Lohnt es ich überhaupt noch Umbauberichte in diesem Forum zu posten?

  • Das frage ich mich ernsthaft. Denn auch bei Umbauten und Digitalisierungen habe ich meine eigenen Ansichten und Meinungen.

    Die sind nun einmal nicht immer konform und weichen z.T. von der offiziellen Meinung ab. Ein weiterer Demotivationsfaktor ist kürzlich hinzu gekommen indem mit zweierlei Maß gemessen wurde.

  • du musst damit Leben, dass sich die Modellbahnszene und damit das Leben hier im Forum ändert. Es kommen neue Leute mit gänzlich anderen Ansichten und Prioritäten dazu, alte Mitglieder bleiben weg oder schränken ihre Aktivitäten ein. Eine ähnliche Entwicklung gab und gibts in unserem lokalen Club.

    Ich hab mir dieselbe Frage vor Jahren auch gestellt. Zum Schluss hatte ich den Eindruck, dass meine Beiträge noch für 4 oder 5 Mitglieder von Interesse sein könnten, wohingegen ich selbst nur noch sehr selten etwas fand, dass für mich wirklich wert war, sich damit eingehend zu beschäftigen. (u.a. deine Beiträge) .


    so ist halt das Leben.

  • Lutz, mach einfach weiter! Ich fand deine Beiträge bislang sehr interessant und auch fachlich lehrreich. Man kann natürlich aus jedem Mist ein Politikum machen und gerade diese Spezies leiten u.U. schon aus verwendeten Kabelfarben eine politische Gesinnung her. Dann nehmt Kupferlackdraht und schon seid ihr wieder neutral :patsch)

  • Moin,


    ich frage mich das auch (und schon beim Lesen) wenn gefühlt jeder zweite Beitrag in ein "Früher-war-alles-besser", ein "alle-außer-mir-doof" oder ein "mimimi ich will aber die Realität nicht wahrhaben"-Gepöbel auf teilweise niedrigstem Stammtischniveau abdriftet. Aber man kann halt aus jedem Mist ein Politikum machen und gewisse Spezies sind halt sehr gut darin, Argumente zu ignorieren und stattdessen gegen Strohmänner anzuschreiben.


    Persönliche lese ich deine Bau- und Umbau-Beiträge teilweise gern (z.B. den über die Gondola oder die Ent-Nikotinisierung), auch wenn sie mich nicht direkt betreffen, ich lese sie teilweise sehr ungern, wenn sie aus mehr "bimm-bimm", "tuut" und herablassenden Bemerkungen über andere bestehen als aus Umbaubericht, wie z.B. dieser beginnt: ATSF 825 Class


    Das als Wort zum zweit-Montag,

    Heiko

  • Die sind nun einmal nicht immer konform und weichen z.T. von der offiziellen Meinung ab.

    Was bedeutet denn schon offizielle Meinung? Klar gibt jeder seinen Senf dazu, aber Modellbautechnischer Gestaltung ist ja jeder sein eigener Herr und weiß, was für ihn "gut" ist. Klar gibt es immer wieder Leute denen was nicht gut oder genau genug oder sonst was ist, aber am Ende muss es vor allem jede selbst gefallen. It`s your railroad!!

    Ob es sich lohnt, die Sachen hier zu Posten ist am Ende dein ganz eigenes Empfinden. Es gibt sicher immer Leute die sich über die Berichte zu freuen.

    Und ja, so ein Forum und seine Mitglieder wandeln sich mit der Zeit, dennoch sollte es immer alles Sachlich und konstruktiv sein. Am Ende hat sonst nämlich keiner mehr Lust was zu posten.


    Ich kann nur sagen: ich freue mich über jeden Bericht!!


    Grüße,

    Markus

  • Hallo Lutz,

    meiner Meinung sind deine fachlichen Berichte 1A. Ich lese sie gerne und nehme meist etwas mit. Ich meine Infos und so etwas.

    Deine Abneigung gegen Pickel verstehe ich nicht, ABER lese ich auch gerne. Und dass müssen wir hier jetzt nicht von neuem aufrollen.

    Ich, und viele andere hier im Forum, wissen noch, was Meinungsfreiheit bedeutet. Und deshalb darfst Du Kabel in jeder Farbe benutzen. Und ich Schweineradien.

    Wie Markus sagte, ich freue mich über jeden Bericht.

    Gutes neues Jahr 2024,

    Gruß Ingo

  • Es gab hier mal jemanden, der hat erstklassige Güterwagen selber gebaut und macht das bis heute. Allerdings zog er sich irgendwann aus dem Forum zurück, mit der Begründung, er bekäme hier zu enig Lob für seine Arbeit.

