weekly work report....21.06.2009

  • nachdem in den diversen foren das rätsel um den hersteller der n-scale gevos gelöst ist, kann wieder fröhlich gebastelt werden.


    ich hab vergangene woche einige mdc gondolas 'gefunden'. natürlich alle mit der gleichen roadnumber. als umnummerieren oder ebay. hab mich für ersteres entschieden. scalecoat wash-away und in 2 sekunden war die nummer weg. dummerweise auch die farbe unter der nummer. als mit cp rail action red ausgebessert, nummer drauf und verwittern was das zeugs hält. evtl werde ich die wagen noch etwas verbeulen und verbiegen. mal sehen. hier erst mal ein paar pics.




  • Hallo zusammen,


    bei mir ging es bei Fat City mit Sunray weiter...das ausergewöhnliche dabei
    ist das der Hintergrund durch das Gebäude geht...



    mehr...


    ...und dann haben die drei Franken beim Basteltreff noch Modulkästen gebaut...


    Alexander

  • Die grausame Zeit der Enthaltsamkeit ist vorüber!
    Gestern wurden die ersten Holzarbeiten begonnen. Fertig ist die Wohnung noch lange nicht aber ich konnte nicht mehr länger warten und habe mal ein wenig mit der neuen Anlage begonnen (Ihr seht noch zwei Umzugkartons unter der Anlage. Die Dinger stehen noch überall rum).
    Als Basis habe ich diesmal die schwere 21mm Tischlerplatte durch 12mm Pappelsperrhiolz mit verschraubten Leisten ersetzt. Das ist wesentlich leichter, angenehmer zu bearbeiten und hat die gleiche Stabilität.


    Begonnen habe ich wieder mit dem durchgestalteten Teil. Er ist 420cm * 65cm. Die anderen drei Seiten folgen in den nächsten Wochen.


    Als Boden hat das Arbeits/Modellbahnzimmer einen Belag aus Naturkautschuk bekommen. Ihr kennt das Zeug in schwarz mit Noppen von jedem Flughafen etc. Es ist unverwüstlich und ich darf jetzt so richt "rumsauen" und bekomme den Boden mit Lösungsmitteln doch immer wieder sauber.




    Als erstes wollte ich unbedingt die für mich neuen Atlas Gleise und Weichen probieren. Die rechte Verbindung ist aus zwei #4 gebaut. Links ist eine #6 eingebaut. Da ich wenig Platz habe und Industrie nachbilden will, komme ich mit den #4 an vielen Stellen gut klar. Meine längsten eingesetzten Loks (2-8-0 und SD38 ) laufen problemlos rüber und sehen gerade so noch akzeptabel aus.Die Trix 2-8-2 und der Doodlebug sind nicht mehr akzeptabel. Sie sind für solche Kurven einfach zu lang. Wo aber immer möglich werde ich #6 verwenden. Da die US Weichen den Bogen nur in der Zunge haben und ab Herzstück gerade verlaufen ist die Gleisverbindung nicht ganz so brutal und die Loks können sich in der Mitte darauf kurz ausrichten.
    Die Handstellhebel sind für so schnelle Versuche eine tolle Sache. Binnen Sekunden kann eine Weiche in Betrieb genommen werden. Die Heftzwecken flutschen natürlich nur so ins weiche Pappelsperrholz.



    I'm happy :cheer)


    ps. Ab 1.7 bin ich erstmals für 3 Monate im inaktiven Teil der Altersteilzeit. In den nächsten sechs Jahren gebe ich dann nur noch von Oktober bis März ein berufliches Gastspiel. Das scheint mir für Hobbies eine sinnvolle Regelung zu sein. Ich liebe das Alter :D


  • Sando, Alexander, Reinhard,


    Eure Projekte sehen ja alle miteinander recht vielversprechend aus.


