weekly work report 22.2.2009

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Ich würde das Tor gerne öffnen und schließen können. Hat da jemand eine Idee wie man das anstellen kann? Der Antrieb wäre nicht die Frage, da würde ich einen Servo nehmen. Aber die Mechanik. Ich habe noch nichts Fertiges gesehen oder gefunden.



    etwa so ??


    guckst du hier .


    schon mal dran gedacht, vielleicht die art des tores (irgendwas anderes als lamellen) zu ändern ?




    alternativ könntest du das lamellen-tor in streifen schneiden, so 2-3 lamellen zusammen. auf der rückseite zwei,drei bindfäden rechtwinklig zu den lamellen aufkleben. durch aufwickeln der bindfäden wird das tor in die höhe gezogen. doch wie runter ? am einfachsten gehts vermutlich, wenn die bindfäden einen kreis bilden . als senkrecht durch den boden hindurch nach unten, via umlenkrollen wieder zum servo. so wird die türe beim schliessen auch nach unten gezogen.
    entsprechende führungen auf der seite sollten sich aus plastik-streifen herstellen lassen.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995


    da ja das tor im moment ja aus plastik besteht, wie soll es sich bewegen?
    Wenn das tor sich aufrollen sollte wie ein echtes, müsste jede einzelne lamelle aus messing geätzt werden, und diese dann beweglich miteinander verbunden (wie bei einem echten tor eben).
    Wenn man es nur über einen trehpunkt öffnen wollte, sehe es aus wie ein garagentor, das am stück aufgeht.
    hierzu gäbe es von faller entsprechendes /kfz waschhalle)


    Ganz so einfach war das nicht gedacht ?(
    Nimm dünnen Kunststoff ( Polystyrol ) so ca. 0,3 mm ( Link ) dort die einzelnen Lamellen aufkleben, dann lässt sich das ganze auch aufrollen. Entsprechende Servo Steuerung voraus gesetzt und das Tor lässt sich auch in den Zwischenpositionen anhalten.
    Habe ich irgendwo schon mal gesehen, finde jetzt aber leider keine Bilder.

  • Zitat

    Original von sschaer


    etwa so ??


    guckst du hier .


    Bingo Sandro,
    genau so will ich es haben. Ich habe noch ein Stockwerk platz obendrüber. Da hab ich jetzt die Fenster "zugemauert". Geht ja einfach mit den Cornerstone Modular.


    So kann ich jetzt das Tor nach oben schieben. Ich habe mir aus Altteilen, zwei Schienen gebaut in der das Tor läuft. Die Mechanik mit dem Servo sollte dann einfach möglich sein.


    Ja, ich bedanke mich mal bei allen Ideengebern. In der Summe findet sich dann immer ein Weg der einem gefällt.
    Ich mach wie immer Bilder und zeig sie dann, wenn es fertig ist. Da ich diese Woche Zwangsurlaub habe (Resturlaub abbauen) sollte ich damit fertig werden.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi GMO,
    habe in einem alten MR genau darüber einen Bericht mit Skizzen - bei Bedarf (Scan) melde Dich mal per PN (Aber die Grundprinzipien wurden ja schon genannt).

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Selber habe ich nur einen 45tonner für den B-day von Martin überarbeitet, das Stück sah dann so aus


    :wow) :wow)

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Das beruhigt mich ;) . Das mit dem Rauchabzug vs. Schornstein brodelt auch schon im Hinterkopf, dein Link ist ne gut Vorlage. Nachdem letzte Woche das kleine Dach "zu Neu" aussah, wollt ich erstmal mit der Leinwand in Vorlage gehn, und paar Bahnen legen.


    Wenn Du weiter SOO rannklotzt wirds doch im Herbst `09 fertig


    Wenns gut aussieht heißt das noch lange nicht, dass man es so lassen muss. ;)
    So ein Dach ist ja nicht ganz eben und die Dachpappe auch nicht. Das könnte man noch etwas farblich nachbehandeln. An einer Stelle läuft mehr Wasser runter, daneben eben weniger. Also etwas dunklere und hellere Streifen von oben nach unten. Aber nicht regelmäßig. Auf der einen Seite die im angenommen Schatten liegt, etwas mit grün Moos andeuten. An einer Stelle einen Flicken draufsetzen. Nur so als Anregung.


