Beliebteste Roadnames in Europa

  • Hallo

    was denkt ihr was bei den deutschen/europäischen US-Bahnern die beliebtesten Roadnames sind? Ich denke nur US ist ja sonst schon eine Nische und die vielen Gesellschaften zerteilen es dann nochmal. Wenn ich in Europa irgendeine regional/Shortline mache die hier keiner kennt das zeug kriegt man doch nie mehr verkauft falls man es mal möchte oder nicht?

    Lg choochoo

  • Aber wenn ich schon beim Einkauf von neuen Rollmaterial Rücksicht auf den späteren 2. Hand Käufer nehmen muß :gruebel:

    :ironie:

    Als rationaler Vorschlag; am besten fragt man denjenigen der einem später das Rollmaterial abkauft, welche Bahngesellschaft Er sich wünscht.

  • Hallo Choochoo,

    irgendwie hast du Recht und irgendwie auch nicht. Ich bin eingefleischter BNSF und UP Fan.

    Aber unser Hobby endet ja nicht am Ende des Schienenstrangs der betreffenden Gesellschaft.

    Ich verfolge und beziehe ein paar Nebenstrecken genauso mit ein wie die genannten großen Class 1.

    Meine Favoriten sind dabei "Arizona & California, California Northern, Apache Railway".

    So habe ich mir allerdings auch Grenzen gesetzt und Nebenbahnen im westlichen Teil des Landes

    ausgesucht.

    Eine andere Alternative setze ich auch noch um, indem ich noch Freelance Freigthcars nach

    dementsprechenden Decals baue.

    Aber um einen Wiederverkauf auf bestimmten Internetplattformen mache ich mir keinerlei

    Gedanken. Bin immer erfreut, wenn dann solche Wagen oder Lokomotiven an mir vorbei fahren :) .

    LG cphunter

  • Hallo zusammen,

    Schon interessant, wir vielseitig das Hobby sein kann: der eine denkt an Wiederverkauf und der andere an Exoten, ggf sogar im Eigenbau.

    Zum Wiederverkauf bieten sich auf jeden Fall die großen class 1 Bahngesellschaften an. Wobei das auch alles keine Garantie ist. So zumindest meine Erfahrung.

    Grüße,

    Markus

  • Von einem Ex US Modellbahner.

    Ich hab Damals (1980) bewußt nicht die vom "Marktführer" hier in Old Germany vorgegebenen gewählt. Also weder UP noch Santa Fe.

    Ich hab Bahnen im Osten genommen. Penn Central und Vorgänger (PRR, NYC und NH)

    Beim Verkauf vor einigen Jahren bin ich alles wieder losgeworden.

    Also nimm was dir gefällt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Von einem Ex US Modellbahner.

    Ich hab Damals (1980) bewußt nicht die vom "Marktführer" hier in Old Germany vorgegebenen gewählt. Also weder UP noch Santa Fe.

    Ich hab Bahnen im Osten genommen. Penn Central und Vorgänger (PRR, NYC und NH)

    Beim Verkauf vor einigen Jahren bin ich alles wieder losgeworden.

    Also nimm was dir gefällt.


    speziell die Pennsy hat eine zahlreiche Anhängerschaft; und die New Haven Modelle sind eher rar und dadurch ist die Nachfrage auch da. Zumindest bei uns wenig bekannt und beliebt wird vermutlich der Süden und Mittelwesten sein.

  • Hallo

    was denkt ihr was bei den deutschen/europäischen US-Bahnern die beliebtesten Roadnames sind?

    Was ich denke, ist UP.

    Damit wäre das Thema beendet, wenn ich die Frage wörtlich nehmen würde, aber ich denke, es ist eher so eine Art Umfrage, was unsere Favorits sind.


    Wenn ich in Europa irgendeine regional/Shortline mache die hier keiner kennt das zeug kriegt man doch nie mehr verkauft falls man es mal möchte oder nicht?

    Das ist mir sowas von ho_shit egal. Es ist ein Hobby, kein Geschäft.


