weekly work report.....8.4.2007

  • Schönes Osterfest allen !


    Da sich sonst keiner berufen fühlt, eröffne ich mal den Wochenreport.


    Diese Woche ist nicht viel gelaufen, zum einen mußte ich im Garten einiges machen, zum anderen ist mir das Holz ausgegangen.


    Immerhin habe ich es geschaft, die Seiten mit meinen Fahrzeugen zu komplettieren.
    Link

  • jaja.....während ihr mit euren eiern spielt, habe ich intensiv sport getrieben und mich und mein mountainbike über ein paar hügel gequält.


    gestern habe ich meine sandstrahl-pistole bekommen und natürlich gleich ausprobiert..... also ...... das gibt vielleicht eine riesensauerei...... werde in zukunft entweder draussen sandstrahlen, oder mir eine kabine zulegen müssen.
    immerhin ist das resultat ok. ich habe als erstes zwei kato sd40-2 handrails soweit aufgerauht, dass die farbe nun halten sollte.


    desweiteren habe ich endlich fotos meiner cefx und gcfx fotos geschossen. guckst du :



  • Einen Osterbesuch in Dresden nutzte ich am gestrigen Sonntag zu einem Besuch der US-Gartenbahn in Moritzburg. Die Anlage hat mir sehr gefallen, die Erbauer haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, wenn man in Dresden ist oder im Vorbeifahren eine kleine Pause machen will (liegt ca. 10-12 km neben der BAB A4).


    Gruß
    Frank


    P.S. Übrigens Eintritt 3€!

  • Zitat

    Original von bf
    Einen Osterbesuch in Dresden nutzte ich am gestrigen Sonntag zu einem Besuch der US-Gartenbahn in Moritzburg. Die Anlage hat mir sehr gefallen, die Erbauer haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, wenn man in Dresden ist oder im Vorbeifahren eine kleine Pause machen will (liegt ca. 10-12 km neben der BAB A4).


    Gruß
    Frank


    P.S. Übrigens Eintritt 3€!


    Hast die Bilder gemacht??????? ?(;)

  • @ Harry


    Leider wurde unsere Digi-Cam gestohlen. Ich habe deshalb nur mit der Handy-Kamera zwei Versuche gemacht. Davon ließ sich ein Bild unter Anlagen und Module einstellen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich dieses in diesem Beitrag verlinken kann. Mein Sohnemann hat noch ca. 40 Bilder auf seinem Handy, aber ich hab sie noch nicht kopieren können (Software fehlt). Sobald ich unsere technischen Schwierigkeiten überwunden habe werde ich die Bilder und Videos ebenfalls einstellen.



    Gruß
    Frank

  • Hi, Frank

    Zitat

    Original von bf
    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich dieses in diesem Beitrag verlinken kann.


    Da gibts sogar eine "Einbauanleitung" unter "Rat & Hilfe" !


    CU

  • Heute wieder mal eine Lok mit Decoder versehen. Ist eine Intermountain SD 40-2T im "Kodachrome" Farbschema. Schööööööööne Lok! Und mit der Nummer 8377 stimmen sogar die Details....


    Nachtrag: Habe eben noch zwei SD 70M von Kato digitalisiert. Der "Drop In" Decoder flutscht nur so rein.... :P Dafür hat's anschliessend einen knappen Wackelkontakt.... X( Was ist passiert? ?(


    Bei einem Quervergleich der Originalplatine von Kato und der Decoderplatine von Digitrax ist mir dann aufgefallen, dass die Digitalplatine
    a) dünner
    b) flexibel


    ist und so der "Spannmechanismus" für die Platine, der original für guten Kontakt sorgt, nun gar nicht mehr funktioniert. :M(


    Also habe ich Abhilfe gesucht und im beigelegten Kapton-Tape gefunden. Einfach eine Vierfach-Schicht davon in die vorgesehene Nut gelegt und den Decoder anschliesend DRAUF gefahren. :)


    Resultat: Die Loks laufen seidenweich und zuverlässig! :geil:


    Als kleinen Höhepunkt habe ich den Putzzug ausgekramt und die Dreifachtraktion 2x SD 70M und 1x SD 40-2T davorgespannt. Damit komme ich nun auch problemlos die Original Katobrückenkombi hoch!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Nachdem ich zwei Wochen Urlaub im Süden hatte wurde Ostern zum Fest des Schotterns erklärt... Vier Tage Schotter, Wasser, Spüli, Weißleim und zum Schluss die Airbrush liegen hinter mir.

