Bachmanns neue GE Dash 9 in G-Scale

  • N’Abend


    Sieht aus wie früher, ich glaube vor 20 Jahren habe ich die bei Al Kramer gekauft, 275 US Dollar plus Versand usw.

    Innen sieht’s etwas anders aus, ich habe damals Zimo 66 - 69eingebaut, die Antriebe waren schlecht, die Beschichtung der Räder blätterte ab, die kontaktfahnen der Mittenachse waren einfach verlötet, der Radsatz hatte keinen Kontakt zur Schiene….usw.

    Aber als die rauskam war das der Hit fürn Garten… :)

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hallo ,


    das ist ja mal eine vernünftig Baugrösse . Mm der Preis ok ist noch weit unterhalb was ich in Spur 1 Regelspur DB bezahle .

    Schöne Lok , aber mir zu modern .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Sorry für Offtopic.


    "Vernünftig"? Für was? Ich sehe da eine ganze Menge Unvernunft: sowohl für den Geldbeutel,

    Das muss wohl jeder selbst entscheiden.


    "den Rest vom Garten (oder Lagerhalle, wenn man eine hat)"


    auch das muss wohl jeder selbst entscheiden.


    und auch für eine ggf. vorhandene Ehe!


    Nu wird es richtig doof, zählen da langjährige Partnerschaften weniger?


    Und wenn der Partner das Hobby des anderen nicht akzeptiert, ist es in meinen Augen der falsche Partner.


    Da spielt die Baugröße wohl kaum eine Rolle.



    Ich habe mit meiner Partnerin gemeinsam umgepfanzt, damit ich demnächst eine aufgeständerte gartenbahn bauen kann.


    so what, mir gefällt das große Ding auch ganz gut, passt nur halt nicht zu meinen Thema.

  • Hallo,


    langweilig ist mir auch nicht geworden:


    Eigentlich war für die Digitalisierung Plug - And - Play versprochen worden.

    Der angelieferte Decoder Digitrax liess sich zwar in die Hauptplatine mit den 10- und 12-poligen Steckerleisten einstecken, aber dann tut sich ausser Fahren nüschts.

    Ich nenne das mal eine schwache Leistung, wenn man beim Decoder die vorhandenen Steckverbindungen nicht nutzt, sondern dem Kunden zumutet hier noch die Kabel für die Lichtfunktionen einzeln anzulöten. Weil sie beim Decoder alle an einer 9-pol. JST angeschlossen sind. Die großen Stiftleisten am Decoder sind bis auf Stromabnahme und Motoranschluß ohne jegliche elektrische Funktion. :?:

    Nach den Verbinden der einzelnen Decoderfunktionsausgänge mit der Hauptplatine pfunzte alles, Ditchlights li. und re., Numberboard Lights, Cab Interior Light und die Trittstufenbeleuchtung.

    Aber die Scheinwerfer vorne und hinten blieben dunkel ... :geil:

    Mehmaliges Nach-, Kreuz- und Gegenprüfen ergab, der Decoder lieferte den Saft dafür an die Kontakte der Hauptplatine. Nur kam das nicht an den LEDs an. Seltsamerweise leuchteten die Scheinwerfer im Analogbetrieb mit dem Blindstecker, während Digital mit dem Decoder alles dunkel blieb ... :gruebel:

    Da ich keine Ambitionen hatte bei den, wie sich später herausgestellt hat, insgesamt 10 Platinen und Platinchen mühsam Leiterbahnverfolgung und Testen zu machen; also Workaround.



    Uns schon fängt das an auszuarten.




    Um hier heran zu kommen muß quasi die ganze Lok zerlegt werden.





    Beweisfotos, das alle Lichter jetzt brennen.

    Die Geländerstützen sind hier wie das Vorbild aus dünnen Blechprofilen gefertigt. Sie sitzen rel. Locker in ihren Aufnahmen am Umlauf und können leicht heraus rutschen bevor sich da etwas verbiegt oder bricht.

  • N’Abend,


    Ich hatte ja gehofft das dieser Aristoklon mit zeitgemäßem Decoder ausgestattet wird, der Digitrax ist Asbach, eigentlich schade bei dem Preis der Lok.


    So zB.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Sorry auch von imr für das Offtopic.

    so what

    Ich hoffe du hast den ;) am Ende meines Satzes gesehen. Natürlich ist das jedem völlig selbst überlassen was er macht und woran er Spaß hat! Ich kenne halt nur viele die bei so etwas an der "Vernunft" zweifeln, aber das ist ein anderes Thema! ;)


    Schraddel: nach Langeweile sieht das wirklich nicht aus....


    Grüße,

    Markus

  • N’Abend,


    Ich hatte ja gehofft das dieser Aristoklon mit zeitgemäßem Decoder ausgestattet wird, der Digitrax ist Asbach, eigentlich schade bei dem Preis der Lok.


    So zB.

    Das bestimme nicht ich, sondern ist der Wunsch des Kunden. §1 der Kunde hat immer recht.


    Genau so wie die nächsten beiden dieser Monster welche auf die Digitalisierung warten. Da möchte der Kunde ESU Lokssound V5 eingebaut haben; auch nicht mehr der aktuellste Decoder. Ich hoffe nur, daß die leichter installieren lassen.


