Anlage Napierville Junction Railway in N

  • Hallo ,


    Ich wollt euch meine neue fast fertige kleine Anlage in Spur N vorstellen :welc: . Da ich noch nie einen Bahnshop hatte,wollte ich für meine Canada Short-Line Napierville Junction Railway so was kleines haben :idee: .Die Masse sind 1,20 lang und 70 cm breit--es kommt noch eine Abdeckung mit Namensschild und Beleuchtung oben drauf (Für Ausstellungen).Der Betriebsablauf sieht so aus :rolleyes: : Die Güterzüge oben am Yard kommem an(Richtung Vermont-New York);die Napierville--CP Rail--CN -- Loks kuppeln ab und werden dann in NJR-Shop aufgetankt-gewartet.Auch die ankommenen New England Loks und CSX-Conrail Maschinen dürfen Diesel nehmen.So ist immer Betrieb dort und ich kann die vielen Verschiedenen Lokpaare fahren lassen.........An der Napierville Station kommt alle halbe Stunde ein Triebwagen und am Wochenende auch mal ein Museumszug,z.b CP Rail, UP oder Cornway Scenic FP9.Für den Kleinkrammbetrieb wie mal einen Tankwaggon oder REP-Wagen für die Werkstatt reicht eine Alco C420 oder S 2.Natürlich ist Alles frei erfunden :D .....aber so könnte es laufen bei einer Short-Line.Auch ist hier viel drauf,ich weiss :whistling: ,aber einen kleinen Schrotthandel auf Bild 4 sollte noch dabei........anbei die Bilder und vielleicht sieht man sich irgendwo bei einer Ausstellung Live damit ;) .Schönen Sonntag noch,Jonny





    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Danke,Reiner,das wenigstens einer von 549 Forum-Mitgiedern was dazu geschrieben hat.Schade :huh: ........hätte eher wohl eine Frage aus dem Beitrag machen sollen.Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Danke,Reiner,das wenigstens einer von 549 Forum-Mitgiedern was dazu geschrieben hat.Schade :huh: ........hätte eher wohl eine Frage aus dem Beitrag machen sollen.Gruss Jonny


    Pappalapapp... seh Dir die Hits Deines Beitrags an, keiner Meckert! Fazit- das Ding ist Tageslichttauglich :resp:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Danke,Reiner,das wenigstens einer von 549 Forum-Mitgiedern was dazu geschrieben hat.Schade :huh: ........hätte eher wohl eine Frage aus dem Beitrag machen sollen.Gruss Jonny


    Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber Du drängst ja nach feedback.


    Mir gefällt da garnichts von, denn die kleine Fläche ist hoffnungslos überladen und mit Details überfrachtet. Dazu kommt eine Anordnung, welche sich mit keiner Ausrede rechtfertigen läßt - könnte glatt im MiWuLa stehen :S


    Wenn es Dir gefällt - schön, auf einer Ausstellung würde ich wohl nicht davor verweilen wollen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus. :yaya: Das glaube ich dir nicht......das dir davon gar nix gefällt.Ist doch auch deine Spur N :D .Du hast Recht,da ist es zu voll-ich weiss das.Da du Fremo N-Bahner bist,hast du vielleicht andere Vorstellungen,wie man Bahnen darstellt.Schade,das du nicht vor meiner Anlage verweilen möchtest.Ich dachte,wir wären hier Alle eine Gemeinde und hätten ein Hobby............gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Jonny,


    ohne Dir allzu nahe treten zu wollen, ich muß Markus da leider Recht geben. Da schlägt bei Dir noch die Deutschbahndenke (zu) viel auf kleiner Fläche unterzubringen durch.


    Hier ist weniger einfach mehr. Als Hintergrund sieht man bei Dir das platte Land. Damit ist auch die Lage Deiner Anlage festgelegt. Und auf dem platten Land ist in den USA und Kanada eben jede Menge Platz vorhanden. Wenn das jetzt noch alles so gedrängt dargestellt ist wie auf Deiner Anlage wirkt es unglaubwürdig für US Verhältnisse.


    2 Lösungsvorschläge von mir:


    - entweder entrümpeln, d.h. 3/4 der Anlagenfläche freiräumen von Gleisen und Gebäuden damit es weitläufiger wirkt. Verteile das auf die nächsten 3 bis 4 Module.


    - oder sich ein anderes Umfeld suchen, d.h. für die gequetschte Darstellung und Anhäufung eine plausible Umgebung zu finden. Ds kann z. B. im Dunstkreis einer großen Stadt liegen. Es gibt in den USA durchaus gedrängte Gleisanlagen und Industrieansiedlungen. Schau Dir mal über google-earth die großen Städte und deren Gleisanlagen an. Als Tip mal die südliche Umgebung von Chicago anschauen.

