Frage: Knucklecoupler für NMRA-Schacht

  • Moin,
    gibt es eigentlich von irgendeinem Hersteller Knucklecoupler, die in NMRA-Schächte passen und gegen vorhandene Bügelkupplungen getauscht werden können?
    Also Bügelkupplung raus, Knucklecoupler rein ;)


    Beste Grüße
    Jens

  • Ich vermute mal ja...
    Beim "großen C" gibt es für recht kleines Geld US-Güterwagen, die haben Bügelkupplungen in NMRA-Schacht...


    Gruß
    Jens



    So, vermutlich hab ich mich jetzt blamiert, weil ich billige Wagen kaufen möchte...

  • Ja, Kadee hat welche....


    Kadee für N ?(
    Laut seinen Angaben fährt er N

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Guten Morgen,
    es ist richtig, der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf der Spur N.
    Seit einigen Monaten steht z. B. der legendäre "Sylter Triebwagen" von Brekina in meiner Virine. Vor einigen Tagen kam dann eine Veranda Gas Turbine von Athearn hinzu.
    Ich muss dazu sagen, dass ich irgendwie ein Fan von eher "außergewöhnlichen" Loks bin. Im USA-Bereich sind das z. B. der Doodlebug und die Galloping Goose und eben die Veranda Gas Turbine.
    Da der H0-Bereich nicht auch noch eine größere Sache werden soll, bin ich auf der Suche nach ein paar günstigen Wagen für die "Veranda" ;)
    Bei einem Second-Hand Höker hab ich z. B. schon einen Red Cabbose "Beefpacker" gekauft.


    Beste Grüße
    Jens


    PS: Hab auch schon die Angabe der Spurweite in meinem Profil geändert ;)

  • Ich vermute mal ja...
    Beim "großen C" gibt es für recht kleines Geld US-Güterwagen, die haben Bügelkupplungen in NMRA-Schacht...


    Märklin / Trix und die haben 100% NEM Schacht! Einen NMRA "Schacht" gibt es nicht.


    Zitat

    So, vermutlich hab ich mich jetzt blamiert, weil ich billige Wagen kaufen möchte


    Och, in der Ausführung sind die ziemlich wie Kadee Wagen, Macken sind die magnetischen Achsen und die NEM KK-Kinematik die du still legen solltest!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,




    Märklin / Trix und die haben 100% NEM Schacht! Einen NMRA "Schacht" gibt es nicht.



    Och, in der Ausführung sind die ziemlich wie Kadee Wagen, Macken sind die magnetischen Achsen und die NEM KK-Kinematik die du still legen solltest!


    ich glaube Ihr redet aneinander vorbei....
    zum einen sind Mä/Trix Wagen nicht billig ( aber wirklich vergleichbar mit Kadee...)
    das grosse "C" offeriert Wagen von "Me.....". für 8€ das Stück, denke, eher die sind gemeint.....


    @Jensemann----mein Tipp, finger weg....lieber in der Bucht nach Atheran Blue Box oder älteren Bowser/Accurail schauen... zum einen haben die zumeist Klauenkupplung, man muss keinen Schacht stilllegen, und von der Detailierung sind die den "Me..." Wagen doch überlegen...Ausserdem, 8€ für eine Wagen plus rund 2€ das Paar auch 10€...........

  • Zur Ergänzung
    Nicht vergessen die Me.... wagen die ich kenne haben Mä...kompatible Kuppungen am Drehgestell montiert und NEM-Radsätze. Teilweise fast Pizzaschneider.
    Also Finger von lassen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger () aus folgendem Grund: Buchstabe vergessen

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Finger weg von den Me....-Wagen. Die Veranda ist ziemlich gut detailliert, dahinter sähen die groben Me....-Wagen ziemlich unpassend aus.
    Wo Du auch noch schauen könntest: die ehem. Yardmaster-Kits von Branchline werden jetzt von Atlas-Trainman vertrieben. Kosten so um die 12,- EUR und haben Knuckle-Coupler sowie Metallräder. Bauaufwand pro Wagen maximal 30 Minuten, kann man auch gemütlich abends vorm Fernseher zusammenbauen... :D

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zum Thema günstige Wagen aktuell aus der yahoogroup H0Interchange:



    und (er schreibt zwar U.S. only, man könnte aber trotzdem mal - freundlich - anfragen ...)