    Ich fand und finde diese Begründung ziemlich albern, ich persönlich mache meine "Arbeiten" zu allererst für mich und nicht, damit sie anderen gefallen. Wenn jemand daran Freude findet, ist es gut, wenn nicht, auch okay, und wenn es gar kein Feedback gibt, kann ich damit auch sehr gut leben. Das ist allerdings bei mir so. Lutz, wünschst Du mehr Geklatsche? Ich kenne die Antwort, also mache bitte weiter so. Auch ich lese Deine Beiträge gern, und auch ich bin nicht immer mit Dir einer Meinung oder finde alles gut was Du schreibst, aber hey, wie langweilig wäre das, wenn alle der selben Meinung wären...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha, genau daran musste ich auch denken.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Lutz,

    bitte gib dein Wissen jederzeit weiter, denn es gibt Leute die etwas von dir abschauen. Ich z.B. bin vor Jahren mal irgendwo über deinen BR50 Umbau zur Allradauflage gestolpert und wurde mir da erst richtig bewusst um die Problematik. Flugs meine 50er umgebaut und Motor ausgetauscht - ein Sahnestück von der ich mich auch heute noch nach Wechsel auf US nicht trennen will.

    Auch für nun anstehende Umbauten in meinem neuen Fuhrpark werde ich darauf zurück greifen.


    Was soll ich sagen: Vielen, vielen Dank Lutz! :ilike:

    Auch ich vermisse hier mehr Fahrzeug Um- und Aufbauten und werde mich daher bemühen, im Laufe des Jahres auch Beiträge zu posten. Auch werde ich auf den einen oder anderen Lösungsvorschlag angewiesen sein, sollte er nicht zufällig vorher von dir oder jemanden anderem in einem Beitrag behandelt worden sein.


    LG Ralf

  • Das mit den Umbauten ist ein eigentlich blödes Problem:

    In der Beziehung war es früher wirklich besser!


    Die Loks waren bis 2005 etwa, in der Masse grunddetailiert, Athearn BlueBox mehr rudimentär, Atlas z.B. besser. Den letzten Pfiff machte man selbst mit Zurüstteilen.

    Heute sind die Modelle so detailiert, da braucht es nichts mehr, so fallen leider viele Themen weg.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Lutz,

    Deine Umbauberichte sind immer wieder Interessant, manchmal ein bisschen schwer zu verstehen, aber man kann viel daraus lernen. Und ich bin der Meinung, wenn nichts dazu geschrieben wird, hab ich alles richtig gemacht, wenn es aber Kritik gibt, sollte ich vieleicht Tante Google um eine zweite Meinung bitten.

    Also mach einfach weiter.......man wird es Dir, jeder auf seine Art danken.

  • Heute sind die Modelle so detailiert, da braucht es nichts mehr, so fallen leider viele Themen weg.

    Heute sind die Modelle - bewusst oder unbewusst - auch so konstruiert, dass man mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten nur noch sehr wenig machen kann

    Beispiele:

    Walthers Personenwagen zerstörungsfrei öffnen

    Piko Withcomb zerlegen (nicht nur den Aufbau runter.... )

    Athearn CSA Challenger zerlegen.


    Vertrottelte Konstruktionen , die man gerne ändern möchte, gibts genug - ich denke aber dass sich das unter den gegebenen Umständen nur eine ganz kleine Minderheit antut

  • Deine anfängliche Frage kannst du doch für dich selbst positiv beantworten. Ich krieg solche Sachen meist nicht hin, weil mir vor allem die Routine fehlt, also mach ich DAS nicht, oder es macht ein anderer für mich. Aber ich schaue mir deine Fotos an, manchmal minutenlang und meine Rückmeldung fällt dann , sagen wir mal, eben nicht- materiell aus. Ich war/ bin schon mit hoher Handwerks"kunst" auf diversen Gebieten befasst, früher auch kommerziell. In meiner Umgebung können heute meine- leider nur indirekten- Nachkommen nur vielleicht sogar gepflegt herumgurken. Ich mag nicht heulen deswegen oder schimpfen, eher schon aufpassen, dass ich nicht von oben herunter werde...


    Ich würde gerne weiterhin deine Petitessen anschauen... :ilike:

    Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Es werden noch Umbauberichte kommen, nur nicht mehr soviele. Das beste Beispiel ist jetzt von BLI die GP35, die muss ich Umbauen, damit sie mit meinen Loknr. übereinstimmen.

    Zwar nicht viel aber, ich muss sie Verändern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!