    @ Sandro, die gons wären mir auch noch zu langweilig, einheitlich unbenutzt, auch wenn sie verschmutzt sind. Mach Beulen rein und wenn es geht ein paar Durchbiegungen. Da möchte ich an Wolfgang Dudlers gonola train erinnern, da waren ja richtige Schrottwagen dabei, die den Eindruck eines solche Trains ganz gewaltig verändert haben.


    @ Alexander, das neue Fabrikgebäude sieht ja wirklich phabtastisch, hervorragende Tiefenwirkung, Glückwunsch1


    @ Reinhard, hoffe auf gutes ein gutes Gelingen. Bei dem Platz könnte es schon was Ordentliches werden. Hoffe auf guten Baufortschritt und viele Bilder in der Zukunft.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.



  • Hallo Namensvetter,


    klasse ist der dicke Unterzug bei der ausgelassenen Säule! So wirkt das Gebäude stimmig. Die Statik passt.

  • Hallo!
    Mit dem Holzhäuschen bin ich weiter gekommen.





    Ja ich habe gesündigt :wow) , ich habe Grasmatte genommen.
    Auch gesündigt habe ich weil ich mich nicht an die Bauanleitung gehalten habe.
    Desweiteren habe ich gesündigt indem ich noch Sachen aus der Deutschbahnkiste verbaut habe.
    Der Gehweg und die Zauntore stammen noch vom Magister Klein aus Wien.


    Und völlig unsicher bin ich mir ob ich den richtigen US-Look getroffen habe.
    Oder ob sich da noch von mir unbemerkt zuviel Deutschbahn mit eingeschlichen hat ?(

  • Hallo,


    bei mir gabs diese Woche Kleinkram:
    Es ging etwas am Vandy-Tender meiner 2-8-0 weiter, Soundbug raus, Esu rein: Klingt doch schon gleich anders!
    Handrails, nach Fotos, in eine flachere Form geändert. Bestehen aus Messing gelötet. Konnte dem Kunstwerk von Bachmann nichts abgewinnen ;)



    Ausserdem bin ich endlich dazu gekommen bei einigen meiner Trix Waggons, ordentliche Coupler zu montieren!
    Zuerst hatte ich die KKK mit zwei tropfen Kleber am bewegen gehindert und die Kadees für NEM verbaut. Aber da ich alles mit "Scale-Head" ausgerüstet hab, waren mir die noch ein Dorn im Auge!
    Also den ganzen Mist raus, Evergreen-Profil eingeklebt, Kadee-Universal-Snap-Together-Boxen (den Namen hab ich mir nicht ausgedacht! :D ) drunter und Whisker rein - super!



    Und nochmal der Vergleich:



    Schönen Sonntag noch!


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Da ich am Samstag in Rheinberg bei der Breidenbachveranstalltung ausgehofen habe(MAK) :D (gruss Markus-N-Cars),konnte ich nur wenig machen.Habe heute bei den Atlas-Caboos Fenster und Vorhänge eingesetzt.Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Diese Woche habe ich 3 Dash 8-40C von Atlas mit einem "Drop-In" Decoder von TCS versehen. Aber eigentlich müsste es eher "Friemel-In" heissen, denn nicht nur stimmen die Länge der LED's der Beleuchtung nicht, sondern in der aktuellen Fassung des Rahmens verwendet Atlas nun Federelemente zwischen Platine und Rahmen, die es natürlich zu übernehmen gilt. Damit mir die Dingers nicht gleich wieder wegfliegen habe ich sie einseitig angelötet. Alles in Allem ca. eine halbe Stunde Gelöte pro Maschine.


    Aber dann wollte ich noch die Fensterrahmen stimmig mit schwarzem Stift nachziehen als Imitation der Gummidichtung. Dabei ist mir aufgefallen, dass grosse Teile des Gehäuses mittlerweile geklebt sind und nur sehr mühsam wieder demontierbar sind. Das ist nicht toll!!!! X(X(


    Das Endergebnis lässt sich dafür sehen. Die Fahreigenschaften der neuesten Generation TCS Decoder ist denjenigen von Digitrax mittlerweile einfach um Lichtjahre voraus! Bin mir ernsthaft am Überlegen, grundsätzlich auf TCS Decoder umzusteigen.


