EF-3 der Milwaukee Road in 1:160

  • Wobei das wenn ich die Roadnummer richtig einordne, kein EF Teil ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hätte noch eine vermasste Dreiseitenansicht anzubieten falls das weiterhilft.


    Da ich diese hier aber höchstwahrscheindlich nicht einstellen darf...PN

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hab nochmal nachgelesen, es gab wie auf dem Bild eine Passenger Unit, 10105A, die einzeln und mit zwei Pantos fuhr. Diente hauptsächlich dem Butte Local, Train #7 und 8, der zwischen Butte und Spokane verkehrte. Für einen Coach, Sleeper und Baggage ausreichend.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ist ja richtig interessant was da alles zu Tage kommt, ich sollte mal anfangen auf die entsprechende Literatur zu sparen. An der Stelle noch mal meinen Dank an alle ihr helft mir damit ungemein.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • ich sollte mal anfangen auf die entsprechende Literatur zu sparen


    Nie ein Fehler!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Nie ein Fehler!


    Jap, so langsam kommt mir echt noch der Gedanke ein Ordentliches US-Gleis in N aufzulegen um einige Dinge gegenzufinanzieren, zumindest für den Eigenbedarf wird da was kommen.
    Mal so nebenbei gefragt, warum hat man später diese seitlichen Bügel an die Pantograhpen Montiert? Ich könnte mir nur vorstellen um sie mit ner langen nicht elektrisch leitenden Stange einzuklappen.



    Gestern ging es mir dem neuen Rahmen los, Heute begann die Montage, Imprägnieren und schleifen. Ich hab vor auch Fotos von kleineren Zwischenschritten zu Zeigen um die Bauweiße besser Aufzuzeigen. Hier einmal der Anfang eines jeden Teiles:



    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Mal so nebenbei gefragt, warum hat man später diese seitlichen Bügel an die Pantograhpen Montiert? Ich könnte mir nur vorstellen um sie mit ner langen nicht elektrisch leitenden Stange einzuklappen.

    --- Das beste Buch ist meiner Meinung nach "The Milwaukee Electrics" von Noel Holley http://www.amazon.com/The-Milw…Noel-Holley/dp/0934088144 - wobei die zweite Auflage ein paar gute Bilder mehr enthält - , auch "The Electric Way through the Mountains" von Steinheimer ist empfehlenswert, enthält aber weniger technische Info.


    -- die seitlichen Bügel sind "Anti-Snags" ; wie der Namen sagt sollen sie das verfangen ("snagging") der Wippe in der Oberleitung verhindern, falls der Pantograph durch exzessives Schwanken der Lok neben dieselbe gerät. Wie das dann in der Praxis abläuft, kann ich mir nicht gut vorstellen; immerhin fährt er ja doch seitlich hoch; wenn der Lokführer das nicht in der selben Sekunde bemerkt, passiert ja spätestens beim nächsten Querspanndraht ein Malheur. Vielleicht ist dann der Schaden aber trotzdem geringer, als wenn er sich sofort in der eigentlichen Oberleitung verfängt?
    Es hatten übrigens nicht immer alle Loks Anti-Snags. Die wurden erst nach einer Zeit eingeführt, und die E50B hatte zum Schluß kurze Zeit keine mehr.

  • Gerold, ich weiß nicht ob wir alle von selben reden, aber ich denke Sven meint die "liegenden" U-Profile von denen jeder Panto 4 hat, das waren Icycle Breaker, die sollten in Tunneln hängende Eiszapfen abschlagen um Beschädigungen der Ladung, vor allem Autos, zu verhindern...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Gerald danke für den Literaturhinweiß, das zweitgenannte Buch müsste das sein was ich mir beim letzten Stammtisch in Dresden schon zu Gemüte geführt habe und wäre schon mal einer meiner Favoriten.
    Zu den Bügeln denke ich das Mich das meint was ich meine würde zumindest Sinn machen auch das die erst Später eingeführt wurden.



