Weekly Work Report....12.10.2008

  • Guten Morgen...


    An der Station ging es weiter, ich warte noch auf die Innenbeleuchtung, deswegen konnte ich das Dach nach erfolgter Lackierung in Dunkelgrün nur teilweise montieren, hab aber derweil dem Turm seine Dachpappe verpasst...



    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ich war mit meiner holden wellnessen .... :) ausser einer ziemlich anstrengenden wanderung sind wir mehrheitlich gemütlich in whirpool, dampfbad, sauna, ruheraum und dergleichen rumgelegen. genau das, was ich eigentlich ein paar wochen lang tun sollte (gesundheitsbedingt).


    ansonsten weitere g-scale modelle verkauft. darunter zwei custom painted loks. was jetzt noch an gartenbahnen rumliegt werde ich behalten, auch wenn ich bald keine anlage mehr haben werde. man weiss ja nie...

  • Man soll ja auch mal posten was nix geworden ist um zu zeigen wie es nicht geht...


    Für die MStL wollte aus einem P1K BUDD RDC-3 einen RDC-4 mit dem MStL-spezifischen Passagierabteil bauen. Dazu hier drei Bilder (wg. der Größe als Link):


    Bild1, Bild2, Bild3


    Ich habe daraus gelernt:
    1- Der RDC-3 ist nur scheinbar geeignet. Die eine große Tür retten zu wollen hat nur zu einer falschen Position der Tür geführt und ein Fenster fehlt nun auch noch. Der RDC-1 wäre besser gewesen.


    2- Auf beiden Seiten so viel zu retten, dass der Befestigungsmechanismus der Shell erhalten bleibt ist eine schlechte Idee weil der Schnitte im Wellblech der Seiten und im Dach katastrophal aussehen und mit Putty nur noch schlimmer werden. Außerdem hat der Befestigungsmechanismus auch noch ein drittes Fenster im Passagierabteil verhindert.


    3- Fenster und Türen "einfach so" rechtwinklig feilen zu wollen ist wohl eine dumme Idee. Zumindest die Fensterreihe hätte ich auch aus Rechtecken konstruieren können. Das Element ist ja sowieso separat entstanden.


    4- Beim Zusammenbau/Verkleben der Teile ist absolute Genauigkeit gefordert. Jeder Spalt ist übelst sichtbar. Immer nur ein Teil zur Zeit montieren und mit einer kleinen Vorrichtung absolut richtige Ausrichtung sicherstellen. Der kleinste Ansatz von Pfusch ist hier tödlich!


    Da der RDC ja recht kostengünstig zu bekommen ist, habe ich noch einen RDC-1 geschossen. Wenn er denn kommt geht es nochmal los :D

  • Bin wieder mal auf dem Holztrip angekommen,



    die ersten beiden Türme eines 150 ton Coal towers stehen, wenigstens fürs Erste.



    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ursprünglich wollte ich schon vor Jahren meine Deutschbahn-Modelle altern, habe mich aber nie so recht getraut und es entsprechend immer vor mir hergeschoben. Nachdem ich aber inzwischen ein paar Erfahrungen mit dem Altern von Modell-Gebäuden gesammelt habe mußten jetzt die ersten Boxcars herhalten. Damit ein evtl. Fehlschlag nicht zu sehr ins Budget geht habe ich mit ein paar 10,- EUR Wagen von Atlas Trainman und P1K begonnen. Dank der vielen guten Tips hier im Forum konnte ich dann strukturiert herangehen.
    Der "Wash" ist verdünnte schwarze Acrylfarbe, Rost-, Staub- und Dreckspuren sind mit Artitec-Trockenpuder entstanden. Der klare Mattlack ist noch nicht drauf, ich wollte das Ergebnis erstmal auf mich wirken lassen und auch mal bei Tageslicht anschauen um ggf. noch was ändern zu können. Die Drehgestelle sind auch noch nicht überall gealtert, aber insgesamt gefallen mir die Wagen jetzt deutlich besser als OOTB. :)


    Der Trainman-Wagen:




    Der P1K-Wagen:




    Dann hatte ich noch einen ziemlich alten Life-Like Wagen herumfliegen (irgendwann für 3,- EUR in der Wühlkiste gefunden...die Umrüstung auf Kadee-Kupplungen war teurer... :hmm: ). Der überzeugt mich noch nicht so ganz, v.a. mit der weißen Tür, da muß ich noch mal rumexperimentieren.



    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von gilbert-blythe73 ()

  • Habe Heute mal in der Deutschbahn Teilekiste herumgewühlt und speziell nach Bremsbacken gesucht. Bowser scheint ja genau mit diesen Teilen irgendwie auf Kriegsfuss zu stehen und sie zu ignorieren.
    Bin dann auch fündig geworden. Ein Satz Bremsbacken in Messingguss noch von Murks &Fummel.
    Ebenfalls gefunden habe ich noch Messing - Federpakete ebenfalls von Murks & Fummel. Das erspart mir die Anfertigung derselben wie für die L1.

  • Ich hab den Umsatz in Bauhaus gesteigert und mir eine Bandschleifmaschine, ein paar Holzteile und diversen Kleinkram geleistet. Mache an meinen N-Scale Streckenmodulen weiter und vielleicht gibt es noch diesen Monat ein paar Fotos zu sehen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Diese Woche bin ich endlich wieder mal etwas aktiver gewesen. Aber natürlich ist immer noch der Hobbyraum rsp. die Rauminfrastruktur das erst zu beendende Thema.


