Hallo,
nachdem ich nun schon jahrelang hier im Forum bin, aber wenig gezeigt habe, möchte ich nun auch mal meine aktuell im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Erstmal ein paar Daten:
- Dargestellt wird die AT&SF, BN, BNSF in den späten 90er, also kurz nach dem Merger, sowei eine fiktive Shortline
- Die Anlage ist ca. 5,9 x 3,6 m und hat zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene befinden sich abe nur staging yards.
- Gefahren wird mit DCC von Digitrax
- Gleismaterial ist alles Atlas Code 55
- Anlagenhöhe der oberen Ebene ist 125cm, unten 100cm
- Es ist eine point to point Anlage im Hundeknochenformat
Hier nun mal der Plan mit dem alles begann:
Wenn man den Raum betritt, sieht das Ganze so aus:
Nicht über das Loch in der Anlage wundern, das soll so, es fehlen aktuell aber noch die Hintergründe.
Hier noch eine zweite Gesamtübersicht:
Hier kommt man auch in das Innere der Anlage. Zwischen den beiden Schenkel sind immer mindestens 60cm Platz, was für mich ausreichend ist, auch da ich zu wahrscheinlich 99% eh immer alleine fahre.
Um es nun ein bisschen detaillierter vorzustellen, kommen nun noch ein paar Bilder entlang der Anlage.
Hier kommt die Strecke aus dem Gleiswendel und verläuft dann erstmal durch etwas hügeligeres Gelände. Zudem wird ein tiefes Flusstal auf einer Trestle überquert.
Die Ausfahrt aus der Wendel soll später mal von einer Straßenüberführung getarnt werden.
Einmal um die eigene Achse drehen, verläuft die Strecke dann so weiter, immer noch ansteigend:
Gehen wir ein Stück weiter, beginnt der große Bahnhof und Betriebsmittelpunkt der Strecke:
Hier geht es dann auch erstmal in eine fast 180° Kurve. Der Radius des inneren Kreises beträgt ca. 55cm.
Geht man weiter um die Kurve fällt der Blick in die beiden parallelen Bähnhöfe:
Links ist der Bahnhof der Santa Fe, rechts der der KNW, eine fiktive Shortline, die einen Teil einer ehemals konkurrierenden Bahnlinie betreibt. KNW steht für Kingman Northwestern Railway. Ganz links ist zudem eine große Futtermühle zu sehen, die selbst umfangreiche Gleisanlagen besitzt, die für die Zustellung von Getreideganzzügen ausgelegt ist.
In der Mitte des SantaFe Yards ist zudem eine Amtrak Station. Im Vordergrund im KNW Yard ist ein Düngemittelhändler, zudem wird das Gleis auch als TeamTrack genutzt:
Die KNW besitzt hier auch eine kleine Werkstatt. Zudem befindet sich zwischen den Yards der örtliche Elevator. Hinten am SF Yard gibt es zudem einen Propngasversorger und einen Getränkegroßhändler:
Die Bahnhofausfahrten liegen wieder in einer Kurve, zudem befindet sidch hier noch ein Interchange:
Fortsetzung folgt...