonderhefte sind - wegen des Außenseiterstatus - hierauf m. E. bis dato nicht oder nicht vertieft eingegangen.


    Was die Glimmstengel betrifft, Jürgen: Es ist ziemlich sicher, dass ich die kaufe. Hinsichtlich der Hefte muß ich mir's noch überlegen. :gruebel: Ihr alle ( die, die nicht hinfahren können, freilich auch): Schauts Euch die Ausgaben am Kiosk an, und entscheidet selbst - wenn ich wegen des MIBA-Hefts hinfahren würde, tät ich das MEB bestimmt auch mitnehmen. Ansonsten gibts die Hefte bestimmt in Rodgau.


    @Jürgen: Ich denke, das war eine rein rhetorische Frage von AmtrakX995... :D

  • Martin
    Das Thema "Bonanza" im MEB habe ich sehr interessiert gelesen, obwohl es von einem H.v.Ortloff stammt.
    Ich hatte das vergnügen vor gut 20 Jahren die Ponderosa wie auch die V&T zu besuchen. Leider nur kurz auf der Rückfahrt vom Lake Tahoe nach San Francisco.
    Also alles im Japanertempo. Die Inyo stand Damals leider nicht unter Dampf sondern im Schuppen und Rundfahrten gab es in der Zeit nicht. Leider ging der Rückflug nach Deutschland am nächsten Tag von Frisco aus, sonst wäre ich bestimmt noch einen Tag geblieben. Aber an Hand des Berichts und der Fotos kann man gut sehen was sich da inzwischen getan hat.
    Schon darum hat sich für mich der MEB gelohnt. Mal schauen wann ich wieder die Verwandschaft in Frisco besuche?


    p.s.
    Zum Glimmstengel. Ich hab vor einigen Jahren aufgehört. Ich steck das Geld lieber ins Hobby.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ja.so langsam werden einige nervös.....


    Sei's drum.......,


    Auf jeden Fall ist der "Gladstone"-Artikel im MEB klasse!!!


    Absolut lesenswert (prima Schreibe.. ) und eine gelungene Einstimmung auf Rodgau...... :cheer: :cheer: :cheer:


    Frank

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Gladstone.
    Auf das Orginal in Rodgau bin ich auch gespannt. Besonders weil so selten eine US-Anlage mit Oberleitung zu sehen ist.
    Und der MEB ist dieses mal bestimmt sein Geld aus Sicht eines US-Modellbahners wert.
    Das Miba Spezial natürlich auch.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Nachdem ich Miba 90 durchgearbeitet habe muß ich sagen, nicht schlecht gemacht, aber da ich auch etwas meckern möchte. Etwas West-USA-Lastig. Liegt aber wohl am Haupt-Author.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Gibt´s auch ein Osten in den Staaten? Ich dachte sowas haben nur wir.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Genau diese Bildungslücke hält sich härtnäckig bei vielen US-Modellbahnern. Es gibt noch mehr als Wüsten und Kakteen. :cursing:
    Quizfrage. Wo liegt New York? Im Osten oder Westen?



    Schlimm ist, das ihr über ein Heft redet das ich noch nicht habe..... ;( ;( ;(
    Oliver


    Da kannst du doch einfach ändern oder gibt es bei euch keine Zeitschriften? :boring:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Genau diese Bildungslücke hält sich härtnäckig bei vielen US-Modellbahnern. Es gibt noch mehr als Wüsten und Kakteen. :cursing:
    Quizfrage. Wo liegt New York? Im Osten oder Westen?



    Muß man das als Spaß habender und nicht engstirniger US-Bahner aus deutschen Landen denn wissen? Fahr doch eh keine UP Züge in New York ... :lw)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo auch,


    habe heute das Miba Spezial 90 und den MEB gekauft und muß sagen mir gefallen die Berichte im MEB echt gut, vorallem ´der Gladstone Bericht ist ansprechend.


