weekly work report 03.01.2013

  • ......muß mein soeben erfolgreiche Maßnahme vorstellen. Wie schon mal erwähnt: Bauliche Erweiterung als Überbauung um ca. 4-4,50m. Hauptdarsteller ist diese Pratt Truss Bridge......1,75m lang (Nscale).


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,




    toll Deine Holzbrücke.


    In N sicher eine recht diffizile Angelegenheit die zu bauen.


    Mit dem Hintergrund sieht die super aus.


    Aber bei einer Länge von 1,75 m ( im Original also 280 m ) wäre die eine oder andere Zwischenunterstützung erforderlich.


    Holzbrücken als Einfeldträger sind in der Länge nicht herstellbar.


    Die Dearborn River Bridge in Montana als Pratt Truss bridge ( Diagonalstäbe von der Mitte aus fallend, im Gegensatz zur Howe Truss Bridge ( hier Diagonalen steigend ) ) hat eine längste Spannweite der Einzelfelder von 160,1 ft bei einer Stahlbauweise


    Da Deine Brücke den Bildern nach zu urteilen aus Holz besteht, sind mehrere Zwischenunterstützungen erforderlich.


    Die längste Stützweite sollte bis 40 m betragen. Die alte Rheinbrücke Schaffhausen aus Holz war 120 m lang und hatte nur einen Zwischenpfeiler.


    Hier sollte dringend nachgebessert werden, damit das schöne Modell auch realistisch in der Landschaft wirkt. ( Vielleicht ist es schon geplant , ich weiß es nicht.


    Trotzdem ein tolles Modell und weiter so !! :) :) :welc: :welc: :ilike:




    Peter

  • Moin Peter,


    ne, das ist keine Holzbrücke sondern eine Stahlträgerbrücke. Natürlich kommen die auf Brückenpfeiler (Chooch Enterprises), die habe ich bestellt und sind unterwegs. Das ganze ist ja erstmal der Anfang. Als nächstes kommt der gesamte Unterbau und unter der Brücke reichlich Wasser...so eine Art Flußmündung mit eine Menge Floßholz etc. und veralgten/vermoosten Ufern. Im Hintergrund noch zwei kleine Girder Bridges und reichlich Wald....So der Plan. Hier kommt kein mörderlicher Gleisverhau rauf, sondern einfach nur Strecke und fertig. Mal einfach gesagt.


    Gruß Thomas

  • Ich hab die Woche meine Walthers SW-1 mit einem Decoder und LED´s versehen. Der anschliessende Zusammenbau hat mich zur Verzweiflung gebracht. Irgendwas hat Long Hood und Cab daran gehindert, an der Stelle, wo beide zusammentreffen, gerade auf dem Umlauf aufzuliegen. Ich habe bis jetzt nicht gefunden, was es ist. In aller Verzweiflung hab ich an das Cab innen einen Tropfen Sekundenkleber getan, jetzt sitzt es gerade.



    Markus seine Aussage:


    Zitat

    Die Preise sind teilweise sowas von im Keller ... außer man bietet selber auf irgendwas


    Kann ich nur bestätigen. Hab beim deutschen ebay ein Pärchen Silverliner von GEM für legendäre 38 Euro bekommen... :D


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe den Untergrund für ein weiteres Industriegebäude vorbereitet, bei welchem die Corn Syrup Tank Cars ihre Anlaufstelle haben werden (mein Sohn hätte gerne eine Cola-Fabrik :P). Die Bodenfläche wurde hier auf das Gleisniveau angehoben. Das Gleis habe ich mit 2 mm starken Sperrholzplatten verkleidet; im Gleis selbst liegt ein 4 mm dicker Holzstreifen. Nach dem Abschleifen der verspachtelten Stellen habe ich die Betonplattenstruktur mit einem scharfen Teppichmesser eingeritzt.