    Aktuell ist das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt noch Onboard Powerpack dazu und nie wieder Gleise putzen. Mal eben den Klang vom Liegestuhl aus verändern oder ein anderes Horn wählen 8)

  • Ich habe das Smily gesehen, hatte aber gerade das Bedürfnis, deine Äußerungen zu kommentieren.

    Liegt wahrscheinlig daran, meine eigene "Unvernunft" irgendwie zu rechtfertigen. ;)

    Es war auch nicht böse gemeint.

    Allerdings wiederhole ich nochmal, der Partner spielt eine ganz große Rolle, auch ich kenne da Negativbeispiele aus dem persönlichen Umfeld.

    "jetzt hast Du wieder alles Geld für Busse ausgegeben und ich wollte mir doch noch eine Bluse kaufen"

    sind inzwischen schon lange getrennt.................

  • gotransit : Deshalb hatte ich das mit dem Partner auch betont. Wenn der nicht zumindest ein kleines bißchen Verständnis hat, wird das auf Dauer nicht einfach. Die Grenzen zwischen Vernunft und Unvernunft sind ja eh sehr flexibel! :)


    Schraddel : zum Thema Sound: da sollte ja ordentliche Platz für gescheite Lautsprecher sein, oder? Wie groß sind die Dinger denn? Da wäre die Entscheidung für mich bzgl. Sound vermutlich weit einfacher als in N....


    Grüße,

    Markus

  • Phoenix

    Ich habe nicht nachgemessen. Es ist ein Ovallautsprecher konventioneller Bauart der den Platz unter dem Kühler voll ausnutzt. Wobei auch die Wiedergabe der tiefen Töne wegen der im Vergleich zu H0 viel größeren Membranfläche nicht zu kurz kommt. Die kann viel mehr Luftmenge pumpen und somit niederfrequente Schallwellen erzeugen.

    Vor der Lautstärke her kannst Du Dir bei nicht zurückhaltenden Einsatz jede Menge Ärger mit den Nachbarn einhandeln (Ruhe störender Lärm).

  • Ja eben genau das hatte ich mir gedacht. Da geht ja viel mehr Fläche rein, somit bedeutend besserer Klang bei den tieifen Frequenzen. Die kleinen Baugrößen klingen da immer etwas blechern. Bei manchen Sachen ist halt bigger doch better.

    Vor der Lautstärke her kannst Du Dir bei nicht zurückhaltenden Einsatz jede Menge Ärger mit den Nachbarn einhandeln (Ruhe störender Lärm).

    Also besser auf einen Bauernhof ziehen? ;) Aber klar, mit der Größe an Lautsprechern sollte der Einsatz schon überlegt sein.


    Grüße,

    Markus

  • ... Also besser auf einen Bauernhof ziehen? ;) Aber klar, mit der Größe an Lautsprechern sollte der Einsatz schon überlegt sein.


    Grüße,

    Markus

    So wie die Ansprüche einiger hier sind, mindestens 4 Units und mindestens 150 Wagen dahinter, kann man schon einmal einen Acker dafür reservieren. :hogri:

  • So wie die Ansprüche einiger hier sind, mindestens 4 Units und mindestens 150 Wagen dahinter, kann man schon einmal einen Acker dafür reservieren. :hogri:

    Du meinst in etwa so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei der nächste Punkt dann sicher die Zugzusammenstellung ist! ;)   :devil:


    Grüße,

    Markus

  • Hi Lutz,

    sehr schöner Bericht von dir, meine Dash9 von Aristo sind bestimmt seit 10 Jahren bei mir in Betrieb.

    meine beiden neuen Bachmann Dash9 Norfolk Southern sind auch mit zwei Jahren Verspätung bei mir gelandet, es sind Zimo Decoder eingebaut.

    Wollte ESU haben aber es gab zu der zeit keine. Der einzige unterschied von den neun zu den alten Loks sind die Lampen, bei den Aristo sind die blau und von

    Bachmann gelb.

    Ich Fahre mit drei bis vier Loks und 30-40 Wagen dahinter.











    Gruß Helmut

  • Hi Sandro,


    Der erste unterschied ist das die Loks nicht in der Styrodur Kiste liegen wie bei Aristo, bei den Bachmännern stehen die in den Kisten, das ist schon

    mal beim Handhaben besser. Zum inneren kann ich nichts sagen, der Händler hat die Zimo Decoder eingebaut. Also vom Laufgeräusch der Motoren

    höre ich keinen unterschied, meine Aristo sind etwa um die zehn Jahre alt.

    Das Licht der Lampen vorne und hinten ist anders, bei Bachmann LED gelb und bei den alten Aristo LED blau. Die üblichen Anbauteile wie bei Aristo.

    Verarbeitung und Druck sind erstklassig, war bei Aristo auch schon Super.

    Ich bin Froh das ich mir die beiden Loks gegönnt habe.

    Unten im Bild eine kleine Aristo und USA-Trains Versammlung.


    Diesel Power (youtube.com)


    46765560zp.jpg


    46765567tv.jpg


    46765568sh.jpg



    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!