weekly work report....29.3.2009

  • vergangene woche war die freizeit sehr knapp. die meiste zeit verbrachte ich bzw. wir am krankenbett unserer mittleren tochter. doch gottseidank ist die herzoperation gut verlaufen. keine komplikationen.


    trotzdem habe ich in den paar verblienen stunden angefangen, mal mein rollmaterial zu erfassen. das gibt vielleicht arbeit... dafür werde ich eines tages dann endlich mal wissen, was alles rumliegt und was auf ebay landen wird.



    heute möchte ich eigentlich mit loks und passagierwagen fertig werden ...

  • Zitat


    Auch von meiner Seite alles Gute !!! für Deine Tochter .


    Faktor Mensch



    Ich habe ein wenig theoretisiert und ein kleines Betriebskonzept PDF getippelt und dazu einen Gleisplan auf 0,36 QM oder 3,9 SQF (N)twickelt. Gedanken zum Thema sind herzlich willkommen. Viel mehr Platz hätte ich nicht zur Verfügung.

  • SandroSandro,


    beste Wünsche für die baldige Genesung Eurer Tochter. Großes Daumendrücken!!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • ...auch von mir alles Gute...

    Zitat

    Original von sschaer
    und nun zeigt mal, was ihr die letzten tage gemacht habt !


    Nach teilweise 14 std. Arbeitstagen kam nur wenig zustande.
    Für Juniors Waldbahn ist eine D&RGW angelehnte Trestle in Arbeit. Für die Stringers hab ich 2 Lehren angefertigt, da ich die Stützen als letztes bauen werde.



    Am Steamhouse wurden die Dachbalkenenden angebracht, und der Anbau spiegelt sich jetzt in den Scheiben :D


    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Diese Woche habe ich die Gleise auf Segment 1 von meinem Schattenbahnhof Redondo Yard gelegt.



    Die Pertinax-Schwellen harren noch der Trennung, die Weichenstellhebel müssen noch montiert werden, sowie der komplette elektrische "Klumpatsch" droht mir noch. Zuerst wird es allerdings mit der Gleisverlegung weitergehen, beginnend mit dem Segment 6.


    Edit: Bild verkleinert

  • Ich schließe mich den Genesungswünschen an. :)


    Allmählich nimmt das erste Segment meines Fremo-Moduls gestaltungstechnisch konkretere Formen an. Es wird auch Zeit daß ich die Betonplatten zwischen den Schienen mal festklebe, nachdem ich zwei davon heute nach dem Absaugen des Segments aus dem Staubsaugerbeutel friemeln durfte... :evil:







    Beim dritten Segment habe ich verkabelt und die Pertinax-Schwellen an den Enden angebracht. Jetzt noch das Flexgleis drauf, und die ganze Geschichte ist betriebsbereit...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • @Sandro: Alles Gute für Deine Kleine! :yaya:


    Frank: :respect) Sieht geil aus, ich freue mich schon die Module in Mutschelbach zu sehen!!
    (P.S.: Hast Du sie schom angemeldet?! - wenn nicht wird es höchste Zeit! )


    So, jetzt aber zum Arbeitslager - anders kann ich das was ich mir da angetan habe
    nicht mehr nennen.


    Slater's Corner stand heuer auf dem Programm.
    Das ist ein FREMO Modul mit (nicht mehr ganz zeitgerechtem) 45° Bogen mit 70cm Radius.
    Nützt alles nix, zu Hause habe ich einfach nicht mehr Platz und wenn das dem FREMO nicht gefällt,
    bleibt es halt in Zukunft zu Hause :D
    Da habe ich mir mal endlich die Gegend vorgeknüpft und am Hügel Gras gepflanzt.
    Der Bahnübergang ist soweit auch gelugen und dann habe ich den Fehler gemacht,
    die Packung mit dem Maisfeld zu öffnen.


    Rein für die Statistik:
    30 Reihen á 20 Pflanzen sind 600 Maispflanzen mit je einer anzubringenden Blüte (Streumaterial)
    30 Reihen * 35 Maiskolben (selbst gezählt) sind 1050 bemalte Früchte
    Je Pflanze je 2 Blätter nach links und je 2 Blätter nach rechts = 2400 Blätter verbogen
    30 Reihen Boden angemalt, mit Kleber eingeschmiert und aufgebracht


    jetzt weiß ich wo mein Sonntag geblieben ist - aber mit dem Ergebnis bin ich
    trotzdem zufrieden! :D:D:D



  • Du hast nur einen Fehler gemacht mit Deinen Maiskolben -> es gibt keine voll entblätterten an den Pflanzen. Du hättest nur die Spitzen gelb färben dürfen.
    So eine bemalte Packung habe ich auch wieder umfärben dürfen :(


    Bei mir liegen 6 Packungen rum was ca 50% der benötigten Menge entspricht aber das besser werdende Wetter zieht mich mehr nach draußen als an den Basteltisch.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Moin,


    nachdem sich meine Plaqnungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Eisenbahnwagens als Raum für mein St.Louis Layout aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen, erledigt haben, hab ich in der letzten Woche die dafür gebauten Module ausgeschlachtet und entsorgt.



    Nun wird es in der Wohnung "nur" noch ein Rangierlayout mit städtischer Prägung ähnlich dem Layout "Sweethome Chicago" geben. Es wird L-förmig mit knapp 4x5m Seitenlängen.


    Heute hab ich die Gleisplanung auf den ersten beiden Teilen angefangen. Auch dieses Mal werde ich sämliche Gleise selber bauen. Das bringt einfach sehr viel Spass.



    Diese Layout wird in der Wohnung teilweise auf einen Schrank gebaut und daher in ca 1,4m Höhe verlaufen.



    Am rechten Rand des zweiten Teils wird es einen Hosenträger mit einer DKW geben.



    Teilweise wird er auch auf dem 3.Teil liegen. Ich freu mich schon, diese Verbindung zu bauen.


    BTW:
    weiß einer von euch, wie weit die Gleismitte bei den Walthers Hintergrundhäuser wie diesem vom Rand weg sein muss ?


    Gruß
    Jörg

  • Mal wieder ne Wand fast fertig gestellt.


    @ CPN Dirk
    Deine Balken sehen so neu aus gegenüber den Wänden. ;) Mir fällt bei dieser Aufnahme auf, dass deine Wände etwas zu glatt sind. Da hättest du mit ner Messingdrahtbürste über die Bretter gehen sollen. Ein kleiner Schlitz, Astloch oder abgesplittertes Holz sieht auch zwischendurch gut aus. Man muss ja nicht gleich so übertreiben wie ich. ;) Ist aber auch der alte Teil, beim neuen hab ich auch nicht so "detailiert".
    Um das Fenster sollte vielleicht noch ein Rahmen aus schmalen Brettern um die Fugen zu vertuschen. Und etwas Mattlack dass es nicht zu sehr spiegelt. Siehe "Fensterbau".
    Soll jetzt keine Kritik sein. Nur ne Anregung fürs nächste Mal. Auch ich mache manchmal was falsch oder übersehe ne Kleinigkeit.



    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!