Wie sieht denn die "Problematik" im Vergleich zu den deutschen Modellbahnen aus? Auch da sind die Ansprüche dieselben. ESU ist auch hier schon der "Hauptausstatter" und ich behaupte, das auch die chinesischen Produktionsstätten alle Hersteller parallel bedienen.
Außerdem ist der Endverbraucherpreis brutto nicht gleich der Herstellerpreis. Zwischenhandel, Lieferungen/Leistungen, Mwst., Händlerkonditionen und nicht zuletzt die Nachfrage bestimmen den Preis. Kurioserweise interessiert es bei Ebay keinen privaten Verkäufer. Da ist gleich den gewerblichen Händlern der höchstmöglich zu erreichende Preis das oberste Ziel. Teils wohlwissend über vorhandene Mängel wird gleich vorweg jegliche Haftung und Kulanz ausgeschlossen. Anders bei gewerblichen Händlern, die Kundensnsprüche durch eigene Kosten ausgleichen.
Die unbequeme Wahrheit, auch hier im Forum wird von vielen Mitgliedern eifrig auf Ebay gehandelt. Wie weit reicht denn bei euch die Kundenfreundlichkeit?
Szenario: Kunde reklamiert aus all denen zuvor in diesem gesamten Thread genannten Makeln?
Auch das bestimmt den Herstellerpreis in der Kalkulation der Hersteller. Also der finanzielle Aufwand bei Kundenreklamtionen. Ich finde, das sollte man auch mal berücksichtigen. Denn der Service liegt bei Importen doch bei den unsrigen letzten deutschen Händlern. Die Frage ist aber dennoch, wo liegt die eigentliche Schmerzgrenze beim Hobby?
Gruß Thomas