Small Layout: Rural Railroading

  • Hallo zusammen!
    Willkommen zur Betriebsbesichtigung bei der Midland Short Line Railroad Co.
    Die lange Vorgeschichte dieser Anlage lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen: Platzmangel.
    Mögen die auf Nordamerikareisen oder Convention-Besuchen gesammelten Eisenbahn-Eindrücke noch so überwältigend gewesen sein –
    die Umsetzung in den heimischen vier Wänden scheiterte stets in zuverlässiger Regelmäßigkeit an obigem Problem.
    Aber jenen Umstand kennen ja auch viele Mitglieder des US-Modellbahnforums nur allzu gut ….
    Was also tun? Vor einigen Jahren beflügelte der leider schon verstorbene Carl Arendt mit seiner Website neue Hoffnungen
    auf ein Stück Amerika im heimischen Süddeutschland. Allerdings bescherte erst ein Umzug in ein neues Heim etwas mehr Platz für dieses Vorhaben.
    „Mainline Railroading“ war ohnehin nie ein Thema gewesen, warum also nicht einmal eine Rangieranlage ausprobieren? Mehr ist eben nicht drin.
    Da es neben den Class 1 Railroads schon immer ein großes Interesse an Short Lines / Regionals und ländlichen Motiven gab,
    stand das Thema für die im März 2013 begonnene Anlage nach einer langen Internet- und Buchrecherche recht schnell fest.


    So gaben zum Beispiel Bilder wie dieses im Jahre 1971 in Cheyenne Wells/Colorado aufgenommene Foto den Anstoß zum Bau einer Modellbahn:


    http://www.americanelegy.com/w…heyenne-wells-colo-71.jpg


    Ein reales Vorbild hat mein Bähnle übrigens nicht, ich entschied mich aus guten Gründen für das Freelancing.
    Hier nun das (kleine) Ganze in aller Kürze:


    Status: Freelanced
    Baugröße: H0
    Name: Midland Short Line Railroad Co.
    Ort: Midland; Montana
    Zeit: Spätsommer 1959, durch Umbau auch spätere Zeit möglich
    Thema: Bahnhof in landwirtschaftlich geprägter Gegend
    Abmessungen: 3,50 x 0,60 m, im Notfall in zwei Segmente zerlegbar.
    Konstruktion: 9 mm Sperrholzplatte auf einem Rahmen aus gehobelten Latten. Gemalter Hintergrund auf 4 mm Sperrholz, abnehmbar.
    Anlagensteuerung: analog
    Signale: bis auf das Train Order Signal am Depot keine.
    Gleismaterial: durchgängig Shinohara Flexgleis Code 83
    Weichen: Shinohara Code 83/ # 5, Handbetrieb

    In absehbarer Zeit steht die Ergänzung des Modell-Lokbestandes an, angedacht ist eine GP9 in den Farben der MSL.
    Zusätzlich soll die Kleinstadt Midland auf einem abnehmbaren Stück andeutungsweise dargestellt werden, die Pläne dafür sind schon in Arbeit.

  • Hier nun einige Bilder der Anlage. Fertig ist die Anlage samt den Fahrzeugen noch lange nicht, die Arbeit darf schließlich nicht ausgehen.
    Die Beleuchtung im Raum ist leider schlecht, im Original sieht die Sache besser aus.




    Hier blicken wir auf das Depot und den Grain Elevator in Midland. Vor der SW900 #1 der Midland Short Line und ihrer Mannschaft liegt einiges an Arbeit.
    Wir schreiben das Jahr 1959 und noch werden Box Cars zum Getreidetransport verwendet.
    2tzbbbn7.gif


    Das Engine House mit angebautem Machine Shop, rechts hinten eine sporadisch genützte Viehverladung und davor die Landmaschinenwerkstätte.
    Die Alco RS-3 No. 222 der Great Northern Ry ist nur ausnahmsweise hier unterwegs.
    ui2tfkch.jpg




    Die Arbeit ist beendet, die MSL No. 38 ist mit dem Caboose unterwegs. Derweil läuft ein Detour der Great Northern hinter einer blitzsauberen RS-3 ein.
    t2x5x8f5.jpg



    Die GP9 # 285 der Northern Pacific durchfährt langsam Midland und hat soeben Train Orders aufgenommen.
    Teil der Fracht sind neue Traktoren, die gerade rechtzeitig zum Grain Rush angeliefert werden.
    j9wvamkd.gif



    In den frühen 1960ern:
    Ab und zu verschlägt es auch Demonstrators in diese Gegend. Die in den GM-Farben gehaltene GP20 # 5627 ist hier vor einem Caboose Hop zu sehen.
    Der Fahrer des Milchautos lässt sich weder vom herannahenden Zug noch von den dröhnenden Airhorns zum Stehen bringen und rumpelt mit seinem Gefährt noch schnell über die Gleise...
    r67b9lxd.gif

