Easter Work Report 07.04.2012

  • Da ich morgen wieder arbeiten gehe, starte ich mal heute... Hat der Osterhase was gebracht?


    Ich habe die letzte der Overland SP Loks fertig gestellt und das Trio ist jetzt wieder bei seinem Besitzer:




    Walthers hatte dieses Jahr die Trainline GP-9 neu aufgelegt, für schmales Geld habe ich mir eine in Lackierung der St. Maries River Railroad zugelegt. Die STMA betreibt ein Stück der Milwaukee Mainline in Idaho, ein sehr interessantes Vorbild wie ich finde. Die Lok bekommt noch eine Menge Details und Ditch Lights...



    Aus Bushmans Sammelbestellung bekam ich ausserdem einen 40 Fuß Rib Side BoxCar von RibSideCars, den ich gestern zusammengebaut habe, eine Alterung fehlt noch (ja, die Leiter ist verrutscht, sehe ich auch grad)...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Leute!


    Habe ein paar gesundheitliche Problemchen, aber habe es immerhin geschafft meine UP618 mit Heizer und Lokführer auszustatten.








    österliche Modellbahnergrüße aus dem Saarland




    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Frohe Ostern wünsch ich euch allen.


    Das lange Osterwochenende werd ich mich mal um die unter der US-Anlage liegende 2. Modellbahn mit deutschem Vorbild kümmern.


    Aber der Osterhase hat noch was für Indiana City gebracht:

    Der Bausatz dürfte nicht mal eben nebenbei zusammen zu bauen sein.


  • Hallo,
    wo hast Du denn diesen Bausatz her?

  • Tagchen
    Ich hab mir ne U.P Challenger bei ebay gegönnt und habe meinen Big Boy mit Rauchsatz aufgerüstet


    Gruss und frohe rest feiertage (für die welche haben ich nämlich net.)
    :idee:

  • Moin,


    bei mir wurde letzten Mittwoch wieder gewerkelt.
    Nachdem in der Vorwoche der Unterbau im Hobbyzimmer für die Phase 2 meiner Heimanlage erweitert wurde kam nun das Modul dran. In den darauf folgenden Tagen sind auch die Gleise schon verlegt worden.
    Es fehlt noch der Weichenantrieb, für den ich aber mittlerweile alles da habe. Der wird dann wohl diese Woche noch rein kommen. Gefahren werden kann aber auch so schon. Nächsten Mittwoch soll der Lückenschluß vorm Fenster noch folgen.
    Ebenfalls für das Modul habe ich am Wochenende dann die Möbelfabrik von DPM begonnen. Das Modular-System kam mir hier sehr entgegen, da ich das Gebäude wieder als Relief an die Anlagekante setze. Die Aussenmauern stehen und müssen jetzt noch final überarbeitet werden, bevor es dann an die Farbgebung geht.



    Click on thumbs to enlarge...


    Ausserdem wurde am Ostersonntag die Gartenbahnsaison eröffnet!! Da an Pfingsten an kleines Gartenbahntreffen ansteht werde ich mich wohl mal kurz um meine 1:20-Projekte kümmern. Die Shay soll weitere Details und eine Fernsteuerung bekommen. Ausserdem fehlen mir immer noch 3 Logcars die ich mir selber basteln möchte. Material ist alles schon da. Ich müßte nur mal dran gehen.



    Schöne Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo,


    ich habe über Ostern auch etwas Zeit gefunden um an meiner Anlage weiter zu bauen.


    Rund um den Grain Elevator ging es voran.



    Zudem habe ich das erste mal mit der Airbrush Gebäude gealtert.
    Hier die Ergebnise:





    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Ich hab am Karfreitag vor der Familienfeier noch erste Schotterversuche gemacht:



    War noch nix, auch wenns im Foto schlimmer aussieht als in der Realität :)


    Nächstes Mal besser machen:


    1) Besser anfeuchten - dann rollen hoffentlich keine "Kleberkugeln" über den Schotter und ziehen die Steinchen am Profil hoch
    2) Trockenen Schotter besser verteilen - das sollte mit einem weicheren Pinsel besser gehen als so wie ich es jetzt versucht habe
    3) Roadbed oben breiter und höher (dritte Lage Laminat-Trittschalldämpfung) - dann passt es besser zu dem übergeschotterten Kato Unitrack links im Bild


    ...und sowieso vorher die Farbe der Schwellen anpassen, das Gleisprofil rosten etc. - das hab ich auch nur deshalb nicht getan, weil es eben ein Teststück ist.


    Mal sehen, wie die Arbeit diese oder nächste Woche Zeit für einen neuen Versuch lässt.


    MfG, Heiko

  • Hi,

    1) Besser anfeuchten - dann rollen hoffentlich keine "Kleberkugeln" über den Schotter und ziehen die Steinchen am Profil hoch

    Du solltest zum Anfeuchten eine Mischung aus Wasser und Spiritus im Verhältnis 50:50 verwenden. Den Leim dann so verdünnen, dass er schön flüssig ist.
    Dann kriecht der Leim schön in den Schotter hinein und du siehst keine Leimreste mehr.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,
    ich habe über Ostern auch etwas Zeit gefunden um an meiner Anlage weiter zu bauen.
    Rund um den Grain Elevator ging es voran.