    Ich kaufe, baue, bastele was mir jetzt gefällt, kann morgen schon anders sein. Manches Rolling Stock wurde nach drei Jahren endlich ausgeliefert und da hab ich mich schon manchmal gefragt, "Wollte ich das damals wirklich haben?"


    Na egal, zurück zur Frage.

    Ich bin ja gar kein US-Bahner, gibt es auch CAN-Bahner ^^

    Also auf Platz eins steht CP. Dann wäre da noch GOT und VIA, ein paar CN´s tun auch nicht weh, und achja, da ist noch SOO. Ich habe aber auch eine CBNS-Loco.

  • Das mit der Hochzeit und der Scheidung soll es ja wohl doch manchmal geben, ich sage nur Ehevertrag.

    Da könnte das Vertrauen in die Zukunft schon mal skeptisch gesehen werden.

    Ich habs schon 47 Jahre ausgehalten !!!!

    Peter

  • Hallo

    Danke für eure Hinweise. Class 1 und UP und Santa Fe voran hatte ich auch vermutet. Pennsy erscheint mir auch interessant weil sie solange Dampfloks eingesetzt. Gibts sogar ein kostenloses Onlinemagazin. New Haven kenn ich noch nicht.

    Na mal schauen, imoment beschäftige ich mich mit Oregon. Da könnte man je nach Epoche SP,UP, Great Northern/BN/BNSF, und die ganz hübsche Portland & Western die auch mitten durch Städtchen fährt, realistisch zusammen fahren lassen. Dazu noch vereinzelt CP.

    LG choochoo

  • Hallo,

    ich bin vor einiger Zeit von Deutschbahn zu US gewechselt.

    Meine Wahl fiel auf die Pennsylvania, weil die Dampfloks auf mich einen besonderen Reiz ausüben.

    Dank Jürgen (chessyger), der zu diesem Zeitpunkt seinen PRR Bestand feilgeboten hat, konnte ich schon mal einen Diesel-Bestand aufbauen.

    Wie man sieht ist auch etwas Zufall bzw. Glück gefragt, wenn man verkaufen will.

    LG Ralf

  • Wenn du das mit dem Wiederverkauf etwas lockerer sehen könntest, fiele dir die Railroad- Auswahl viel leichter.

    Die Auswahl der RRs würde sich mehr an eisenbahn- bezogenen Kriterien orientieren, z.B. welche Lackierung, Streckenverlauf, facilities, Lok- und Wagenmodellen, Zubehör, ja auch deren Preisen. Das bedeutet Freiheit in vielfacher Weise, meistens in mehr Spass und Freude am Hobby. Diese Entscheidung würde ich an deiner Stelle sehr subjektiv fällen.


    Falls du an trend- oder markttechnischen Gesichtspunkten festhalten wolltest, dh. Verkaufschancen u.ä., kämen vor allem UP und BNSF in Frage. Vielleicht auch Amtrak, welche praktisch keinen Güterverkehr unterhalten, aber durchaus zusätzlich in andere RR "eingebaut" werden könnten.


    Eine riesige Vielfalt von Wahlmöglichkeiten ergibt sich, wenn deine Epoche vor ca. 1990 liegt.


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Guten Abend zusammen,

    da wir freunde im northwest, Olympic peninsula haben und viel im WA, OR ;MI WI und BC rumgereist sind, ergab sich dann irgendwie GN, NP, S,P & S und zwangsläufig transition era

    Mittlerweile habe ich so allerhand an Fahrzeugen dafür zusammen, ES REICHT !!!

    Dann noch bedingt durch Besuche Durango - Silverton eine extra Ebene mit H0n3 als Inselbetrieb

    Da hat man zu tun, wenn es auch noch eine US Gartenbahn gibt

    Schönen Abend Peter

  • Guten Abend zusammen,

    da wir freunde im northwest, Olympic peninsula haben und viel im WA, OR ;MI WI und BC rumgereist sind, ergab sich dann irgendwie GN, NP, S,P & S und zwangsläufig transition era

    ist da nicht die Milwaukee abhanden gekommen?

  • Hast du hier im Netz in 2 Min. aufgerufen und bekommst schöne Details in Bildern :


    --> Milwaukee Road;)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!