    Dann ist dies Woche noch der C-50-9 Caboose der SP von MicroTrain gekommen. Das ist eine eigentliche Enttäuschung! Der Wagen liegt nicht nur viel zu hoch, der Wagenkasten ist bestenfalls "generisch" und definitiv NICHT vorbildlich. Auch dass die Zurüstteile auf dem Dach nur als unbehandeltes Messingäzteil beiliegt und die Montage ziemlich friemlig ist, hat meinen Enthusiasmus nicht zusätzlich beflügelt. Wenn Athearn bei ihrem Modell des C-50-9 nicht übermässig patzt, wird dieser Wagen ein Reinfall für MT.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Dann ist dies Woche noch der C-50-9 Caboose der SP von MicroTrain gekommen. Das ist eine eigentliche Enttäuschung! (...) Wenn Athearn bei ihrem Modell des C-50-9 nicht übermässig patzt, wird dieser Wagen ein Reinfall für MT.


    Der Wagen war in Lichtgeschwindigkeit ausverkauft - falls wir den gleichen meinen. Im Oktober 2009 gibt es eine zweite Auflage. EDIT: Hier gibt es Vorbildphotos.


    Was TCS-Decoder angeht: Zur Zeit versuche ich einen K3D3 in eine Kato NW2 einzubauen. Leider ist so wenig Platz im Gehäuse, daß die dicht gedrängten ICs
    A) den vorderen Kamin herausdrücken und B) die Shell vorne nicht vollständig aufsitzt, sondern hochgedrückt wird. Mal sehen, wie ich da ausreichend Platz schaffe... X(


    Für die GG1 und SD70ACe ist bei TCS ein neuer Decoder angekündigt: K1D4-NC. :)


    Cheers

  • Noch ein paar "Füße" angeklebt.

    Fehlt nur noch die Leiter und ein paar Schnitte müssen noch etwas gefärbt werden.



    Für deine Sünden musst du 1 Stunde Hanomag fahren. Im Regen natürlich.
    Hättest du was von Kitbashing gefasselt wäre dir das erspart blieben. ;)
    Mir erscheinen die Fassaden etwas eintönig. Ein paar Flecken ähnlich wie am Zaun auf dem untersten Bild wären nicht schlecht. Nur nicht ganz so stark.


    Kurt


  • Hallo Javier,


    so ganz kann ich deine Probleme beim Einbau nicht nachvollziehen, mein TCS Dekoder ließ sich problemloser einbauen als der Digitrax Decoder, an dem mußte ich etwas rumfeilen ....
    .... bin schon sehr gespannt was du zu den Fahreigenschaften sagst, die erhoffte Verbesserung hat sich bei mir nicht eingestellt, mal sehen was du sagst.


    Grüße ( an die West-Division)


    ;)

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Zitat

    Original von wabashvalley


    so ganz kann ich deine Probleme beim Einbau nicht nachvollziehen, mein TCS Dekoder ließ sich problemloser einbauen als der Digitrax Decoder, an dem mußte ich etwas rumfeilen ....


    Nun, ein IC drückt den vorderen Kamin heraus. Ganz einfach. Und dann gibt es noch ein Bauteil - keine Ahnung wie es heißt - welches einfach zu hoch ist und dazu führt, daß die Shell vorne nicht richtig drauf paßt. Wenn man sich hier das Foto anschaut, dann ist es das Bauteil oberhalb der zweiten Drei. Die Shell hat da einfach keine Aussparung - und ich weiß nicht, wie ich da etwas wegbekommen, ohne ein Loch in die Shell zu machen. An der Stelle ist sie recht dünn.


    :hmm:


    Cheers

  • Moinsen,


    bei mir lief letzte Woche nicht ganz so viel, da wir am WE auf Festivaltrip waren.


