Amerikanische Landschaftsgestaltung

  • Moin,


    möchte einen amerikanischen Anlagenteil nach diesem Vorbild gestalten:


    Nun muss ich aber, da die Anlage transportierbar sein muss mit Pappe die Gebirge formen indem ich mir einen Papiermatsch mit Kleister anrühre. Nun weis ich aber nich, wie ich die farbliche Gestaltung der Gebirge machen soll, da ein Pappgebirge ja nicht mit einem nassen Schwamm bearbeitet werden kann um die Farben zu verwischen.


    Außerdem habe ich eine Frage zur Landschaftsgestaltung. Sie soll der im Miniaturwunderland ähneln also relative Vegetationsarm sein. Nun habe ich aber schon einige Versuche mit Sand gestartet aber bis jetzt sehen meine Landschaften immer recht öder aus. Wie kann ich das ändern?
    Mein größtes Problem ist die geschlossene Sanddecke, da in meinen Versuchen immer hässliche freie Stellen blieben.
    Und last but not least welche Hersteller haben das beste Sortiment an Streumaterial, Büschen, Bäumen für eine solche Anlage?


    Schönen Tag noch
    Max

  • Ich schließe mich auch noch gleich mit einer Frage an, und zwar möchte ich wissen, wie ich am besten Sanddünen hinbekomme. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man die macht, bzw. wie man es hinbekommt, das der Sand eben so richtig schön sandig aussieht, als ob er echt beweglich wär.


    Gruß, Daniel

  • Hallo ihr zwei



    Ein kompletter Landschaftsbaubeschrieb ist enorm umfangreich. Da müsste sich jemand eine Woche Zeit nehmen, um nur schon die Basics zu beschreiben.


    Aber eine gute Anleitung, wie man auf einer Modellbahn nordamerikanische Wüsten- und Berggebiete darstellen kann, findet ihr im Softcover-Buch "Mountain to Dessert" von Pelle Soeborg, letztes Jahr herausgekommen von Kalmbach (ISBN 0-89024-675-0). Das ist das Beste, was ich bislang an Landschaftsbau-Anleitungen gesehen habe.
    Wenn ihr die darin gezeigten Bilder mit dem MiWuLa vergleicht werdet ihr feststellen, dass Zweiteres viel zu kitschig und zu "karrikiert" dargestellt ist.


    Am wichtigsten ist ohnehin, dass man sich zuerst mit dem Vorbild, also der echten Landschaft, vertraut macht. Kauft euch z.B. ein Bildband, Reiseführer o.ä. über die euch interessierende Gegend. Macht euch Gedanken zu den Landschaftsformen und den Details. Fragt euch, warum und wie was entstanden, geformt, gewachsen etc. ist.


    So wird das Resultat sicher für euch befriedigend und hoffentlich besser als im MiWuLa.



    Thomas

  • Thomas , Du sprichst mir aus der Seele :ya) ! Den Amerika-Teil des MiWuLa sollte man sich echt nicht zum Vorbild nehmen-das Ganze taugt nur als schlechte Satire auf die USA... X(
    Einen sehr guten Einstieg mit vielen schönen Anregungen und Denkanstößen bietet auch "Amerikanische Eisenbahnen im Modell" (ISBN 3-613-71253-9) von unserem Martin "MainstreetUSA" Stierlen.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo!
    Toller Link!!!
    Also ich habe auch das Buch(Heft) von Pelle.Ist SUPER.Einfach toll was der Typ so hinbekommt.Seine Anlage ist einfach vom Gleisplan her aber das Beste von der Gestaltung was ich bis jetzt gesehen habe.Auf einer Messe habe ich vor Jahren auch ein herrliches Schaustück gesehen(Southern Pacific).Ich glaube der Mann ist Lucien Wiss(hoffe das ich es richtig geschrieben habe)Ich würde sagen gleichwertig mit Pelle,nur anders.
    Gruss Rudi.

  • Zitat

    Original von Rudi Teutsch
    Hallo!
    Bin auch am Ãœben für meine richtige Anlage.Hier Bilder von meiner kleinen Testanlage(Ãœben von Landschaftsgestaltung und Loks einfahren)


    Hallo Rudi,


    wie groß ist deine Anlage? Ich nehme mal an, dass das HO ist.


    Die Bilder zeigen auch sehr schön, dass man sich mit dem geschickten Einsatz von Hintergründen allerhand Bauarbeiten sparen kann, sind doch z.B. Dünen meistens nicht gerade klein und benötigen entsprechend viel Platz.