  • Hallo,


    eigentlich habe ich mich in der letzten Woche fast ausschließlich im Mittelalter rumgetrieben.


    Aber fern sämtlicher Baustellen kommen einem plötzlich ganz tolle Ideen. Und da das ganze Mittelaltergerödels mal aussem Keller war wurde dort erstmal aufgeräumt und umgebaut. Nun paßt wieder alles in die Regale rein und man kann sich auch noch dazwischen bewegen 8)


    Aber warum erzähl ich euch das ganze... Ganz einfach, dabei ist genügend Platz frei geworden, um meine Waldbahn-Anlage aufzubauen und mit zwei Fiddleyards in Betrieb zu nehmen. Daran möchte ich mich heute abend endlich machen. Ich hoffe, bis zum WE ein paar Bilder des Anlagenrohbaus fertig zu haben.


    Darüber hinaus kam mir zwischen zwei Schlachten noch eine geniale Idee. Schon seit langem tüftele ich an dem Problem herum, daß ich meine West Side irgendwann mal erweitern möchte. Doch ein großes Problem stellt dabei die doch recht große Streckenlänge dar. Selbst die markanten Punkte, welche sich zum Nachbau am besten eignen, liegen oft mehrer Meilen aus ein ander.


    Nun kam mir hierzu folgendes Lösungsansatz. Ich baue diese markanten Abschnitte als Segmentanlagen als in sich geschlossenes Thema. Durch Verbindungsmodule (Schwarze Kästen mit Tunnel, ca 40-50cm lang) können so die einzelnen Szenen zusammen gereiht werden. Die Tunnel dienen zum einen zur Trennung der einzelnen Abschnitte, zum anderen kaschieren sie die fehlenden Meilen zwischen den Punkten. Es sieht schon doof aus, wenn ein Zug den einen Bahnhof verläßt und schon in die nächste Siding einfährt. Durch den Tunnel ist es wenigstens optisch getrennt und stört so weniger.


    Außerdem kann man sich so die Traumanalge Stück für Stück aufbauen.


    Anbei mal eine grobe Skizze zur Verdeutlichung



    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Gerd,


    das Konzept klingt gut. Such' mal nach dem Model Railroader-Projekt "The Western Pacific in Z scale", die erste Projektanlage in der neuen Spur damals in den spaeten Achtzigern. War eine mehrteilige Reihe in MR.


    Die Jungs haben eine Reihe von "stages" gebaut, theateraehnliche Modulkaesten, sozusagen mit "Schwarzschnitt" zwischen den einzelnen Szenen. IMHO ein sehr ueberzeugendes Konzept, insbesondere wenn man relativ kurze Zuege faehrt.


    Ansonsten: Bei mir absolut 0 Fortschritt, war ne Woche krank mit fieser Grippe. :=(

  • hallo,
    dieses konzept haben auch franzosen inne, diese haben die jurafussline auf ranz. seite entlang des flusses doubs nachgebaut.
    Auch schwarze kästen, an den enden tunnels, um einfach die ca. 1,20 m langen kästen thematisch abzutrennen.
    Diese haben oberleitungsbau vom feinsten.....

  • Zitat

    Original von bf
    Einen Osterbesuch in Dresden nutzte ich am gestrigen Sonntag zu einem Besuch der US-Gartenbahn in Moritzburg. Die Anlage hat mir sehr gefallen, die Erbauer haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, wenn man in Dresden ist oder im Vorbeifahren eine kleine Pause machen will (liegt ca. 10-12 km neben der BAB A4).