  • Hallo liebe Forenkollegen,


    ich kann nur für H0 sprechen.


    Für H0 hat sich der Kadee Knuckle Coupler #5 als allgemein üblich verwendeter Standardcoupler entwickelt, der bei den meisten Güter- oder Personenwagen paßt, teilweise auch bei Lokomotiven.


    Es gibt aber auch Knuckle Coupler für den NEM Schacht mit dem Schaft nach NEM 362, dieser wird von unterschiedlichen Herstellern angeboten, die im großen und ganzen auch mit Kadee kompatibel sind.


    Kadee NEM 362 Coupler gibt es in vier verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlich langen Schäften, Der Zweitkürzeste und der Zweitlängste sind für NEM Fahrzeuge recht brauchbar, die kürzeste und die längste Ausführung ingegen wären, meiner Ansicht nach, eigentlich überflüssig. Die Kadee NEM 362 Knuckle Coupler haben hinter dem Schaft ein Gelenk, was sich störend im Betrieb auswirkt, wenn man die europäische KKK (Kurzkupplungskulissenmechanik) nicht festgesetzt hat, zudem sind Kadee Coupler aus Metall und elektrisch leitend.


    McHenry bietet ebenfalls NEM Knuckle Coupler an, welche wie die E-Z Mate Coupler von Bachmann ebenfalls in NEM 362 Ausführung erhältlich sind. Kuppler dieser Firmen sind aus Kunststoff, letzterer wird sogar noch in einem rötlichen Braun angeboten, so daß der Kuppler wie oxidierter Stahl aussehen sollte, sieht man vom zu plastikhaften glanz einmal ab.


    An meinen Fahrzeugen habe ich überwiegend McHenry Coupler montiert, handelt es sich um NEM Fahrzeuge, bei den US Fahrzeugen mit metallernem Wagenboden verwende ich McHenry Coupler und bei Fahrzeugen mit Konststoffboden Kadee Coupler, je nach Bedarf.

    Schönen Gruß,


    Ingo

    Take a ride on the G.W.&.A.R.R.
    8o
    US Südstaat Georgia 1928
    Atlanta - Peachtree City - Duckburg
    DC/DCC - H0/H0n3/H0n30

  • zudem sind Kadee Coupler aus Metall und elektrisch leitend.


    Das stimmt so nicht.
    Kadee Coupler sind nicht grundsätzlich aus Metall und die NEM Kuppler sind aus Kunststoff.
    Kadee´s klassischen Standard-Kopf (den auch die #5 hat) gibt in jeder Shank Variante in Metall- und Kunststoff-Ausführung, was es leider nicht gibt sind Kunststoff Whisker Kupplungen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo BigBoy4015,


    stimmt da hast du Recht, ich müßte meine Aussage korrigieren in ..."einige Kadee Coupler sind aus Metall und elektrisch leitend"..., besonders bei den Kadee #5 Couplern ist mir diese elektrische Leitfähigkeit schon mal zum Verhängnis geworden, so daß es im Analogbetrieb bei zwei baugleichen MDC Roundhouse Maschinen zu einem Kürzschluß nach dem Einkuppeln der Vorspannmaschine kam. Dieses Problem ließ sich, zum damaligen Zeitpunkt, erst nach dem Einbau einer nicht leitenden Kupplung von McHenry, am Schlepptender, der Maschinen lösen.

    Schönen Gruß,


    Ingo

    Take a ride on the G.W.&.A.R.R.
    8o
    US Südstaat Georgia 1928
    Atlanta - Peachtree City - Duckburg
    DC/DCC - H0/H0n3/H0n30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!