  • Hallo Martin,


    Dein Thema, Dein Konzept und die Umsetzung auf Deiner Anlage gefällt mir sehr, sehr gut :thumbup::thumbup::thumbup: . :geil:
    Shortlines und das Ganze in Freelancing-Manier sind ja auch mein Ding. :welc::ilike:
    Zum einen aus Platzgründen wie bei Dir. Zum Anderen bietet das Ganze aber noch weitere Vorteile. Da alles nicht so groß ist, wird es schneller fertig und weil nicht so viel zu gestalten ist, kann man das Wenige besser machen. Das Freelancing bietet die Möglichkeit, Szenen und Fahrzeuge von verschiedenen Vorbildern zusammen zu bringen. (Natürlich unter Beachtung der Zeit und der Plausibilität.)
    Und vom betrieblichen her ist auch so eine kleine Anlage für eine Person vollkommen ausreichend. Du hast 9 Anschließer. Wenn ich mir vorstelle, dass im Eingang 10 Wagen sind und auch 10 im Ausgang, also zusammen so ungefähr 6 Anschließer pro Session zu bedienen sind, bist Du auf Deiner Anlage 1 bis 1-1/2 Stunden beschäftigt. Das ist doch prima. Das kann ohne große Vorbereitung und ohne viel Saubermachen nur mit Stecker rein sofort losgehen, immer wenn ein wenig Zeit und Lust vorhanden ist.
    Genau so finde ich Modellbahn interessant. Und US-Railroading ist nicht notwendiger Weise Mainlinerailroading. Es gibt über 500 Shortlines und Regionals, unendlich viele Freelance Railroads sind möglich und auch die Class-1-Railroads haben viele Branchlines und secondary Mainlines. Das sind meiner Meinung nach die Themen, die zu Hause unter normalen Bedingungen realistisch umsetzbar sind.
    :appl::appl::appl:


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,
    danke für die netten Worte.
    Ich kann dir nur beipflichten. Dazu kommt noch das urige Umfeld der Short Lines, welches dieses Thema so interessant macht.
    Freilich wäre auch mir ein richtiges Shelf Layout oder eine ganze raumfüllende Anlage mit allen Raffinessen lieber gewesen, dann hätte man die Sache strecken und mit anderen Details ergänzen können. Aber was nicht geht, das geht halt eben nicht. Leider.
    Wichtig war mir beim Bau jedenfalls, dass man eine Lokomotive umsetzen kann. Immerhin: am Ostende reicht der Platz für eine vierachsige Lok plus einen 40ft-Wagen,
    am Westende für einen Vierachser plus vier 40ft-Wagen. Im Bahnhofsbereich reicht die Gleislänge für einen Geep plus 8-10 Wagen. Dann wird aber der Bahnübergang blockiert...

  • Hallo Peter, ich bin leider kein Computerfuchs und habe den Bogen noch nicht heraus, wie man die Bilder zum Vergrößern einstellt.
    Besser wird es allerdings nicht, weil die Kamera einfach war und das Ergebnis deshalb nicht berauschend ist...


    Du mußt alles was vor und nach der ekigen Klammer mit img drinnen rauslöschen, dann lassen sich die Fotos vergrößern. Außerdem solltest du sie auf fotos-hochladen.net mit 1024x768 ablegen.


    Also statt so:


    [ url=http://www.fotos-hochladen.net][img ]http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc00957v63dw4czhr.jpg[ /img][/url ]


    so:


    [ img]http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc00957v63dw4czhr.jpg[/img ]


    ACHTUNG: Die Leerstelle in der ersten und letzten eckigen Klammer dient hier nur zur Sichtbarmachung der Textzeilen!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Danke für die neue Bildeinbindung! Ich habe noch mal alles angeschaut und bin absolut begeistert. Wie hast Du denn die Wolken so toll gemalt? Und sehr gut finde ich auch, dass alle Farben so harmonieren und es nicht modellhaft bunt wirkt. Wann kann man die Anlage mal im Original sehen?


    Und: wie breit ist das Segment insgesamt? (Ich vergleiche das natürlich mit meinen 207 cm, die im Bau sind.)
    War ja schon beantwortet, sorry, Frage gestrichen.


    Peter

  • Hallo Martin,


    gerade gelesen... Du fährst analog...was verwendest Du denn für Regler?
    Hast Du abschaltbare Gleisabschnitte, oder hast Du immer nur eine Lok auf dem Gleis?
    Je mehr ich mir die Bilder anschaue finde ich sehr stimmig gestaltet :thumbup:
    bin schon auf die Kleinstadtmodule gespannt...

