Heim/Modul Hafenanlage

  • Der Swoosh wurde bereits im Jahr 1971 für die Firma Nike entworfen. Für ein Logo des Jahres 1984 ist er demnach nicht zu modern.

    Swoosh ist nicht gleich swoosh.


    Dass Nike den Kringel 71 hatte, mag ja sein, aber wir reden hier über den Entwurf, der dem BNSF-swoosh gleicht, und das BNSF-Logo ist irgendwann nach 2000, ich glaube 2005, entstanden und sieht völlig anders aus als das von Nike.


    Peter

  • Das freut mich, hier ist ja richtig was los!! :ilike:
    Da kommt ja richtig Dynamik rein. :idee:



    Die Idee mit dem Strich-Punkt gefällt mir! Das muß ich gleich mal übernehmen. Auch die wenig Farbregel gefällt mir immer mehr, wobei mir 2 dann doch zu wenig sind.
    Aber mit 3 Farben gefällt mir das sehr gut.



    Jetzt kommt noch die Geschichte:


    Geographisch liegt die Bahngesellschaft in der nähe von Seattle, benachbarte Bahngesellschaften sind Great Nortern, Northern Pacific, Burlington Nortern, SP&S und Burlington. In der Istzeit dann BNSF.
    Es wurde am Hafen sehr viel Holz verladen, doch auch Getreide und Gemischtgüter wurden per Schiff ab- und angeliefert.
    In der Gründungszeit 1946 hatten die Gesellschaft mit 2 kleinen 0-6-0 Dampfloks zum rangieren im Hafenbereich begonnen. Nach dem Kauf von Streckenrechten bis nach Seattle kaufte die DPHR eine 4-6-4.


    Weiter bin ich noch nicht, auf alle Fälle will ich gepatchte Lok´s.
    Bis 1974 stelle ich mir als Lokfarbe ein Oliv wie bei den alten CN Alcos vor, ab 1974 würd so ein Apfelgrün gar nicht schlecht kommen.



    So und jetzt nochmal eine überarbeitete Zeichnung.









  • Swoosh ist nicht gleich swoosh.


    Dass Nike den Kringel 71 hatte, mag ja sein, aber wir reden hier über den Entwurf, der dem BNSF-swoosh gleicht, und das BNSF-Logo ist irgendwann nach 2000, ich glaube 2005, entstanden und sieht völlig anders aus als das von Nike.


    Peter


    Hallo Peter,


    bei meiner Anmerkung ging es mir nicht um das Logo der BNSF Railway, sondern um den Hinweis, dass ein Logo mit diesem Gestaltungselement Mitte der 1980-Jahre durchaus realistisch ist. Die BNSF hat diese über 40 Jahre alte Designidee erst bei der letzten Neugestaltung des Logos aufgegriffen.


    Bevor ich meine Aussagen getätigt habe, erfolgte eine Recherche im Internet. :)


    Dein Vorschlag mit dem "Boxcar-Logo" für die 1950-iger und 1960-iger Jahre gefällt mir sehr gut.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Harbour ist die englische, Harbor die amerikanische Schreibweise.

    Ja, aber so konsequent ist das nicht: siehe z.B. http://hpcoffeehouse.com/ in Seattle

    Die BNSF hat diese über 40 Jahre alte Designidee erst bei der letzten Neugestaltung des Logos aufgegriffen.

    Für mich sieht das völlig anders als der Nike-Haken, daher habe ich nur an das BNSF-Zeichen gedacht und sehe da auch keinen Zusammenhang mit dem Sportartikelhersteller. Aber das ist ja auch egal.


    Es geht darum, bei einer Freelance-Railroad eine bestimmte, glaubhafte Stimmung OHNE ein konkretes Vorbild zu schaffen, was nicht leicht ist. Es genügt nicht, auf ein altes Foto zu schauen, wenn es um eine zu bauende Situation geht, sondern man muß sich in eine Epoche und die TYPISCHEN Merkmale einfühlen. Der Betrachter soll ja schon denken, das Modell sehe aus wie etwas, was es "in echt" gibt. Mir wäre das zu anspruchsvoll.


    Aber daher scheint es mir schon wichtig, welche Assoziation z.B. ein Logo auslöst, was wichtiger ist als die Frage, ob irgendjemand eine Idee vielleicht schon früher hatte. Vieles, was wir für "typisch 50er Jahre" halten, ist eigentlich 30er. Die Schrift Syntax, die "typisch 90er" ist, stammt von 1968 usw. usf.