    Ich hatte im letzten Sommer Urlaub in Dresden gemacht und dabei auch diese Anlage besucht. Dabei bin ich natürlich nicht über die BAB sondern stilgerecht mit der Schmalspurbahn angereist, die in Radebeul Ost gute Anschlüsse an die Züge von DB Regio besitzt. Mein Eindruck von dieser Anlage (bezogen auf den damaligen Zustand) ist jedoch etwas zwiespältig. Beeindruckend sind die Hochbauten, insbesondere die großen Industriebauten. Die dürften in diesen Dimensionen auf einer Gartenbahn zumindest sehr selten sein. Etwas kritisch ist zu sehen, dass die beiden Anlagenbereiche Normalspurbahn und Schmalspurbahn, denen bei Verwendung des gleichen Gleismaterials unterschiedliche Maßstäbe zugrunde liegen, optisch nicht sauber voneinander getrennt wurden. Somit fahren Modelle zweier unterschiedlicher Nenngrößen nebeneinander durch die Landschaft. Wie auf den Bildern auf der Webseite zu sehen, fährt man gelegentlich auch schon mal mit den Normalspurloks in das maßstäblich dazu nicht passende Schmalspur-BW.


    Die auf der Normalspurbahn gezeigten Betriebsabläufe waren auch nicht gerade vorbildgerecht. Die Signale (die damals noch nicht funktionsfähig waren) waren, wenn ich es mal höflich ausdrücke, eher unter dekorativen Aspekten, d.h. ohne Bezug zu irgendeinem realen Betriebsverfahren, angeordnet. Möglicherweise hat sich da aber inzwischen Einiges getan. Ich verbringe in diesem Sommer wieder ein paar Urlaubstage in Dresden und werde dort ggf. noch einmal vorbeischauen.


    Jörn


  • Hast Zeitung???? Markolf


    PS: gute Besserung ;)

  • Zitat

    Original von HarryII
    Hast Zeitung???? Markolf


    Yup, Februar bis April 1986. Aber leider keinen betriebsfaehigen Scanner.


    Zitat

    PS: gute Besserung ;)


    Danke, geht schon fast wieder. Grippe vom feinsten, sowas hatte ich noch nie. Selbst nach der 3. Aspirin+C dachte ich, mir platzt der Schaedel. Was immerhin die schmerzenden Beine ueberdeckt hat. :=(

  • Zitat

    Original von jpachl
    Ich verbringe in diesem Sommer wieder ein paar Urlaubstage in Dresden und werde dort ggf. noch einmal vorbeischauen.


    Ich bitte um Benachrichtigung zwecks gemeinsamen Konsum von Hopfengetränk und Erlebnisaustausch...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von mtnsub
    Danke, geht schon fast wieder. Grippe vom feinsten, sowas hatte ich noch nie. Selbst nach der 3. Aspirin+C dachte ich, mir platzt der Schaedel. Was immerhin die schmerzenden Beine ueberdeckt hat. :=(


    Mir hilft bei Volksseuche immer ein ordentlicher Schluck Klosterfrau und dann 12-16 Stunden pennen. Klingel und Telefon ausstellen. Der nächste Tag mag etwas komisch verlaufen aber gegen Abend spüre ich die Lebensgeister wieder ;)

  • Zitat

    Original von Acela


    Ich bitte um Benachrichtigung zwecks gemeinsamen Konsum von Hopfengetränk und Erlebnisaustausch...

    Kann ich machen, wahrscheinlich wird es Anfang August werden. Ich reise allerdings mit Frau und Kind. Mein Sohn (7) ist zwar auch großer Eisenbahnfan, aber nicht so sehr für US-Bahnen. Er steht mehr auf DB-E-Traktion (Lieblingsbaureihe 114). Aber vielleicht können wir uns in der Straßenbahnkneipe verabreden, da wollte er auch schon immer mal hin.


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!