  • Danke für die neue Bildeinbindung! Ich habe noch mal alles angeschaut und bin absolut begeistert. Wie hast Du denn die Wolken so toll gemalt? Und sehr gut finde ich auch, dass alle Farben so harmonieren und es nicht modellhaft bunt wirkt. Wann kann man die Anlage mal im Original sehen?


    Und: wie breit ist das Segment insgesamt? (Ich vergleiche das natürlich mit meinen 207 cm, die im Bau sind.)
    War ja schon beantwortet, sorry, Frage gestrichen.


    Peter


    Hallo Peter,


    mein erster Versuch bezüglich der Himmelsgestaltung ging gründlich schief. Das "Big Sky Blue" ist in Wirklichkeit oft sehr intensiv und lässt den Betrachter staunend in der Landschaft stehen. Meine Modellbahn-Version hat allerdings den Vordergrund förmlich erschlagen, dazu waren die Wolken viel zu groß und wuchtig. Das war nichts. Das war verheerend.


    Also das Ganze noch einmal von vorne: Dank des gegenwärtigen Wohntrends hin zur Farbigkeit gibt es für die Himmelsgestaltung fertig gemischte Farben in den passenden Tönen zu kaufen. Eine solche habe ich im 5-Liter-Gebinde erworben und nach dem Abschleifen des ersten Fehlschlages aufgetragen. Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Wolken per Airbrush gestaltet. Dafür verwendete ich Polly-Scale Reefer White, für die Schattierungen Undercoat Gray vom selben Hersteller. Die Wolkendecke wird zum Horizont hin dichter, was Tiefe vermittelt. Der Horizont selbst hat zudem einen Dunstschleier erhalten.
    Überhaupt bin ich eher ein Freund dezenter Farben.


    Die Modellbahn selbst wird nie auf einer Ausstellung zu sehen sein. Sie ist reines Privatvergnügen - und leider auch nicht transportabel.

  • Hallo Martin,


    gerade gelesen... Du fährst analog...was verwendest Du denn für Regler?
    Hast Du abschaltbare Gleisabschnitte, oder hast Du immer nur eine Lok auf dem Gleis?
    Je mehr ich mir die Bilder anschaue finde ich sehr stimmig gestaltet :thumbup:
    bin schon auf die Kleinstadtmodule gespannt...

    Hallo Alexander,
    ich muss gestehen, dass ich von (Modellbahn-) Elektrik herzlich wenig Ahnung habe. Deshalb ist meine Bahn technisch so einfach wie irgendmöglich gehalten. Es ist nur eine Lok in Betrieb, die mit einem -fast schäme ich mich, das überhaupt zu schreiben- Fleischmann-Regler gefahren wird. Wenn ich mich endlich zur Beschäftigung mit neuzeitlicher Modellbahnsteuerung überwinden könnte, wäre eine Digitalisierung gewiss nicht schlecht. Das Stromkreisgedöns kenne ich noch von Vaters Anlage... Und noch ein Bekenntnis: eigentlich bin ich eher der Häuslebauer und Landschaftsgestalter als der Elektriker. Das ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man auch einmal vernünftig fahren möchte. Aber: man lernt ja noch.


  • Kleiner Tipp:
    Markiert man einen kompletten Link, egal ob zu Bild oder Seite, als Code, der Button # im Menü, wandelt die Software diesen nicht um sondern zeigt die gesamte Textzeile als Quellcode:

    Code
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00957v63dw4czhr.jpg[/img][/url]
    
    
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00957v63dw4czhr.jpg[/img]


    Das funktioniert übrigens auch ohne die URL oder IMG BB Codes. Man kann damit z.B. einen Link nicht ausführbar aber komplett kopierbar machen. Der Nutzer müsste ihn dann kopieren und in seine Browser Adresszeile hineinkopieren

    Code
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00957v63dw4czhr.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Hallo Alexander,
    ich muss gestehen, dass ich von (Modellbahn-) Elektrik herzlich wenig Ahnung habe. Deshalb ist meine Bahn technisch so einfach wie irgendmöglich gehalten. Es ist nur eine Lok in Betrieb, die mit einem -fast schäme ich mich, das überhaupt zu schreiben- Fleischmann-Regler gefahren wird. Wenn ich mich endlich zur Beschäftigung mit neuzeitlicher Modellbahnsteuerung überwinden könnte, wäre eine Digitalisierung gewiss nicht schlecht. Das Stromkreisgedöns kenne ich noch von Vaters Anlage... Und noch ein Bekenntnis: eigentlich bin ich eher der Häuslebauer und Landschaftsgestalter als der Elektriker. Das ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man auch einmal vernünftig fahren möchte. Aber: man lernt ja noch.


    ...es spricht doch nichts dagegen bei einer Kompakten Anlage bei der nur eine Lok unterwegs ist analog zu fahren, jeder macht es wie er kann...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!