weekly work report..........25.01.2009

  • hab vergangene woche einige stunden mit lötkolben bewaffnet unter meinen modulen verbracht. jedenfalls sind nun alle feeder verlötet. erste testfahren verliefen sehr erfolgreich. auch langsamfahrten über weichen verursachten keinerlei ruckeln.
    erste abschnitte der landschaft sind auch vorbereitet. styro aufgeklebt und in form gebracht (was für eine sauerei). heute werde ich vermutlich mein übliches wasser/leim/sägemehl auftragen, so dass ich im lauf der nächsten woche die ersten bäume :P pflanzen kann.

  • Hi Alle,


    dann bin ich auch schon soweit für den Wochenrapport :D .


    Meine Beste meinte so früh am Morgen schon Bilder machen


    hier rudimentäre Elektrik an Modul 3:


    und anschließend, ja ich weiß , ich soll später Schottern. Aber meine Gebäude sind noch nicht da. Also hab ich mal die Mainline durchgeschottert.


    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Nachdem ich unverhofft die Gestaltung eines Moduls übernehmen darf, habe ich mich in erster Linie mit der Recherche bezüglich der Gestaltung und Abmessungen einer "ganz gewöhnlichen" Interstate-Brücke inklusive Widerlagern, Pfeilern usw. beschäftigt.
    Das Bauwerk wird weitgehend aus Evergreen-Platten und -Profilen entstehen.


    Als "Lieferant" für die Evergreen-Artikel und Tamiya-Farben habe ich erstmals das Modellbau Universe gewählt. Mal sehen, wie lange die Lieferung der Artikel dauert. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?


    Einen Plan für das Modul gibt es natürlich auch:

  • Wir hatten diese Woche zwei Anbieter im Haus um die Totalrenovierung im Mai zu planen.
    Das bedeutet den kompletten Abriss der Anlage und Verpacken aller Moba Ende April:motz:


    Ich fürchte neben den Handwerkern wird da noch jede Menge Beschäftigung für mich abfallen bis ich mich wieder der Moba widmen kann. Wann ich dann wieder mit dem Aufbau beginnen kann und wann dann endlich wieder der erste Zug fährt ist noch völlig unklar....

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Aber warum unverhofft?


    Okay, ich habe mich angeboten, die Gestaltung zu übernehmen... :rolleyes:

  • Servus,


    habe wieder am Micro weitergebaut



    und gestern haben ich und der Bastel-Bernd uns beim schroed2 zum
    babbeln und etwas basteln getroffen war wieder ein recht kurzweiliger
    Nachmittag...


    ...unter anderem haben wir etwas an meiner EL 435 gefummelt...
    siehts jemand...



    Grüße


    Alexander

  • Hallo...
    americaN der Plan sieht wirklich gut aus, wie groß soll das Modul den werden?


    Der superdome sieht auch klasse aus, ist der in unterschiedlichen Faben eingerichtet?


    Ich habe diese Woche das modul vertig gestrichen, jetzt muß ich auf den Sand noch warten, der kommt erst in 2 WE :motz:
    Ich habe mir von Noch die vertigen Grasbüschel zugelegt, sehen nett aus... hat die jeman schon verbaut kann man die verwenden wenn mann eine Größere Fläche begrasen möchte? (keinen "Ziergrarten" alles unrägelmäßig)...


    Da sich das noch alles rauszieht, mit dem Sand.... habe ich gestern Holz für das Modul Roundhous geholt und den Kasten zusammen gebaut. So wie das Loch für den Tuntable ausgesägt...
    Kann man den Kranz des Tuntabel auch mit dem unterlegen? oder drückt das ein? Ich habe dafür sonst keine Idee...


    schöne Grüße aus Duisburg
    Andi

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hallo alle miteinander :yaya:


    Hatte noch `ne Dash8 rumliegen............halt eine CSX patch daraus geworden und auch nur leicht angegammelt.
    Was soll man sonst mit solchen modernen Lok`s machen.
    Wird erst interessant wenn die bei kleineren Bahnen landen.


    Hab noch was. Ich suche dringend einen "Horst Air Filter" in Spur "N".
    Brauche ich für eine SD10. Sollte jemand sowas rumliegen haben und sich davon trennen können bitte mal melden.


