weekly work report.....9.9.2012

  • Micha, hier liegt eine Atlas BN Highnose SD24 und ein Hi-Tech B-Unit Conversion Kit... :thumbup:


    Für die nächste UP SD24B

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo!
    Bin gestern mit meinem Digitalumbau der EMD NW2 fertig geworden. Hat eine ferngesteuerte Kupplung bekommen.
    Zuerst wollte ich die Teile (ein Geschenk) von MTH benutzen. Wäre schon toll gewesen - so ohne Umbauerei ...
    Nur entweder haben die nicht geöffnet, oder nicht geschlossen! Also habe ich Kadees umgebaut.


    Mehr: http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/NW2/NW2.htm

  • hab mal wieder 4 via rail f40ph fertig gemacht.


    arbeiten :
    - sandstrahlen der ehemaligen amtrak loks
    - zuspachteln der falschen position der hörner
    - zuspachteln der doofen lampen auf dem dach
    - zuspachteln der doofen roten lampe zwischen den fenstern
    - blma grab irons, auch auf der haube
    - blma fans
    - blma airhorns
    - mbe winterization hatches
    - kato airconditions
    - meine sinclairs
    - spritzen, abdecken, spritzen, abdecken, spritzen...
    - beschriften
    - verwittern
    - einbau decoder



    zudem sind 2 cp rail sd40 endlich fertig geworden.
    arbeiten :
    - sandstrahlen von 2 algoma sd40
    - umbau des tanks
    - fronbeleuchtung von cab auf nose umgebaut
    - numberboards ausgebohrt (sind bei den kato sd40 nicht beleuchtet
    - numbeboards mit krystal klear gefüllt
    - glocke zwischen den numberboards
    - airhorn von der cab auf die long hood verlegt
    - working cut levers
    - air hoses
    - blma grab irons
    - gmm lift rings
    - blma fans
    - mbe winterization hatches
    - sunrise air intake shields
    - meine sinclairs
    - zusätzliche kühlleitungen auf der long hood verlegt
    - handbrake vorne links zugespachtelt
    - handbrake ans heck verlegt
    - sunrise snow plows
    - heckbeleuchtung von 2 waagrecht auf 2 senkrecht umgebaut
    - glasfaser für lichtleiter eingebaut
    - drive modifiziert damit led für die nose-lights platz hatten
    - spritzen, abdecken, decals drucken, beschriften, verwittern
    - decoder eingebaut



    achja, wie üblich in n-scale.

  • Servus Volker!


    Es handelt sich genau um diesen Motor:
    -> http://www.respotec.de/artikel…trom/mikro-motor-2-3v.php
    Für Dauerbetrieb sollte er nicht mehr als mit 3 Volt betrieben werden!


    Für die Kupplung betreibe ich ihn maximal 1 Sekunde mit 15 Volt ... dann hat das Ding auch genug Kraft, um die Kupplung zu betätigen.
    Diese extreme Überspannung ist für die kurze Zeit noch unbedenklich - und man entkuppelt ja auch nicht ständig... Der Strom steigt da in etwa um 200mA (für BEIDE Kupplungen!)

  • Hallo Oliver,
    danke für die Informationen.
    Diese 4mm Motoren haben ohne Getriebe leicht 10.000 U/min bis 30.000 U/min also 166 U/min bis 500 U/sec. D.h. der Motor wird in Sekundenbruchteilen zum Stillstand gebremst, da dann der mögliche Weg der Kupplung zu Ende ist. Und das schadet dem Motor nicht?
    Gruß, Volker

  • Servus!
    Und wenn schon - 4€ und eine Neuer ist drin.... Da geht es nicht um Lagerschäden, Gleichlauf, Laufruhe etc, sondern nur darum, dass der Motor 1-2 Umdrehungen macht, um das "Seil" anzuziehen.
    Schäden würde dabei nur durch die hohe Spannung und dem festhalten des Ankers durch Erwärmung entstehen - bei max. 1 Sekunde ist da noch keine Erwärmung zu bemerken (wenn man nicht ununterbrochen entkuppelt).
    Ich benutzte dies Art der Kupplungansteuerung schon seit Jahren mit unterschiedlichen Motoren (von Micromote aus Servo bis zu 5Volt Kleinmotor) im G-Spur bereich - problemlos.


    In H0 ist das einzige Handicap der für den Motor benötigte Platz.

  • Hi,


    so kleine Motoren sind auch in den EinmalZahnbürsten drin.
    D=6mm L=17mm(incl. Welle mit Gewicht)


    Ich glaub ich muss das auch mal probieren :idee:


    :ilike:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Oliver,
    danke für Deine Erfahrungen.
    Leider hast Du mit dem Platzproblem in HO recht. Die Motoren gibt es auch noch ein paar mm kürzer, aber das hilft auch nicht viel, zumindestens bei Dampfloks. Ob die Rückstellkraft der Kupplungsfedern bei mehreren erforderlichen Umlenkungen ausreicht, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Motoren mit 6mm Durchmesser unterzubringen wird noch schwieriger.
    Gruß, Volker

  • Was nutzt mir eine automatische Entkupplungsmöglichkeit an der Lok, wenn ich die anderen 50 Verbindungen beim rumrangieren zwischen den Wagen per Hand lösen muß?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ist nicht für alle Manöver zielführend, aber für unit trains, passenger usw bringts schon was. Und Oliver wird sicher einen Caboose mit ferngesteuerten Kupplungen auch noch zusammenbribngen, damit er den aufs andere Zugende bekommt.

  • Servus Markus!
    Wenn Du unbedingt willst, kannst Du meine Version der ferngesteuerten Kupplung ja in jeden Waggon einbauen - na ja, in fast jeden ... (wo halt ein Decoder und 2 solche Motore Platz finden)
    Aber mir geht es darum, die Lok vom Zug trennen zu können.
    Soll Euch ja nur zeigen, dass man für eine ferngesteuerte Klauenkupplung weder MTH, noch sonst einen Spezialsiten braucht ... was die "Deutschbahner" können, können wir schon lang ;)

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