    Aktuell habe ich die Zuleitungen soweit abgeändert, dass
    1. nix in den Weg von geplanten Strecken kommt
    2. ich über einen Hauptschalter für sämtliche Verbraucher der Anlage verfüge
    3. Einen Dimmschalter für die Anlagebeleuchtung direkt beim Eingang besitze
    4. Der Werkplatz nicht nur über seine eigene Stromversorgung sondern auch über einen Internetanschluss verfügt.


    Tönt nicht nach viel Arbeit, aber im Detail sieht's dann doch etwas anderes aus.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • war von freitag auf samstag kurz in berlin, da blieb nicht viel zeit - bin aber mit meinem Hercules Hopper (Athearn Blue Box Umbau) soweit fertig geworden ... die Tage gibts noch bilder ... jetzt is leider keine Sonne mehr da :P


    Auch wenn alles soweit problemlos ging und man viel an erfahrung dazgelernt hat, möchte ich sowas nciht mehr machen müssen ... an dem Wagen bastelte ich wochen herum bis er nun fertig wurde!

  • es ging weiter mit dem Hintergrund und etwas Indian Summer...




    ...die Bäume sind aus Seemoos mit selbsthergestellten Schaumstoffflocken aus Schaumstoffstücken ca. 3x3cm, diese
    mit Abtönfarbe eingefärbt, getrocknet und dann mit einer alten elektrischen Kaffeemühle auf die gewünschte Größe zerkleinert...





    Grüße


    Alexander

  • Nur ne Gondola gealtert. Sieht von den Farben etwa so aus.



    Dann mit Blitz. Da stimmen die Farben nicht, aber man sieht die Fehler besser.



    Hab ein paar Dellen reingedrückt. Nur klappte das nicht so ganz bis ich auf den Trichter kam. Das Material wird zwar weich wenn man von innen mit einem Lötkolben dagegen drückt und mit Gefühl gibts auch ne Delle. Nur klebt das und geht wieder zurück das es manchmal eher ne Delle nach innen gibt wenn man den Lötkolben weg zieht. Dann wird das wie rechts und links. Dann kam ich drauf. Einfach rausdrücken, Lötkolben schnell weg und mit dem Finger rein und rausdrücken, warten bis es etwas abgekühlt ist, dann siehts aus wie in der Mitte.
    Vorsicht ist geboten. Das Material ist manchmal etwas warm, dann lieber den Finger wieder weg ziehen als verbrennen.
    Allerdings muss man dann den Wagen noch beladen, sonst siehts innen bescheiden aus.
    Die Beschriftung habe ich mit einem Glasfaserradierer behandelt. Mit dem kann man schön die Schrift etwas verblassen lassen oder an den Ecken fast verschwinden lassen. Ist also nicht nur mit Farbe "überdeckt".
    Mit dem Glasfaserradierer kann man einfach altern. Einfach drüber und der Plastikeffekt ist weg. Wenn man dann Streifen "stärker" und schwächer radiert, hat man schon ne einfache Alterung. Leider hab ich davon keine Aufnahmen gemacht.



    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    ...
    Die Beschriftung habe ich mit einem Glasfaserradierer behandelt. ...


    Ich würde den auch gerne öfter benutzen wenn dabei nicht immer einzelne Haare abbrechen und dann stundenlang in den Händen stecken und fürchterlich nerven. Ich trage jetzt schon gelegentlich Handschuhe dabei und sauge sehr sorgfältig aber etwas bleibt immer in den Händen stecken.


    Hast Du dazu eine Lösung?

  • Zitat

    Original von faraway


    Ich würde den auch gerne öfter benutzen wenn dabei nicht immer einzelne Haare abbrechen und dann stundenlang in den Händen stecken und fürchterlich nerven. Ich trage jetzt schon gelegentlich Handschuhe dabei und sauge sehr sorgfältig aber etwas bleibt immer in den Händen stecken.


    Hast Du dazu eine Lösung?


    versuch mit feine Schmiergelpapier (1000er) oder bei Telecom-Mitarbeiter nachfragen > Schmiergelstabe besorgen oder selber machen > mit 4mm dm Holzstab und beide Seite > konische feilen und dann mit Smp in breite schneiden und aufkleben > fertig


    PS: habe bei YouTube gesehen ;)

  • Zitat

    Original von faraway
    Ich trage jetzt schon gelegentlich Handschuhe dabei und sauge sehr sorgfältig...


    hmmmmm... und wer was anderes dachte ist ein schweinehund... ;)

  • Zitat

    Original von Breezer
    .... mit einer alten elektrischen Kaffeemühle auf die gewünschte Größe zerkleinert...


    :D Hab ich mal mit so einem rotbraunen Gestein gemacht welches ich als Eisenerz bei meinen Peine & Salzgitter Fad nehmen wollte.
    Herrliche Sauerei mit viel Staub!!!


    Ich habe die Kaffeemühle nach dem ersten Fiasko in eine Plastiktragetasche eingepackt, diese mit einem Einmachgummi zugemacht und dann gezündet. Bedeutend sauberer. und den Staum in der Tasche kann man noch nutzen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei mir wurden alle Weichen "verstellhebelt". Die Teile von Caboose Industries hatte ich schon zu Normalspurzeiten, warum nicht auch jetzt. Auch habe ich endlich mein Evergreenmaterial für die Streetruns (Schienenzwischenraum). Da ist eine Menge zu machen. Stöhn... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!