    Aber nachdem ein weitere Boxcar eingetroffen ist habe ich 4 weitere Wagen versaut. Dem einen gefällts, dem anderen vielleicht nicht. 3 weitere Boxcars sind noch auf dem Weg zu mir und dann ist meine Sammlung endlich vollständig.






    Diese Woche werde ich mich wieder auf die Bear Creek Lbr & RR konzentrieren, da ich am Wochenende in Gustavsburg endlich mal wieder Dampflokfahren möchte.


    BTW.: Die Dampflok sieht ihrem 7. Umbau entgegen, mit dem es Ende nächsten Monats los gehen soll. Ich werde berichten. Ansonsten befinden sich ein paar meiner 5"-Modellwagen derzeit im Umbau. Der Personenwagen hat neue Drehgestelle erhalten und ich arbeite derzeit an dem mathematischen Beweis, daß 3+9=9 ist.


    An der Shay wird es dann hoffentlich im nächsten Monat wieder ein wenig weiter gehen. Mitterweile sind wieder viele Bauteile eingetroffen, so daß die Rahmen-Baugruppe abgeschlossen werden kann.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Dem einen gefällts, dem anderen vielleicht nicht


    Was mir gefällt:


    - Dass Du keine Berührungsängste hast

    Was mir weniger gefällt:


    - Das ganze scheint mir etwas zu dick aufgetragen, vielleicht kann man das noch verdünnen


    Und:


    - Überlege mal, die der Dreck dahin gekommen ist, wo er jetzt sitzt. Mit
    Niederschlag läuft die Suppe von oben nach unten, bei der Fahrt von vorn nach
    hinten.
    Ausgewischt wird fast nur dann, wenn an den Beschriftungen rumgedoktert
    wird oder ein Schaden ausgebessert, sonst nicht.
    Ein paar ausgebesserte nachlackierte Teilflächen kämen nicht schlecht...


    Ach...


    Mach weiter und viel Spaß. Altern festigt den :devil) Charakter

  • Moin,


    ich kann ja schlecht zugeben das sie mir vorher besser gefallen haben ;)


    Zu meiner Verteidung führe ich noch an daß sie in Natura nicht gar so übel aussehen. Da verschlimmert der Blitz beim fotofieren wohl doch einiges.


    Die übrigen Wagen werden ich deutlich weniger verschmutzen um ein buntes Bild zu erhalten. Mal schauen ob's klappt. Daß ich bei den fertigen Wagen noch viel ändern kann glaube ich, denn die Farbe ist drauf.... Aber versuchen kann man es ja mal. Wer weiß was dann dabei raus kommt.


    Gruß vom Gerd, der diese Woche dringend Transportgestelle für die 5"-Bahn bauen müßte für das kommende Betriebswochenende aber vor lauter Arbeit nicht dazu kommt :(

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    ...Da verschlimmert der Blitz beim fotofieren wohl doch einiges....


    Ja! Ich hatte vor einigen Monaten hier Fotos eingestellt die vom tatsächlichen Eindruck ganz erheblich abwichen. Grund war der Blitz. Nachdem ist die Dinge auf dem Balkon nochmal fotografierte bzw. für Anlagenteile eine längere Belichtungszeit mit Sonnenlicht nahm war der Eindruck völlig anders.
    Fotos mit Blitz sind ganz ok wenn Du einen technischen Sachverhalt darstellen willst. Für Farben und Strukturen ist Tageslicht wesentlich besser geeignet.

  • Zitat

    Fotos mit Blitz sind ganz ok wenn Du einen technischen Sachverhalt darstellen willst. Für Farben und Strukturen ist Tageslicht wesentlich besser geeignet.


    Kann man so sagen. Tageslicht oder Langzeitbelichtung mit entsprechendem Filter hilft hier ungemein. Selbst der 12 Euro Strahler vom Alsi hat mir schon gute Dienste geleistet. Den Gelbstich kriegt man mit einem Blaufilter wieder weg... :idea:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!