  • Danke,Reiner,das wenigstens einer von 549 Forum-Mitgiedern was dazu geschrieben hat.Schade :huh: ........hätte eher wohl eine Frage aus dem Beitrag machen sollen.Gruss Jonny


    Hallo Jonny,


    ja, auch ich habe mir die Fotos angeschaut. Dachte mir "Toll der macht was! Leider total überladen aber offenbar baut er exakt das was er selber am Meisten mag. Dass es da noch einige Dinge gibt, die es zu bemängeln gäbe, behalte ich für mich, willl Dich natürlich nicht entmutigen. " Nun aber Dein obiger Eintrag.
    Ist es richtig, dass Du mit Deiner Antwort explizit um Meinungen gebeten hast? Wie Du sicher auch schon gemerkt hast, tummeln sich hier viele Modellbahner mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten. Das ist toll so. Dass es darunter auch absolute Perfektionisten hat, dürfte Dir nicht verborgen geblieben sein. Nun, Markus und Lutz haben Dir ihre ehrliche Meinung kund getan. Und sie sind eher den Perfektionisten als den Anfängern zu zu ordnen. Ihre Antworten sollten Dich nicht entmutigen oder gar enttäuschen sondern eher anspornen!


    Mir ist klar, dass jede Kritik auch negativ aufgefasst werden kann. Vor Allem, wenn man eher auf Applaus als auf Kritik gefasst ist. Aber wenn Du die Antworten genauer analysierst, musst Du zugeben, dass da was dran ist, oder? Nun kannst Du die Kritik einfach ignorieren, oder aber was draus machen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • "die geister , die ich rief".... oder : wer nach meinungen fragt, wird kritik einstecken müssen.


    bild 1 (das unterste)
    - zeigt deutlich, dass viel zu viel auf der kleinen fläche untergebracht wurde
    - ich würde den schrottplatz zugunsten einiger kleiner büsche opfern
    - das abstellgeleise mit der lok würde ich eher entfernen. scheint so, als würde dieses geleise die hauptlinie kreuzen. das wirkt etwas unnatürlich.


    bild 2
    - die vielen stromleitungen stören, machen das bild nervös.
    - zudem sind die leitungen etwas dick und viel zu straff gespannt
    - ich würde die strommasten entfernen oder eher am rande der landschaft platzieren
    - der moderne gelbe pickup passt nicht zu den vielen alten fahrzeugen.


    bild 3
    - die baumstrünke und wiese am vorderen rand wirken zu künstlich und unecht.


    bild 4
    - viel zu viele stromleitungen
    - weg mit der laderampe. die wirkt deplaziert. vor allem durch den zerlegten traktor.




    wie von andern schon gesagt, völlig überladen. ausmisten, weniger geleise etc. dafür ein paar sauber herausgearbeitete akzente setzen.





    nichts für ungut.

  • Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber Du drängst ja nach feedback.


    Mir gefällt da garnichts von, denn die kleine Fläche ist hoffnungslos überladen und mit Details überfrachtet. Dazu kommt eine Anordnung, welche sich mit keiner Ausrede rechtfertigen läßt - könnte glatt im MiWuLa stehen :S


    Wenn es Dir gefällt - schön, auf einer Ausstellung würde ich wohl nicht davor verweilen wollen.


    also ich finde die anlage absolut ausstellungstauglich, zeigt sie genau das, was 95% aller besucher sehen wollen.
    Gerade gestern in karslruhe wäre sie sicherlich (vorrausgesetzt, sie wäre 10 meter lang) dicht umlagert gewesen.
    Wenn es jetz an allen ecken blinken und kreischen würde, wäre dies bestens..


    So ist halt die sichtweise der dinge different.
    Leider verkörpert sie für mich auch kein typisches us flair ( wenn man da drauf englische oder deutsche fahrzeuge stellen würde, wäre dies auch absolut passend).


    Die idee von einem tankwagen auf sockeln wurde übrigends in deutschland nach dem krieg auch praktiziert, dort hatte man übriggebleibene us tankwagen auf sockeln gestellt, diese dienten aber zur besandung


  • also ich finde die anlage absolut ausstellungstauglich, zeigt sie genau das, was 95% aller besucher sehen wollen.
    Gerade gestern in karslruhe wäre sie sicherlich (vorrausgesetzt, sie wäre 10 meter lang) dicht umlagert gewesen.
    Wenn es jetz an allen ecken blinken und kreischen würde, wäre dies bestens..


    Und die andern 5% müssen eben weg schauen.
    In Karlsruhe soll sogar ein Us-Bahner einen andern "übersehen" haben nur weil der andere mal ne Deutschbahn im Kreis fahren lies. ;)


    Kurt

  • Hallo Markus. :yaya: Das glaube ich dir nicht......das dir davon gar nix gefällt.Ist doch auch deine Spur N :D .Du hast Recht,da ist es zu voll-ich weiss das.Da du Fremo N-Bahner bist,hast du vielleicht andere Vorstellungen,wie man Bahnen darstellt.Schade,das du nicht vor meiner Anlage verweilen möchtest.Ich dachte,wir wären hier Alle eine Gemeinde und hätten ein Hobby............gruss Jonny. ;)


    Jonny, das kannst Du mir ruhig glauben und auch wenn wir im US Forum sind, so haben nur die wenigsten hier das gleiche Hobby zusammen.