    Gruß, G26CW

  • Hallo!
    Es ist HO.Die Anlage ist auch recht klein(1,30x1,30).Der Hintergrund ist ein Poster,den ich mal in einem Supermarkt gekauft habe.Da habe ich beschlossen eine kleine "Spielbahn"zu bauen,um zu sehen wie es sich so macht mit der US Landschaft.Meine zukünftige Anlage wird in einem Hobbyraum(knapp 4x6m)stehen.Auf den ersten Blick ist Platz da,aber in HO dann doch wieder nicht.Deswegen ist ein guter Hintergrund wichtig um eine gewisse Tiefe darzustellen.Wenn ich nicht so viel HO Material hätte wäre vielleicht N die bessere Wahl gewesen.
    Gruss Rudi.

  • Zitat

    Original von Rudi Teutsch
    Hallo!
    Es ist HO.Die Anlage ist auch recht klein(1,30x1,30).Der Hintergrund ist ein Poster,den ich mal in einem Supermarkt gekauft habe.Da habe ich beschlossen eine kleine "Spielbahn"zu bauen,um zu sehen wie es sich so macht mit der US Landschaft.Meine zukünftige Anlage wird in einem Hobbyraum(knapp 4x6m)stehen.Auf den ersten Blick ist Platz da,aber in HO dann doch wieder nicht.Deswegen ist ein guter Hintergrund wichtig um eine gewisse Tiefe darzustellen.Wenn ich nicht so viel HO Material hätte wäre vielleicht N die bessere Wahl gewesen.
    Gruss Rudi.


    Hallo Rudi!
    Danke für die Beschreibung. Eine Raumgröße von 4x6 Metern klingt schon mal ganz gut. Stimmt , der richtige Hintergrund wirkt Wunder und das erst recht, wenn Vorder-und Hintergrund harmonisch zueinanderpassen.


    Da kann ich mit meinem zukünftigen 7m² -Zimmerchen nicht mithalten :=( .


    Auch Dir viel Spaß,

  • Zitat

    Original von G26CW
    Aber was solls, die Pläne sind fertig und so wird's halt was in Baugröße N werden. Hauptsache Spaß an der Freud' und ein amerikanisches Motiv auf der Platte.


    Glückwunsch zu der Entscheidung bzw. Einsicht :ch !
    Mein zukünftiger Hobbyraum ist zwar maximal 8,50 m lang und 3,50 breit,aber ich fahre lieber ordentliche Züge statt die Beschriftung der Schalter auf dem Führerpult lesen zu können... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Rudi Teutsch
    Auf einer Messe habe ich vor Jahren auch ein herrliches Schaustück gesehen(Southern Pacific).Ich glaube der Mann ist Lucien Wiss(hoffe das ich es richtig geschrieben habe)Ich würde sagen gleichwertig mit Pelle,nur anders.
    Gruss Rudi.


    Ja, das ist Lucien - hast es vermutlich 2002 in Sinsheim gesehen. ( Seit ich geholfen habe, das Teil auszuladen, weiß ich, wie schwer massiver Gips sein kann ;) )


    Lucien und Daniel Roth haben später die N-Anlage "Somewhere West" in ähnlichem Stil gebaut, nächster Ausstellungstermin auf der Convention in Rodgau.

  • Hallo,


    neben dem Heft von Pelle Soeborg kann ich noch das Buch von Horst Meier "Das USA-Modellbahn-Buch" empfehlen. Seine UP Anlage ist auch sehr gut gelungen!
    Man findet viele gute Tips zu allen Themen.
    Bei beiden Anlagen zeigt sich wieder " weniger ist mehr"!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Micha!
    Ja Du hast Recht.Ein altes Gehäuse von Athearn und eine alte F7 Bachmann lagen so rum.Da habe ich mal geübt ,und eine Fantasie Lok gebaut.So ähnlich wie eine GasTurbine ,es fehlt noch der Tender.Es ist nichts Ernstes,wollte nur mal sehen was man so machen kann.Werde mir schon mal eventuell eine "echte" Gas Turbine bauen.Also die Athearn/Bachmann Lok nicht so ernst nehmen :D (obwohl sie eigentlich recht gut geworden ist,und sie ist noch nicht ganz fertig)
    Gruss Rudi.

