10. Lahnsteiner Modellbahntage am 19. und 20. November 2011 (Jubiläumsausstellung) aus rechtlichen Gründen abgesagt

  • Hallo Freunde,


    Es war in den letzten Wochen ein wenig still um unsere Ausstellung.
    Dies hatte seinen Grund. Wir mussten um unsere Ausstellung (mittlerweile die 10.) rechtlich kämpfen.
    Am Dienstag haben wir nun verloren. Wir müssen unsere Ausstellung absagen und planen sie nunmehr im Februar 2012.


    Der Grund ist das Feiertagsgesetz.
    Ich will nicht in die Einzelheiten gehen, aber es gibt da wohl Mitbewerber, die mit allen rechtlichen Mitteln ihre kommerziellen Interessen durchsetzen wollen.
    Und, noch viel wichtiger, es betrifft nicht nur unsere Ausstellung.


    Schade.


    Wenn das so weitergeht, gibt es bald nur noch große kommerzielle Veranstaltungen.


    Liebe Grüße



    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Hans hat das auch mit der seltsamen Rheinland-Pfälzischen Regelung, die Flohmärkte, wozu auch Märkte zählen wo Privatleute an einen veranstalter Standgeld bezahlen, an Sonntagen verbietet, zu tun?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @ Ulrich


    ja, damit hat es auch zu tun, aber auch in Hessen wird es schwierieger und in Hamburg haben wir jetzt erfahren, müssen für die Anlagen wohl Bauabnahmen durch das Bauamt durchgeführt werden.


    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Das ist wirklich schade.


    "Den Sonn- und Feiertagen kommt als Tagen der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung eine hohe Bedeutung zu. Zugleich sind die Sonntage ein wesentliches Gut unserer Sozialkultur."


    Es wird ja niemand gezwungen, dort auszustellen oder zu verkaufen, außerdem haben sich bestimmt schon einige Familien auf einen gemeinsamen Besuch der Veranstaltung gefreut.


    Das hier finde ich auch interessant:


    "Auch unaufschiebbare Tätigkeiten im Haushalt ... sind vom Arbeitsverbot ausgenommen,"


    Wenigstens kochen und spülen darf man noch.


    Gruß


    Mattias

  • Warte nur bis die Beamten bei dir klingeln um das Billy Regal abzunehmen. Hoffentlich hast du vorher die Bauanleitung richtig gelesen.


    Mal im Ernst, bei öfentlichen Veranstaltungen gibt es doch bestimmt Brandschutzabnahmen. Hängt das vielleicht damit zusammen? Und bei Anlagen von MiwuLa Größen kommen ganz bestimmt baulische Vorgaben (Statik, Denkmalschutz, ...) zum Tragen.

  • Mal im Ernst, bei öfentlichen Veranstaltungen gibt es doch bestimmt Brandschutzabnahmen. Hängt das vielleicht damit zusammen?


    Das wichtigste ist zunächst das Freihalten der Fluchtwege und Notausgänge. Die Gänge zwischen den Anlagen und Ständen benötigen eine Mindestbreite, pero Raum muss ein zweiter Fluchtweg existieren. Ich habe in 20 Jahren der Ausstellungspraxis noch keine Abnahme erlebt, aber mit einer Stichprobe muss man jederzeit rechnen; und mit einem der einen Stellplan sehen will.


    Die Frage des Sonntagsverkaufs ist ein Stehaufmännchen, das jeder gerne aus der Schublade holt, um sich wichtig zu machen. Da gibt es keine einheitliche Regelung, denn hier entscheiden die Kommunen - z.T. läuft das, wie schon erlebt, als "Markt", dann geht es auch am Sonntag. Voraussetzung ist, dass die Marktbeschicker mit Namen und Adresse benannt werden und diese auch am Stand angebracht haben. Das wird auch tatsächlich geprüft. Freilich kann so eine Veranstaltung, selbst wenn sie seit vielen Jahren etabliert ist, durch mißgünstige Zeitgenossen relativ einfach torpediert werde. Da sollte man die Juristen im MOBA oder BDEF (je nachdem, wo man mit dem Verein zuhause ist) zuziehen. Vielleicht wissen die Rat....

  • Das wird auch tatsächlich geprüft. Freilich kann so eine Veranstaltung, selbst wenn sie seit vielen Jahren etabliert ist, durch mißgünstige Zeitgenossen relativ einfach torpediert werde. Da sollte man die Juristen im MOBA oder BDEF (je nachdem, wo man mit dem Verein zuhause ist) zuziehen. Vielleicht wissen die Rat....


    Ist leider nicht so einfach: In RLP hat ein Gericht in Neustadt/Weinstraße ein Urteil gefällt das den Sonntag quasi zum Ruhetag erklärt und damit Flohmärkte wo man was für den Stand zahlt (und dazu zählen auch die Börsen der Ausstellungen) damit untersagt.
    Der Kläger ein gewerblicher Flohmarktbetreiber, das Urteil war für ihn ein Schuss in die Hose.


    Das ganze ist so komplizert, da das Urteil ein Präzedenzurteil ist, das es mittlerweile auf Ministerialebene kocht. Denn so wirklich will man das eigentlich nicht, aber da ist jetzt das Urteil.... Eine saublöde Situation!
    :gruebel:


    Was in Lahnstein noch dazu kommt - weiß ich aus einger Erfahrung - ist das der Sonntag der Totensonntag ist, der besonders "geschützt" ist.
    Es gab da bisher Ausnahmen, das darf aber auch nicht mehr sein.


    Ganz klar: Es geht NICHT um die Ausstellung, die sind unstrittig auch am Totensonntag möglich (!!!), sondern nur um die Börse!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Hans,


    das ist sehr bedauerlich,ich und mein Freund hatten uns schon sehr auf diese Ausstellung gefreudt. Zumal mir eure letzte Ausstellung sehr gefallen hat,besonderes die US-Ecke!!


    Schade........gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • das ist sehr bedauerlich,ich und mein Freund hatten uns schon sehr auf diese Ausstellung gefreudt. Zumal mir eure letzte Ausstellung sehr gefallen hat,besonderes die US-Ecke!!


    Ich hatte das T-Shirt von City Limits aus Rodgau schon für Lahnstein wieder bereit liegen.


    Hans und die Truppe in Lahnstein wissen das ich Ihnen die Daumen drücke denn das kann an die Substanz gehen!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Alternativveranstaltung?


    Ist jetzt als Witz gemeint?
    Oder?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ....in Stromberg gibt´s ne schöne, passende Halle. Johann Lafer macht das Catering. Lutz, das ist keine schlechte Idee! :thumbup:


    Nur zu dumm das Stromberg auch in Rheinland-Pfalz liegt!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ....das stimmt wohl! Allerdings waren "Sommer-Sonne-Stromberg" und die KS-Modellbahntage im September KEIN Problem.... :gruebel:


    Dieses blöde Gesetz handhaben wohl die verschiedenen Gemeinden unterschiedlich.....


    Gruß...


    Oliver

  • Nee, jetzt nicht mehr!
    Ist alles nicht so einfach: Die Ausstellung wäre in Lahnstein problemlos am vorgesehenen Termin möglich!
    Aber Sonntags nur ohne Börse, und die Einnahmen braucht der Verein sonst geht diese Ausstellung nicht. Wie schon geschrieben Sonntag eben und noch schlimmer Totensonntag.


    PS1: Die Kirche hat nichts dagegen aber eben die Justiz!
    PS2: Die Politik ist aber dabei den Sonntag wieder möglich zu machen, nur: Volkstrauertag oder Totensonntag sind endgültig unmöglich. Darauf läuft es hinaus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!