    Übrigens ist die Frage, ob es ein zeichenhaftes Symbol schon irgendwo gab oder gibt, nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass es "geklaut" oder "nachgemacht" oder auch nur "aufgegriffen" wurde. Vieles ist den Gestaltern gar nicht bewußt. Ich erinnere mich an einen Wettbewerb für ein neues Logo einer niedersächischen Stadt, bei dem ich in der Jury war. Mindestens zwei Drittel haben wir gleich aussortiert, weil es die Logos schon gab. Ich glaube aber nicht, dass die entsprechenden Grafiker einfach abgekupfert haben. Dies ist einem oft nicht bewußt, denn das Auge nimmt soviel Elemente auf, die im Hinterkopf schlummern und irgendwann auftauchen. Ist mir auch schon passiert bei einer Präsentation.


    Geographisch liegt die Bahngesellschaft in der nähe von Seattle, benachbarte Bahngesellschaften sind Great Nortern, Northern Pacific, Burlington Nortern, SP&S und Burlington. In der Istzeit dann BNSF.

    Schöne Geschichte. Der "echte" Dash Point liegt ja nur wenige Meilen von meinem Vorbild entfernt. Und auch ich habe mithilfe meiner Modeler's License die UP aus dem Vorbildbereich gestrichen, obwohl die da schon lange aktiv ist. :)


    In der Nähe fährt die Chehalis and Western, die logomäßig bei einer im doppelten Sinne schrägen Lösung angekommen sind. An wen oder was erinnert uns das?
    http://www.trainweb.org/foothill/images/chwest776.jpg



    Gruss, Peter

  • Doch ist es, in dem Fall wird ganz bewusst auf die englische "Herkunft" angespielt.

    Hm, in Mukilteo, etwas weiter nördlich (wo die berühmte Boeing-Kurve von der Hauptstrecke abzweigt) gibt es eine Straße, die "Harbour Pointe Boulevard" heißt. Besagter "Harbour Pointe" ist übrigens recht malerisch mit mehreren Schiffswracks, die neben der hier doppelgleisigen Hauptstrecke am Ufer liegen.
    http://www.pbase.com/longbachnguyen/image/143740169



    Aber ich denke auch, dass das U schon eher ungewöhnlich ist. Michael hat es ja auch nicht drin im Namen.

  • Hm, in Mukilteo, etwas weiter nördlich (wo die berühmte Boeing-Kurve von der Hauptstrecke abzweigt) gibt es eine Straße, die "Harbour Pointe Boulevard" heißt.

    Die amerikanischen Bezeichnungen für Hafen sind u.a.: harbor, port, haven. Was in Namen für Cafes, Straßen u.a. damit passiert, ist eine andere Geschichte. Siehe auch Hafen in Deutschland, aber Cuxhaven, Bremerhaven etc.
    Gruß, Volker

  • Einfach mal was altmodisches wie ein Wörtbuch nehmen,dann sicht man klarer! ;)


    Harbour ist Britisches Englisch.


    Harbor ist US-Englisch oder Amerikanisch.


    Wobei die Nutzungsabgrenzung in der Realität nicht so eindeutig ist wie es aussieht,hat mit den Zuwanderungsströmen in Nordamerika zu tun.


    Das gleiche gilt für das untere Beispiel aus deutschen Landen.


    Hafen ist Hochdeutsch auch Verkehrsdeutsch genannt.


    Haven ist aus dem Friesischen bzw. Plattdeutschen.

  • Auch das hat es bei Firmen in der Realität schon gegeben,aus welchen Gründen auch immer.


    Logo angepaßt und einmal die alte Schreibweise am Verwaltungsgebäude behalten und am Fuhrpark die neue benutzt.


    Also nicht umbedingt ungewöhnlich z.B. in den Neuenglandstaaten haben Firmen sehr lange die alte britische Schreibweise beibehalten und dann in der modernen Zeit (Ab ca. 1990er) doch mal auf "amerikainsch" gewechselt oder auf einem Logo war noch ein reines Segelschiff ohne Schornstein,also so von vor ca. 150 Jahren.


    Sowas findet man immer mal wieder.


    Da sind Nachbauer sicher pingeliger als das Original! ;)

  • Haven ist aus dem Friesischen bzw. Plattdeutschen.


    Wobei es da Kuriositäten gibt: Der Fliegerhorst Wittmundhafen gehörte ursprünglich der Marine und wurde Wittmundhaven geschrieben. 1939 mit der Übergabe an die Luftwaffe wuurde von "v" auf "f" geändert.