    Das Miba Heft fängt ja auch sehr allgemein an, da gab es ein paar Sachen die ich noch nicht wußte zum Beispiel die Beziechnungen der US Güterzüge. Im Vergleich gefallen mir die Vorbildberichte im EK aber besser. Das mit dem DCC im Miba ist aber auch nicht schlecht.


    Tendenziell freut es mich vorallem, das mit solchen Sachen vielleicht der ein oder andere Neue gewonnen werden kann. Ich befasse mich ja noch nicht lang mit dem Thema, aber dank des Forums hier fühle ich mich gut informiert und aufgenommen, der Leitspruch mit dem Fun beim Modelrailroading kommt hier echt zum tragen und wenn das auch andere erfahren find ich es gut.


    Die 14,50 EUR finde ich auf jeden Fall gut angelegt, denn mich freut es nicht immer mein dürres Schulenglisch bemühen zu müssen um etwas über amerikanische Modellbahn zu erfahren. Wobei das wird dadurch ja auch immer besser.


    Grüße Mirko

  • Lohnen sich die Hefte auch für Model Railroader-Leser?


    Wenn du den Model Railroader und andere englischsprachichege Zeitschriften flüssig lesen kannst wie eine deutsche Tageszeitung nicht unbedingt. Du solltest mal am Kiosk drin blättern.
    Aber das ist ja auch eine schwere Entscheidung ob ich 14,50 Euro investiere. ?(

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Aber das ist ja auch eine schwere Entscheidung ob ich 14,50 Euro investiere. ?(


    Für 14,50€ musste ich vor ein paar Jahren noch 3 Stunden lang im Supermarkt Getränkekisten schleppen. Für 14,50€ bekomme ich fast 4 Ausgaben vom Model Railroader oder einen Digitrax Decoder oder 2 Blu-rays oder 3 CDs oder...

  • Hallo auch,


    ob sich die Investition nun lohnt oder nicht ist ja eher müßig und das muß jeder für sich entscheiden.


    Das woran wir uns eher freuen sollten, ist das unser Hobby public gemacht wird und je mehr sich dafür interessiere, umso besser ist es doch für die Gemeinschaft.


    Und Miba ist jedenfalls gut verfügbar, ich persönlich kenne nur einen Laden im Kölner Hbf wo ich an den Model Railroader komme,


    Grüße Mirko

  • Ahoi folks,


    in Rodgau ( östlich der USA!) gab es sogar ein Heft für mich. Mein Fazit ( allerdings vorerst nur nach kurzem Überflug). Lange Züge, große Loks. Wieder mal nix für normale deutsche Zimmerchen. ;(


    Der DCC-Artikel schreckt eher ab als das er hilft..... :S


    Weathering, Häuslebauen, OK. Mehr davon! :woot:


    Das Geld in aktuelle MR-Heftchen investiert.....man hätte wohl mehr davon gehabt. :whistling:


    Gruß...


    Oliver

  • Guten Morgen, US-Bahn Fans!
    Ich hatte mir auch beide Hefte besorgt und der "Bonanza-Artikel" im MEB war für mich doch glatt eine Zeitreise!
    1979, als ich mit meinen Eltern das erste Mal in den USA war, besuchten wir Virginia City und die Ponderosa-Ranch. Ja, da war diese Eisenbahn... - und ich hatte eine hellbeige Hose und ein helles T-Shirt an. Einladung auf den Dampflok-Führerstand, meine Klamotten sahen hinterher nicht mehr so aus wie vorher. :D
    Zum Glück konnte man in den USA damals sehr günstig Jeans kaufen.
    Aber das Erlebnis der Führerstands-Mitfahrt war mir mehr wert als so eine dreckige Jeans


    So, das Anekdötchen musste ich mal los werden. Die Convention in Rodgau hat mir sehr gut gefallen, ich freue mich schon auf 2013!


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!