Kennt ihr das? Monatelang hat meine keine Lust auf Modellbahn, dann macht man mal wieder was, und kann plötzlich gar nicht mehr aufhören. Nach der FP45 und dem Litte Joe ging es gestern schon mit dem nächsten Projekt los. Anfang August bekam ich bei ebay eine Suydam Boxcab der Butte, Anaconda & Pacific Railroad. Die Bahn war in vielerlei Hinsicht mit der Milwaukee verknüpft, weswegen ich so ein Modell haben wollte. Das Modell ist ziemlich alt, die nicht durchbrochenen Speichenradsätze bestätigen das. Erstaunlicherweise hat die Lok ein "Fulgurex" Fabrikschild, ob hier nur zugearbeitet wurde oder das ganze Modell da entstand, konnte ich aber nicht heraus finden.
Die Lok hat den für die damalige Zeit typischen antrieb, Open Frame Motor, Kraftübertragung per Ringfeder auf ein Drehgestell, von dort über einen Gummischlauch (der komplett zerbröselt war) auf das zweite. Die Antriebsschnecken in den Drehgestellen sind nicht gegossen wie sonst üblich, sondern bestehen aus Draht, der aufgewickelt und verlötet wurde. All das machte nicht viel Hoffnung auf halbwegs gute Fahreigenschaften. Ich sollte mich irren. Der Motor flog raus und wurden durch einen KTM Can Motor ersetzt, verklebt mit Araldite 2K Kleber. An den Drehgestellen wurden Leiterstreifen angeklebt, an die wiederum Bronzedraht als Stromabnehmer angelötet wurde. Da ich keinen passenden Silikonschlauch da habe, wurde die Verbindung der beiden Drehgestelle temporär mittels Schrumpfschlauch realisiert. Zimo Decoder angeschlossen, aufs Testgleis und Überraschung, das Modell fährt ruhiger als manche moderne Lok. Ich kann den kompletten Antriebsstrang so lassen, wie er ist, inklusive dem Schrumpfschlauch. Die nächsten Arbeiten sind das Ersetzen der hässlichen Doppellampen durch ein einfaches Headlight mit Numberboards, wie es beim Vorbild auch der Fall war, sowie die Lackierung... Stay tuned...