    Niederdeutsch, Plattdeutsch und ENGLISCH haben viele Gemeinsamkeiten und "Haven" ist im englischen ein Zufluchtsort. Haven stammt dabei vom niederdeutschen Wort Havene, was Hafen bedeutet, ab. Sicher nicht verkehrt: Ein Hafen bietet Schiffen eine Zuflucht, Schutz.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wobei es da Kuriositäten gibt: Der Fliegerhorst Wittmundhafen gehörte ursprünglich der Marine und wurde Wittmundhaven geschrieben. 1939 mit der Übergabe an die Luftwaffe wuurde von "v" auf "f" geändert.


    Das schwarze 3te Reich hat viele Dinge durchgeführt welches die 1te Republik (Weimarer) nicht zusammenbekommen hat.


    Festgelegt wurde das Hochdeutsch schon gleich nach 1918,allerdings konnte sich die labile Politik der Weimarer Republik nicht darauf einigen.


    Das gleiche findet sich beim Thema Autobahn oder auch Einheitsweichen der DRG,alles dann von den Nazeln 1934 zu Gesetz und Vorschrift gemacht.


    Aber wir weichen jetzt vom Ursprungsthema völlig ab. :)

  • Das gleiche findet sich beim Thema Autobahn oder auch Einheitsweichen der DRG,alles dann von den Nazeln 1934 zu Gesetz und Vorschrift gemacht.


    Aber wir weichen jetzt vom Ursprungsthema völlig ab. :)


    Wohl eher in die Richtung Legenden, Stammtischlatein und Spinnereien ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • So und weiter geht es!


    Habe jetzt mal die Module an ihrem Bestimmungsort, auch am Ende des Hafens auf dem Felsen durfte mal probeweise eine Spraydose als Leuchtturm Modell stehen.
    Als nächstes werden alle Gleise im Hafen verlegt.









    Auch in Sachen DPHR habe ich weiter gemacht, gerade bei der Farbwahl habe ich viel experimentiert. Die Logos stehen jetzt soweit, bin jetzt sehr zufrieden dank eurer Hilfe! :thumbup:
    Jetzt brauch ich noch mal Rat bei der Farbgestaltung der Boxcars, habe mal 4 Vorschläge gemacht.




  • Hallo Michael ,


    ja, das sieht ja ganz gut aus , was und wie du das machst :thumbup: .Ich war auch ein Freund der Eigenen Bahngesellschaft -- nur , mitterweile bin ich davon ab , weil es so viele reale Vorbilder gibt , die es lohnt , mal nachzubauen . Von den 7 Diesellok fahren nur noch 2 in mitten der CP RAIL Mascinen als Hilfskraft meinerseits , Ende. ---
    Ich finde , du sollest die Zeitspanne nicht zu lang gestallten und dich für 1990 oder 2000 ODER 2010 endscheiden. Die alten 40er Boxcars deiner Era würden ich auf ein altes Abstellgleis abstellen , so 2-3 Stück . Alle anderen Wagen wurden verschrottet , aus Platzmangel . Bei den neueren Wagen Park würde ich gebrauchte Fahrzeuge nehmen und die nur Um Kenneichen , ohne neues LOGO--- dem das würde einer kleinen Bahn nur unnötig Dollar kosten. Ich bin auf deine Loks gespannt.........
    Den 40er Box Car CP Rail auf deinen Bild würde ich nicht mitfahren lassen , da er neben den Containerwagen und neuen Autotransporter Zeitlich nicht rein passt --- aber , deine Sache .


    Viel Spass beim Bauen, gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Danke euch allen, freut mich das es euch gefällt.
    Ab übernächste Woche geht es dann weiter, da habe ich dann wieder etwas weniger arbeit.


    @ Micha
    Ja die orange RS-3, da darf ich dir gar nicht erzählen was ich vor habe. Die wird zur Dash Point Harbor umlackiert. :D




    @ Jonny
    Nimm das Rollmaterial das jetzt auf der Anlage steht bitte nicht ernst, da steht gerade einfach alles drauf was gerade zur Hand war um die Gleise zu testen mit langen Zügen.
    Die Anlage Zuhause stellt die Zeit im Oktober 1974 dar. Da wird dann auch das passende Rollmaterial eingesetzt.
    Aber für unsere Modul/Fremo Treffen brauche ich auch älteres und modernes Rolmaterial, darum die große Zeitspanne.
    Denn wir fahren meist 3 Tage, am ersten Dampf, am zweiten so 1970-2000 und am dritten dann Istzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!