weekly work report 22.2.2009

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Was ist denn das fuer ein Kompatibilitaetsproblem? Im Prinzip wird der ESU wie ein normaler Decoder auf dem Programmiergleis programmiert. Also am einfachsten mit einem kurzen direkten Kabel vom Programmiergleisausgang der Zentrale. Danach dann an den Digitalbus umklemmen und fertig.


    Ich habe mich an die Anweisung von ESU gehalten, bekam aber keine Rückmeldung von der C4, bzw konnte die Switchpilotmodule nicht starten, habe erst alles durchprobiert, es dann aber sein gelassen, da ich eh nicht digital Weichen stellen wollte. Dauernd umschalten und nach den Nummern suchen, neee, muss nicht sein :(

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Zitat

    Original von jevoe
    ...Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie an den nachfolgenden Bildern zu sehen, werde ich auch bald vor dem Hintergrund stehen. Bin doch mal gespannt wie ihr (in diesem Fall du ;) ) das so macht (Techniken usw). Hab es bisher noch nicht selbst gemacht....
    ...Jens



    ist in diesem thread auf seite 2 beschrieben :


    "it is easy to do. paint your background blue and dark green. don't paint sharp lines with the green. use a brush and dip it to the wall. this creates the illusion of distant trees. then use white spray paint to tone the transition from the hills to the sky down a bit. make it look like mist/light fog.
    then use lighter green to create a second hill line. while still wet blow woondland scenics ground foam onto the paint. let it dry. use spray glue (or ordinary woodland scenic cement) on the foremost hills again. blow some more ground foam to it. once dry this will give your background some structure. looks like a distant forest.


    well, this is how i did my background. hardly noticeable where the module ends and the wall begins. as said , my modules are 40" deep. but i think with this backdrop it looks like a lot more
    "


    die bilder im thread sind übrigens von meiner alten anlage.

  • ...diese Woche lief MoBa-mäßig nicht viel, weil ich noch eine 160t MAN TGX 8x4 Zugmaschine (in 1:1 :D )aufgepimt habe(Fernlicht,Runduml.,Strobos,Kaffeemaschine,Natosteckdose,Standheizung)


    ...mal die Frage an die Experten und Waldbahner...wie wirkt die Dachpappe am großen Dach? Ich hab die mit Schleifleinewand gemacht.


    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Moin,


    gestern hatten sich etliche vom Braunschweiger Stammtisch mal bei einem von uns im Keller zum Fahren getroffen.



    Überblick



    Local in Little Rock



    switching im Team nach car cards



    Spokane Yard



    auch hier viel zu tun



    Rückfahrt nach Spokane


    Wir hatten alle einen riesen Spass dabei.


    Danke für die Einladung, Rüdiger


    Gruß
    Jörg

  • sschaer
    [/quote]die bilder im thread sind übrigens von meiner alten anlage.[/quote]
    Tolle Anlage! :appl:

    Grüsse
    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    SANTA FE forever! auf meinem Dachboden in HO...


    Einmal editiert, zuletzt von X 3829 ()

  • @Joerg: super Sache! :appl: Schoen zu sehen, wenn vernuenftig Betrieb gemacht wird. Kann mir vorstellen, dass Ihr einen Riesenspass hattet. Macht Ihr regelmaessige Operating Sessions?

  • So, Ausstellungswochenende ist vorbei, hier mal schnell ein Bild der Truppe...



    vlnr: Frank, Peer, Sven (SK), Daniel (California), Sven (SvenJako), Lutz, Daniel (BigJake), Bernd (1900), Dennis (Detami), Micha (Acela), Uwe (Spectator), Micha (Spooky)...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von sschaer
    ist in diesem thread auf seite 2 beschrieben :


    Hab es zwar erst überflogen aber danke! Da werd ich auch noch vor nem Berg Arbeit stehen...
    Aber trotzdem mit dem Jetzigen auf dem Laufenden halten! ;)


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...mal die Frage an die Experten und Waldbahner...wie wirkt die Dachpappe am großen Dach? Ich hab die mit Schleifleinewand gemacht.


    Hallo, bin keine Experte, aber auf unserem Gartenhaus sieht es so aus wie auf dem großen Dach.


    So nun mein Weekly Report.
    Ich habe meine Cornerstone Sachen bekommen und mit der Dixie Springs Finest Bakery angefangen.