    Acela: die PC Kiste ist :geil::geil:




    Gruß AXEL

  • Hallo zusammen,


    ich konnt mich endlich wieder aufraffen um an meinem Layout weiter zu machen. Es ging sogar richtig gut vorwärts.
    Ich hatte es in einem Beitrag schon "verflixte Ecke" genannt - jetzt sollte auch so langsam klar werden warum. Die nächste Ebene ist da!


    Vom Eingang aus gesehen:



    Vom Inneren:



    Das Guckloch vor Kopf wird noch mit einer Klappe verschlossen, dahinter befindet sich die Weiche zur oberen Ebene. Ein Roundhouse soll als Halbrelief (so richtig?) entstehen und die drei Gleise verdecken daneben noch ein einzelner Schuppen.


    Und hier die Sicht von der anderen Anlagenseite - das verbindende Element wird herausnehmbar! Kleine Räume brauchen Lösungen... :D



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Zitat

    Original von Breezer
    ...unter anderem haben wir etwas an meiner EL 435 gefummelt...
    siehts jemand...


    anscheinend noch nicht



    genau, P:87-Räder und Sergent-Kupplungen. Alex/breezer wollte das mal auf seinem Micro-Layout ausprobieren (ohne Weichen und Kurven :D ) und ich hatte die notwendigen Teile dafür da...


    die Räder liessen sich problemlos austauschen (Getriebedeckel runter, Achse raus, Räder gewechselt und justiert und dann alles wieder zurück...)



    bei der Montage der Kupplungen war dann aber die dritte Hand SEEHHRR hilfreich



    Das Kuppeln und Entkuppeln hat dann noch einen gewissen Glücksfaktor dabei (trotz der vorhandenen Hilfsmittel von Sergent), so dass das Fazit eher dahin geht, dass zumindest die Beteiligten dann doch weiterhin zu Semi-Finescale (mit Code88-Rädern sowie als Kupplungen KD58 und Accuscales) tenderen und alles feinere denen überlassen, die sich dazu berufen fühlen.


    Für Anfänger sind die Kupplungen jedenfalls völlig ungeeignet. :duel: :devil) und die Räder machen wohl auch nur dann wirklich einen guten Eindruck, wenn dazu das Fahrgestell (und der Rest vom Fahrzeug) entsprechend umgebaut wird. :argue:

  • Zitat

    Original von schroed2



    und die Räder machen wohl auch nur dann wirklich einen guten Eindruck, wenn dazu das Fahrgestell (und der Rest vom Fahrzeug) entsprechend umgebaut wird. :argue:


    Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Als Antwort könnte ich Dir meinen Schienenbus mit umgebautem Fahrgestell und diesen Rädern zeigen der ohne Entgleisung und stotternder Stromabnahme einen Hindernisparcours bewätigt.
    Aber das ist Deutschbahn.


    Für US bleibe ich bei RP25/110 und Kadee #58. Allein schon wegen der Kompatibilität und problemlosen Kuppelei.

  • Zitat

    Original von Acela




    Micha,
    kannst Du Dir vorstellen, wie das Pärchen erst ausgesehen hätte? Und was beide gezogen hätten?


    Zitat

    Original von Acela


    Mit der Ankunft des Superdomes ist der Hiawatha von Walthers komplett.




    Bekommen wir den Zug am Freitag oder spätestens zur Ausstellung zu sehen?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.


  • hat man dem sknake oil mann seine produkte abgenommen?


    (sergeants coupler? und h0 irgend was räder)

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    hat man dem sknake oil mann seine produkte abgenommen?


    Sicher wussten Bernd und Alexander da bessere Quellen.


    Insbesondere hätten die Drei beim Snakeoil-Man ja nicht das Fazit einstellen dürfen das die Kuppler für Anfänger ungeeignet sind.... :D


    EDITH: "ungeeignet" ist falsch zitiert, es muss richtig heissen: "Für Anfänger sind die Kupplungen jedenfalls völlig ungeeignet."

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Andi 83
    ... wie groß soll das Modul den werden?


    Länge der langen Trapezseite: 822mm (R4500 / 10Grad).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!