  • Zitat

    Original von Rudi Teutsch
    Bin auch am Ãœben für meine richtige Anlage.Hier Bilder von meiner kleinen Testanlage(Ãœben von Landschaftsgestaltung und Loks einfahren)


    deine übungsanlage finde ich sehr respektabel! die landschaft uist gelungen , und aus einem stupiden "im kreis einfahren" hast du doch eine tolle anlage gezaubert auf der man sicher auch stunden vertrödeln kann ;)


    erhard

  • @ Max oder MGPTWV:


    Wenn du Experten suchst über US Modellbahn findest du sie wirklich hier. Ich kann da "EP 2 Bi Polar" nur zustimmen.


    Auch wenn du im MIWULA Forum auf den Zug aufspringst wo ein feiger anonymus Schreiber behauptet die wahren US Experten würdest du im MIWULA Forum finden :2)


    Wenn du es glaubst bist du selbst schuld! Ich bin aus dem MIWULA Forum weg weil ich nirgendwo sonst eine solche Ansammlung von Laien, Ignoranten und Barbaren getroffen habe:
    Fachwissen war dort Mangelware, wurde sogar kritisiert, das ist belegbar!


    Wie schreibst du dort so "schön":

    Zitat

    ...Aber es kann ja vielleicht durchaus sein, dass die Landschaft so wie sie im Miwula nachgebaut ist nich 100% dem Vorbild entspricht, allerdings habe ich bis jetz noch keine Anlage gesehen, die mir besser gefällt und ich bleibe dabei, dass das Miwula für mich die Vorbildlandschaft bleib, weil in meinen Augen einfach das Gesamtbild perfekt ist!


    Die US Anlage im Miwula ist überfrachtet, mit einer sinnlosen Logik versehen und für einen wirklichen US Fan ein Albtraum. Das die Landschaft ansich vielleicht gut gestaltet ist täuscht nicht über die entsetzlichen Fehler hinweg. Man wollte von Ost bis West alles auf die paar Quadratmeter unterbringen:


    Kennedy Space Center auf 0,5 qm und mit genau einer Shuttle Plattform direkt neben Las Vegas, daneben noch schnell die Florida Keys geknäult: NEIN DANKE!!!
    Das ist eine Schauanlage ohne Anspruch!


    In der kleinen Anlage von Rudi Teutsch steckt mehr USA...


    Das Gesamtbild in Hamburg ist zum :kotz)


    PS: Ich bin nicht der erste hier der dem MIWULA Forum den Rücken gekehrt hat weil es dort nicht um wirklichen Modellbau geht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Wolfgang,
    Ich habe als Kind gerne Western geguckt :D
    Im Ernst,ich habe die Anlage von Lucien gesehen,und dann die Bilder von Pelle.Ich wollte es nicht genau kopieren,aber halt sowas in der Art mischen.Meine grössere Anlage wird kein konkretes Vorbild haben aber eben so aussehen wie die kleine.Mich faszinieren diese roten Felsen(Monument Valley)so sehr das meine Anlage so ähnlich aussehen soll.Ich weiss das es im Südwesten nicht überall diese roten Felsen und den roten Sand gibt.Bei mir werden Santa Fe,Union Pacific und etwas Southern Pacific fahren.Ich werde die Sache nicht so verkrampft angehen aber der Gesamteidruck soll stimmen.Man soll gleich wissen das man im Südwesten ist.Aber eines ist sicher,die Anlage wird nicht sehr viele Gleise haben.(und wenn ich denke das ich mit Mä..angefangen habe,und überlegte wo ich überall noch ein Gleis auf die Platte knallen kann :=(
    Gruss Rudi.

  • Rudi, das ist sehr schön.


    Anhand der Diskussion wird wieder einmal das Grundproblem vieler Zeitgenossen deutlich, die - anstatt sich mit dem Vorbild auseinanderzusetzen - möglichst viel aus den Wunderüten der Hersteller und Vermarkter in den ideellen Einkaufswagen häufen. "Man soll nicht hungrig einkaufen gehen", lautet eine alte Weisheit.


    Da ist Rudis Testanlage ein super Rezept, verschiedene Methoden der Gestaltung auszuprobieren. Und: die Probe ist erfolgreich.


    Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen: Bildbände und Reiseführer reinziehen, entsprechende Filme gucken (Thelma & Louise, etc.) und ein paar Begriffe im Kopf behalten und drüber nachdenken, z.B. :


    Wide Open Spaces


    Big Sky


    Land of Enchantment



    Trotz dem Trotz noch ein paar Buchempfehlungen: Approaching Nowhere, von Jeff Brouws,
    Lost America, von Troy Paiva, ISBN folgen - bei amazon zu haben...


    Website:http://www.lostamerica.com


    Gruß: M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!