    Seitenwände:


    Eine Wand von Nahem:


    Und dann noch das Tor:


    Das wird noch Alu- silbrig lackiert. Ich würde das Tor gerne öffnen und schließen können. Hat da jemand eine Idee wie man das anstellen kann? Der Antrieb wäre nicht die Frage, da würde ich einen Servo nehmen. Aber die Mechanik. Ich habe noch nichts Fertiges gesehen oder gefunden.
    Ich bin für Hinweise dankbar. :wow)


    Ansonsten wie immer :appl: :cheer) :appl:


    Tolle Arbeiten.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Servus,


    bei mir ging diese Woche nicht so viel mit basteln, da ich auf der Ausstellung On Traxs im Eisenbahnmuseum in Utrecht war. Eine schöne Veranstaltung mit über 10000 Besuchern in drei Tagen...


    Gebastelt habe ich an einer Peco H0 #8 Weiche, die hat ein Herzstück und Radlenker von Details West bekommen...



    Gruß


    Alexander

  • Zitat

    Original von wb
    Sieht auf dem Foto gut aus. Aber müsste da nicht noch ein Rauchabzug aufs Dach? Z.B. so ähnlich.


    Kurt


    Das beruhigt mich ;) . Das mit dem Rauchabzug vs. Schornstein brodelt auch schon im Hinterkopf, dein Link ist ne gut Vorlage. Nachdem letzte Woche das kleine Dach "zu Neu" aussah, wollt ich erstmal mit der Leinwand in Vorlage gehn, und paar Bahnen legen.


    Wenn Du weiter SOO rannklotzt wirds doch im Herbst `09 fertig


    GMO-Frisco das Tor in einige vertikale Scheibchen schneiden, Gewebeband dahinter und oben mit dem Servo nach Hinten ziehen, und das Ganze in 2 Evergreen-Profilen gelagert...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Breezer


    ... Herzstück und Radlenker von Details West ...




    Sieht ganz hervorragend aus! Bringt hoffentlich auch ein störungsfreies Fahren?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900


    Sieht ganz hervorragend aus! Bringt hoffentlich auch ein störungsfreies Fahren?


    eingebaut habe ich die Weiche noch nicht aber nur Rollversuche
    mit Drehgestellen verliefen mit Code88 und Code110 Räder ohne
    Probleme...


    Gruß


    Alexander

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Ich würde das Tor gerne öffnen und schließen können. Hat da jemand eine Idee wie man das anstellen kann? Der Antrieb wäre nicht die Frage, da würde ich einen Servo nehmen. Aber die Mechanik. Ich habe noch nichts Fertiges gesehen oder gefunden.
    Ich bin für Hinweise dankbar. :wow)


    Nimm einen Seilwindenservo und eine Seilrolle und roll das Tor tatsächlich auf.

  • Zitat

    Original von ATSF


    Nimm einen Seilwindenservo und eine Seilrolle und roll das Tor tatsächlich auf.


    da ja das tor im moment ja aus plastik besteht, wie soll es sich bewegen?
    Wenn das tor sich aufrollen sollte wie ein echtes, müsste jede einzelne lamelle aus messing geätzt werden, und diese dann beweglich miteinander verbunden (wie bei einem echten tor eben).
    Wenn man es nur über einen trehpunkt öffnen wollte, sehe es aus wie ein garagentor, das am stück aufgeht.
    hierzu gäbe es von faller entsprechendes /kfz waschhalle)


  • Wieviel Platz hast Du nach oben?
    Vorschlag:
    Wenn ja, eine Führung machen und das Tor als Ganzes nach oben bewegen.
    Beim Vorbild sind diese Tore und deren Mechanik meist an der Innenseite der Mauer montiert. Das Tor also zurückgesetzt einbauen und die volle Wandstärke der Mauer darstellen. Dann kann man innen auch eine leichtgängige Führung anbauen. Es ist so nacher nicht mehr sichtbar ob das Tor aufgerollt oder als Ganzes gehoben wird.
    Die Drehbewegung des Servos müsstest Du dann mit langen Armen in eine Linearbewegung umwandeln.

  • Zitat

    Original von Breezer
    Ausstellung On Traxs im Eisenbahnmuseum in Utrecht war. Eine schöne Veranstaltung mit über 10000 Besuchern in drei Tagen...


    Hier: http://www.youtube.com/watch?v=qQONJmpcdt4 gibt es einen interessanten Videobericht. Sollte man sich fuer naechstes Jahr mal merken...


    Zitat

    Gebastelt habe ich an einer Peco H0 #8 Weiche, die hat ein Herzstück und Radlenker von Details West bekommen...


    Sieht sehr gut aus. Die Isolierstellen hast Du ja auch schoen eng hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!