    Alle US Hersteller von Gleis bieten mehr oder minder Plastickschwellenband an was Holz imitieren soll (mehr schlecht als recht), der unterschied zum Vorbild meiner Wahl ist das schon allein jede schwelle ein Einzelstück ist unterschiedlich lang, Verwitterungsspuren und von Details wie Kleineisen an Weichen etc.
    Da ich bei meiner 7mm Spur darauf angewiesen war den ganzen Quatsch selbst zu löten kam mir nach drei Bahnhofsmodulen die Idee die Roste abzugießen...


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ursprünglich waren auf den Dächern der EF/EP die Handrails länger.
    Nur die Auflaufhörner der Pantografen waren ausgespart.


    Später wurden an den Oberscheren die Icyclebreaker angebaut, die Handrails entsprechend gekürzt.


    Die EP-4, die Little Joes, hatten die Icyclebreaker auch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Steh momentan auf der Leitung... um mal meinen Beitrag optisch zu ergänzen, das ist eine Boxcab ohne Anti-Snags....https://milwaukeeroadarchives.…storic%20Events/01_A7.jpg


    und jetzt mit denselben; ein Modell weil mans da so schön sieht
    http://www.brasstrains.com/ima…ducts/046967/DSC02982.jpg



    Micha, bitte erklär mit wo diese Icycle Breaker sind? Ich kenn sowas nur von SP dieseln und da sind die fix am Dach montiert.

  • Ich kann jetzt nicht 100% sicher sagen wo ich das mit den Anti-Snags her habe, ich denk aber aus einer Kommunikation mit jemandem vom Rio Vista RR Museum. Tante Gugl kennt den Ausdruck nicht. - Gegen die Idee mit den Eisbrechern spricht eigentlich, daß es noch nicht soooo lange hohe Waggons mit empfindlicher Ladung bzw Domes gibt? Hab ein Bild von E31 , aus 1949 gefunden mit dem Zeugs drauf, für was auch immer es gut ist. Zug fast ausschliesslich Boxcars.

  • And the winner is....Gerold.


    Hab mal Bücher gewälzt, Du hast recht. Gerade in Sidings war die "Qualität" der Oberleitung nicht die beste und es konnte vorkommen, das sie vom Panto recht weit hoch gedrückt wurde. Beim zurückfahren auf die Mainline konnte es nun sein, dass das "Horn" (so hiess das nach unten gebogene Ende der Schleifstücke) in die Mainline Oberleitung einhakte, die, weil straffer, tiefer hing. Die besprochenen Bügel, genannt "Bows" oder "Side Guards", sollten das verhindern. Holleys Book spricht auch explizit davon das andere Bahnen wie Pennsy, NH oder europäische solch eine Vorrichtung nicht brauchten, weil dort die Qualität der Oberleitung weitaus besser war. Erinnert Euch, die Milwaukee spannt die Oberleitung nicht automatisch nach, das geschah alles per Hand je nach Jahreszeit...


    Und noch ein interessanter Fakt aus dem Betriebshandbuch:


    Es sollte nach Möglichkeit immer nur der vordere Panto genutzt werden, einzige Ausnahme waren die Bi-Polars, deren Pantos lagen so weit zusammen das der vordere im Falle eines Falles den hinteren hätte beschädigen können...


    Und zu guter letzt, die Pantos waren so konstruiert dass sie 1200 Ampere Strom verarbeiten konnten... 8|

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Man lernt immer dazu...
    Man hat das Horn also eigentlich extrem nach unten verlängert :D


    PS Aus demn Grund der möglichen Beschädigung ist es in Europa bis auf Ausnahmen (Planen hinter der Lok, Neuwagentransporte, Gastanker oder Chemietanker hinter der Lok, Steuerwagen mit Frontfenster zur Lok...) Vorschrift den hinteren Pantograf zu nutzen. Damit der vorder nicht beschädigt werden kann.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!