Hallo,
Als Teil eines Kompensationsgeschäfts ist diese Lok zu mir gekommen.
Eine schon ältere P2K ohne Schnittstelle, dafür mit den 1,2V Birnchen und Diodengrab. Daß die Zahnräder geplatzt sind habe ich gerechnet. Beim Beaufschlagen mit DC auf dem Probiergleis tat sich ausser einem kräftigen Brummgeräusch gar nichts.
Also die Lok aus Langeweile auseinander genommen. Der Motor hat nicht gelaufen, einen so sauberen Kollektor habe ich noch nicht gesehen. Aber er war blockiert. Daher weitere Demontage. Ursache war schliesslich das ehemalige Fett was eine klebrig schmierige Konsistenz mit der Viskosität von Erdnußbutter angenommen hatte die sich gerade anschickt in Feststoff überzugehen.
Die weiteren Schritte im Schnelldurchgang:
- Auseinandernehmen der gesamten Lok
- Entfernen und Entsorgen der gesamten Elektrik/Elektronik
- Totaldemontage beider Getriebe
- Entfernen der "Erdnußbutter"
- Ersetzen der geplatzten 4 Achszahnräder
- Anlöten von 0,3mm Bronzedrähten als Schleifer für die Stromabnahme
- Abkneifen der Irv-Athearn-Gedächtnis-Bleche
- Anlöten von Litzen für die Verbindung der Stromabnahme zur Hauptplatine
- Herstellen einer 3-Punktlagerung (hier lächerlich einfach durch Einlegen einer kleinen 0,5mm dicken U-Scheibe auf den Zapfen für das vordere DG zu bewerkstelligen)
- Abschleifen von Pinorkeln oben aus dem Ballastgewicht
- Einbau einer neuen Hauptplatine Hardy-Spezial MTC21
- Je eine 5mm warmweiße LED für Head- und Back Up Light direkt an die Platine gelötet
- Neuverkabelung der Lok
- Einstecken eines ESU Lopi Standard (hatte ich noch von der Intermountain Lok vom vorherigen Weekly Work Report übrig)
- Einstellen des Decoders
- Ersetzen der Plastikkupplungen durch Kadees
- Aufsetzen des Gehäuses, passte ohne Änderungen.
- Der Tank hielt nicht, so habe ich dann mittig ein 1,5mm Bohrung in das Fahrgestell gesetzt.
- Dort M1,8 Gewindebohrung eingeschnitten
- Den Tank nach entsprechender Bearbeitung mit einer M1,8 Senkkopfschraube befestigt.
- Probefahrten gemacht; der Sound erinnert stark an einen alten VW Käfer oder VW Bus. Nur daß er zwar schürbelt und rasselt aber kein PAFF-PATT macht.