    Hi Sven,


    ich finde Deine Arbeiten genial!


    Was mir einfach auffällt, ist, dass das Lokgelände irgendwie "zu sauber" ist....


    Kann Dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen, wie Du den Effekt besser hinkriegst, vielleicht weiss ja der Dennis oder einer seiner Stuttgarter "Achsen des Realistischen" besseren Rat....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Was mir einfach auffällt, ist, dass das Lokgelände irgendwie "zu sauber" ist....


    Simon, wenn es so bleibt, gebe ich Dir Recht. Aber für mich sieht die Szene auch noch unfertig aus, Sven wird da mit Sicherheit noch nachlegen.


    Aber an anderer Stelle ist mir etwas negativ ins Auge gestochen:

    Zitat


    Die Alterungsspuren unten an dem Gebäude sind mir zu dunkel, zu auffällig. Vor allem auch in Zusammenhang mit dem ansonsten guten Zustand des Gebäudes.
    Ich bin damals über mein Getreidesilo mit dem Glasradierer drüber gegangen und habe dadurch den Lack tlw. aufgerauht, tlw. abgekratzt. Anschließend habe ich mit verdünnter schwarzer Schuhcreme (Erdal mit Isopropylalkohol) gepinselt.

    Noch besser wäre gewesen, zuerst das Holz zu altern, dann zu lackieren und zum Schluß den Lack wieder abkrazen.
    Hier noch gealtertes "Naturholz":

  • Hi Leutz!


    Ich habe mich ausführlich mit dem Airbrushen und dem Gleise altern und schottern beschäftigt.
    Leider habe ich erst nach der richtigen Farbkonsistenz gegoogled nachdem ich mit dem Airbrushen fertig war und viel "Spaß" dabei hatte... :cursing:
    Auf das es beim nächsten mal besser läuft...
    Hat jemand Erfahrung wie ich Revell Aqua Color verdünnen muss um mit ner 0,4mm Nadel gescheite Ergebnisse zu erziehlen? Das Verhältnis das Revell angibt ist sowas von daneben... "mit maximal 25% Wasser verdünnen". Aber da kommt dann nichts aus der Pistole...


    Die Holzschwellen sind dann nach dem Airbrushen noch mit Pulverfarben nachbehandelt worden. Anschließend habe ich noch einige Schotterversuche unternommen und dann nach Gerds Vorbild (Waldbahner - Siehe Topton) / MRR die Schwellen gelb hervorgehoben ab denen man Waggons hinter Weichen stellen darf. Bei 7# Weichen sinds bei graden Abgängen 5cm hinter Weichenende und bei Parrallelgleisführung dann 6,5cm damit ein 60' Boxcar es noch schafft. 8|


    Bilder muss ich morgen nachreichen... :whistling:


    Und dann habe ich gesehen das Gerd die Fensterbrücke fast fertig hat! 8o http://www.gerds-modellbahn.de/SOU/ --> Fensterbrücke
    Immer wieder berauschend was er macht! :thumbup:

  • Moin Claus,


    die Brücke hätte ich im nächsten WWR vorgestellt :) Das du es aber auch nie abwarten kannst :D


    Ansonsten freut's mich wenn du mit deinen Modulen voran kommst. Hast du vielleicht mal neue Bilderchen?


    Ich habe leider gestern gestestellt, daß mein Vorrat an Grundbegrünung erschöpft ist.... Werde also erstmal wieder bestellen müssen, bevor ich mich an die Bodengestaltung machen kann.
    Bis dahin kann ich mich aber noch gut mit den beiden Gebäuden für Woods Furniture beschäftigen.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Moin Gerd!


    Ja, Bilder muss ich heut Abend machen.
    Die meiste Zeit geht derzeit halt für den Sport drauf, dann kommt ein wenig Betrieb machen dran (H0 und N) und dann die Planung für meine H0 Anlage... Und wenn dann noch Luft ist Bastel ich ein wenig in Spur N. Aber heut Abend habe ich endlich die letzten Gebäude für das Modul. Dann kommt meine Lieblingsarbeit Gebäudeumbau! :thumbup:
    (Und endlich Laserarbeiten für Gebäudemodelle an Harald Bosch geben)


    Aber soviel Waggons wie ich habe muss ich einfach mal bei dir vorbei kommen und bei dir Betrieb machen... :P
    Ich hab nicht genug Gleis um alle Waggons hin zu stellen! ;(


    Wenn du noch Begrünung brauchst, kann ich dir am Samstag welche vorbei bringen, ich hab eigentlich alles was in der AmericaN Norm drin steht, ich komme da eh nicht so schnell dazu... Schottern wird sicher noch 2 -3 Wochen dauern...

  • Hat jemand Erfahrung wie ich Revell Aqua Color verdünnen muss um mit ner 0,4mm Nadel gescheite Ergebnisse zu erziehlen? Das Verhältnis das Revell angibt ist sowas von daneben... "mit maximal 25% Wasser verdünnen". Aber da kommt dann nichts aus der Pistole...

    Hi Claus.


    Also ich habe das Problem auch gehabt, jetzt habe ich (für mich) das optimale Mischverhältnis von 1:4 (1ml Farbe auf 4ml dest. Wasser / Alkohol) gewählt und es läst sich super verarbeiten. Deckt gut und spritzt nicht.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!