    Schau Dir mal folgendes Beispiel an, das ist ein Ausschnitt aus Kokomo, Indiana mit den Abmessungen Deiner Platte aufs Vorbild bezogen:



    Hier der Link zum Luftbild auf google.maps:
    maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=40.497064,-86.132174&spn=0.003096,0.004812&t=k&z=18


    Das wäre der Ausschnitt welchen Du in 1:160 auf 700x1000mm drauf bekommen würdest, wenn Du maßstäblich gebaut hättest.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Hallo......schön,das ihr euch das mal angeschaut habt :) .Natürlich bin ich auch für Kritik offen.Fasse ich nicht negativ auf, ;) den ihr hab das Fachwissen,was geht oder man nicht machen sollte....


    -Lutz-Natürlich habe ich bei Google -Earth geschaut und mir die Stadt Napierville angeschaut.Leider geht druch die kleine Stadt nur eine eingleisige Strecke......und nur ein Gleisanschluss ist dort.Schade :thumbdown: .....nix da.


    -Sandro-Der Schrottplatz bleibt,aber das Cafe und die Strasse kommt weg.Auch die Feuerwehr kommt weg,der See wird nachgearbeitet.Weg kommt auch der gelbe Pickup,die Baumstücke und die Laderampe-ist eh aus Plastik und sieht


    nicht schön aus.


    -Elmar-Der Ex-CN-Tankwagen als Dieseltankstelle find ich für eine kleine Bahn passend.Nur mit den Sand muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Na ja, das mit dem Telefonleitungen :whistling: ......könnten dünner sein.Das aber solche Leitungen oft zahlreich und kreuz und quer neben Bahngleise stehen habe ich auf vielen Bildern gesehen.In Spur N eine Fummelei,die selbst manche HO-Bahnen nicht dargestellt werden.Der Grundgedanke war ,nur ein paar Lange Lok´s ab SD50 aufwärtz mal fahren zu lassen--ein kleiner Shop sollte reichen.Im Hintegrund die Andeutung vom einen Yard.Und im Vordergund der Schrottptatz und die anderen Sachen.....aber die kommen jetzt weg :!: .Bilder dann mal im Wochenreport-gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Natürlich bin ich auch für Kritik offen.

    Willst Du eigentlich das Gleismaterial später wieder verkaufen? Oder warum sonst hast Du jegliche farbliche Nachbehandlung des Gleismaterials unterlassen?

  • Hallo Bernd.Du hast Recht .Allerdings hätte ich das vorherr machen sollen :huh: .Egal,der Punkt kommt mit auf der Verbesserungsliste........Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • So,habe einige Veränderungen vorgenommen. Das Cafe mit Parkplatz kam weg-nur die Mauer und ein kleiner Weg blieb.Auch der Gelbe Neue Pickup wurde gegen einen Alten Opel getauscht.Auf der Rechten Seite kam die Rampe weg.So ist jetzt mehr Wende Platz da-der Alte Rote Traktor ist aber geblieben.Auch sind die Baumstämme weg;es wurden nur ein paar Grüne Büsche gesetzt.Aus der Hintergundkulisse wurde der Berg herrausgenommen.Der Vorschlag von Bernd,die Gleise zu Altern,werde ich mir auch annehmen......Gruss Jonny ;)


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich versuch`s mal so. Ich bin auch der Meinung "weniger ist mehr". Ich habe dieses Bild einfach "Feierabend" genannt. Die Lokbesatzung hat nach der Nachtschicht noch ihre SD38 getankt, den Yardslug zur Reparatur in die Werkstatt gebracht und sind noch auf einen Kaffee..................



    AXEL

  • Jonny,
    mir kam eben noch DAS in den Sinn. Blätter Dich da mal durch...da ist sicher die eine oder andere Idee zu "abspecken" dabei.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Betriebliche Veränderungen bei der Napierville Junction Railway......


    Bei dem NJR wird es Veränderungen geben. Der Dieselshop in Napierville wird geschlossen aus betrieblichen Gründen. Die Halle wird verkauft, ein Neuer Gewerbebetieb kommt( mit Gleisanschluss). Die Tankanlage und der Sandtrum werden verschrottet,der Geräteboxcar blieb im Gelände den Verfall überlassen. Die Station Southwest wird abgerissen,zu alt ist das Gebäude,der Personenbetrieb ist schon länger eingestellt. Der Betriebsleiter der NJR beschliesst,das die alten ALCO´s C420, RS 11, RSD 15 und SW 9 verschrottet werden. Die GP Maschine NAR wird einen Museum übergeben. Nur noch 4 SD 35-40-45 Loks blieben im Dienst,dazu eine SD 45 der Cimet Quebec. Ein kleine Halle ein Ort weiter blieb als Stützpunkt,bei Ausfällen hilft die CP-Rail. Der Yard bliebt für die CP-Rail/ CN benutzbar,allerdings im kleineren Umfang. Im Umfeld ders ehemaligen Napierville Shop wird es jetzt ruhiger zugehen,nur noch eine Lok bewältigt die Rangieraufgaben........





    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!