    Ob ich bis zum Herbst 60 Pfosten plus Verstrebungen unter den kleinsten Boden bringe? Fehlen nämlich noch. Ich glaub da weiche ich von der Anleitung ab und mache nur jeden 2.. Reicht auch wenn unter den Großen nur 49 sind und da noch schwere Maschinen draufkommen. Irgendwie hat sich da der Statiker verrechnet.


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    Wenns gut aussieht heißt das noch lange nicht, dass man es so lassen muss. ;)
    So ein Dach ist ja nicht ganz eben und die Dachpappe auch nicht. Das könnte man noch etwas farblich nachbehandeln. An einer Stelle läuft mehr Wasser runter, daneben eben weniger. Also etwas dunklere und hellere Streifen von oben nach unten. Aber nicht regelmäßig. Auf der einen Seite die im angenommen Schatten liegt, etwas mit grün Moos andeuten. An einer Stelle einen Flicken draufsetzen. Nur so als Anregung.


    Ob ich bis zum Herbst 60 Pfosten plus Verstrebungen unter den kleinsten Boden bringe? Fehlen nämlich noch. Ich glaub da weiche ich von der Anleitung ab und mache nur jeden 2.. Reicht auch wenn unter den Großen nur 49 sind und da noch schwere Maschinen draufkommen. Irgendwie hat sich da der Statiker verrechnet.


    Kurt


    Kurt, die Bemoosung hatte ich schon angedroht ;) ...ich mach da grade paar Versuche.
    Ich war Gestern mal auf der von dir gelinkten Seite. Dort würde ja dein Sawmill über 2000$ kosten :hmm: scheint aber auch umfangreicher zu sein. Das kommt dann fast einem Lebenswerk nahe.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Selber habe ich nur einen 45tonner für den B-day von Martin überarbeitet, das Stück sah dann so aus:


    Ein echtes Schmuckstück, auf das man gerne 50 Jahre wartet.... :respect)


    M.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Duuuuuu 50isch?


    Hippo Byrdiii Tuuuu Juuuuuu! :cheer)



    Wer gratuliert in der Oktav`, ist brav!!


    XX.02. bis heute?? (XX aus Datenschutzgründen gesetzt). Im Ruhrpott sagt man, wird der Mann 50, sieht er den Abraham; in Essen Werden gibt es sogar eine "Abraham-Bäckerei". :):):):)

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Hippo Byrdiii Tuuuu Juuuuuu! :cheer)


    Von mir auch! :cheer) So'n schoenes Teil moechte ich auch kriegen, wenn ich 50 werde... ;)

  • Hallo Dirk, noch ne kleine Anregung.


    Mein erster Bausatz. Man beachte den weißen Fleck hinter dem Vogel. :D
    Da muss ich immer scheinheilig fragen, wo kommt der weiße Fleck her? ?( Wo? :hmm: Na da. Nach mehr oder weniger langem :hmm: kommt dann die :idea: :D:appl: Ohne Hinweis merkt da keiner dass ich an der Stelle Sch...e gebaut habe. ;):D


    Da ich keine Lok habe gibts einfach einen virtuellen Whiskey in the Jar zum Geburtstag.


    Kurt

  • :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer)
    Tach in die Runde,
    habe den ULTIMATIVEN Beitrag zum WWR: Eisenbahn ist doch langweilig ( :D ). Deswegen haben meine Frau und ich mal was anderes probiert und heute nacht ein Menschlein (fertig) "gebastelt": Deswegen mein Ergänzungsbeitrag zum WWR für diese Woche: EINE TOCHTER! :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer) :cheer)

  • Zitat

    Original von AK
    habe den ULTIMATIVEN Beitrag zum WWR: Eisenbahn ist doch langweilig ( :D ). Deswegen haben meine Frau und ich mal was anderes probiert und heute nacht ein Menschlein (fertig) "gebastelt": Deswegen mein Ergänzungsbeitrag zum WWR für diese Woche: EINE TOCHTER!


    Also ich will ja jetzt nicht 9 Monate vorgreiffen, aber ich gratulier Dir schonmal im Voraus zu Deiner Tochter! :cheer) Oder habe ich Dein "heut nacht gebastelt" irgendwie falsch verstanden? :hmm:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Simon, da hast du was falsch verstanden :D


    Herzlichen Glückwunsch an die Eltern!


    PS: Simon, die Gynäkologie ist ja schon weit, aber nach keinen 24 Stunden kann sie leider noch nicht sagen was es wird...
    :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!