    Viele Grüße


    Lars

  • Ich hab die Woche meine Walthers SW-1 mit einem Decoder und LED´s versehen. Der anschliessende Zusammenbau hat mich zur Verzweiflung gebracht. Irgendwas hat Long Hood und Cab daran gehindert, an der Stelle, wo beide zusammentreffen, gerade auf dem Umlauf aufzuliegen. Ich habe bis jetzt nicht gefunden, was es ist. In aller Verzweiflung hab ich an das Cab innen einen Tropfen Sekundenkleber getan, jetzt sitzt es gerade.



    Hallo Micha!


    Wenn Du unten von dieser Armaturenblockandeutung, hinten an dem Motorvorbau der in das Cab hineinragt, etwas beknabberst und so Platz für die Kabel schaffst, geht das Cab auch ohne Zwängen aufzusetzen.
    Solltest Du noch eine SW1 mit Gummischlauch hinten an der Gelenkwelle erwischt haben, so passen Gelenkwellenteile von Roco.

  • die C-643H ist erfolgreich im Kreis gefahren, die ganze Lichtorgel funktioniert auch .... Emergency Brake Light, Gyrating Lights, Headlights.... jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob das Brake Light blinkt oder konstant leuchten sollte?
    Noch ein unangenehmes Problem ist aufgetreten... habe für Brake und Gyrating lights 2mm LEDs abgefeilt, um sie in die 1,8mm Bohrungen reinzubringen - mehr war nicht möglich, sonst wär der Bohrer durchgebrochen - relativ dicke Messinggussteile - leuchten merkbar schwächer als normal. Ist das auf die rauhe Oberfläche zurückzuführen? Nützts was, wenn man die Oberfläche z.b. mit feinem Polierpapier wieder glättet?

  • jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob das Brake Light blinkt oder konstant leuchten sollte?

    Nach dem was ich im Internet gefunden habe, waren die roten Lampen oszillierend. Es waren Emergency Brake Lights, die angingen, um entgegenkommende Züge zu warnen, dass evt Waggons im Gleisbereich liegen könnten. Sie waren keine Rückleuchte. Hier ein paar Quellen:
    http://discussion.cprr.net/200…-railroad-headlights.html
    http://www.trainweb.org/sp5623/lights.htm
    http://www.mylargescale.com/Co…42/afv/topic/Default.aspx
    Gruß, Volker

  • Nach dem was ich im Internet gefunden habe, waren die roten Lampen oszillierend. Es waren Emergency Brake Lights, die angingen, um entgegenkommende Züge zu warnen, dass evt Waggons im Gleisbereich liegen könnten. Sie waren keine Rückleuchte.


    Nach meinen Infos hat SP keine Mars Lights sondern Gyralights verbaut. Beides sind übrigens Markennamen, heute firmieren beide unter Tri Mars.


    Der wichtigste (sichtbarste) Unterschied zwischen den beiden Mustern ist, dass sich der Lichtkegel des Marslight wie eine liegende 8 bewegt und das Gyralight "nur" im Kreis rotiert.


    Ansonsten kann ich mich nur Volker anschliessen, bei der SP waren die Leuchten nur an, wenn was schief lief....


    Da bei guten Modellbahnen Entgleisungen gar nie vorkommen, musst Du das Licht gar nicht leuchtfähig gestalten....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Es gab auch eine Verwendung ohne Unfall!
    Bei Personenzügen im Bahnhof konnte das Licht an sein um andere Züge zu warnen vor etwaigen Personen die die Gleise überschreiten.


    Deshalb findet man auch an der FEF-3 der UP ein Emergencylight an der Rauchkammer

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und dann kommt noch dazu, dass es zwar Regeln gab, die aber auch nicht immer befolgt wurden. Ein Freund von mir ist mit der SP aufgewachsen, Wohnte in Dunsmir, CA. Auf die Frage wann und wie die Gyra lights oder die roten Emergency lights an waren weinte er nur: Je nach dem wie die Lust hatten! Grundsätzlich gilt: Je weiter weg von bewohnter Gegend, desto weniger Licht war an :)

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