weekly work report ..... 17.10.2009

  • Saubere Arbeit Sandro, wie immer! Ich durfte diese Woche mal wieder zum Zoll, für 49 Dollar fahr ich da gern. Schon alleine weil es ein Traum ist, dem deutchen Zollbeamten bei seiner Arbeit zu zusehen...


    Das gabs da...



    Weitere Modellbahnerische Tätigkeiten sind nicht drin, hab mit gestern auf Arbeit laut Arzt einen "Knochenhautabriss" an einer Rippe zugezogen. Tut höllisch weh und die einzige Position, die erträglich ist, ist in etwa so wie wenn man auf dem Ko sitzt... :(

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi All,


    Sandro, du bist deiner Zeit weit vorraus.


    aber trotzdem, schöne Lok. Ist der Stecker an der Kupplung für eine elektrische Verbindung oder kommt da eine automatische Kupplung hin?


    @Micha, ich wünsche gute Besserung, es wird alles wieder gut.



    Und ich bin nur zu kleinen Schritten an meinen Bäumen gekommen. Noch nix was man zeigen kann.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • [SIZE=3]Bin ja nun auch leider im Krankenhaus, könnte wohl noch ein paar Tage dauern.
    Aber schön, wenigstens mitlesen und ein bißchen schreiben zu können, dank eines frei zugänglichen Computers mit Internetzugang. Und der ist tatsächlich eigentlich immer frei.


    Wünsche Euch also weiterhin viel Vergnügen, eine schönen Sonntag und Dir Micha ebenfalls gute Besserung!
    [/SIZE]


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Tach die Runde....


    @Sandro Gartenbahn heißt doch nicht, die Lok vom Balkon in den Garten werfen ;) ...ist aber schön siffig geworden :respect)


    @die beiden Dresdner Gute Besserung Euch Beiden!


    Ich hab den Floor noch gefinischt


    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Nach dem Deutschbahn P87 Frust mal wieder was ganz solides mit RP25 und so:



    Nachdem ich einige ESO Lopi V3.0 in die Hände bekommen habe konnte ich einige US Loks digitalisieren.
    Darunter auch ein Päarchen P2K FA2s aus Altbeständen. Die Loks hatte ich 1992 mal so nebenbei gekauft.


    Die Elektrik habe ich komplett herausgeschmissen.
    Wobei sich die geheimnisvolle Elektronik für die Konstantlichtbeleuchtung in dem eingeschweissten Kästchen als simple Dioden im 6-Pack erwiesen.
    Statt dessen habe ich 19V Glühbirnen genommen.
    Damit der Lichtaustritt auch genau da erfolgt wo er soll wurde das sichtbare Aluröhrchen eingeklebt.
    Da hinein wird die Glühbirne gesteckt und Ende ist mit der Lok Unterflurbeleuchtung.


    Entfernt habe ich auch die Ventilatoren.
    War ein netter Gag, aber schwarzer Lüfter vor schwarzem Hintergrund durch schwarzes Gitter betrachtet, was sieht man?
    0,Nix.


    Das Kästchen wurde geschleift und statt dessen eine 8-polige Schnittstelle dort geschaffen.
    Die Motoren waren schon ab Werk vollisoliert.


    Da beide Loks ständig gekuppelt bleiben habe ich beide auf die gleiche Adresse programmiert.
    Das Päarchen läuft traumhaft und zieht ganz schön was weg.


    Des weiteren hat jetzt endlich meine PRR L1 Mikado den richtigen Decoder bekommen. Das Teil bullert ganz schön über die Gleise.


    Und last not least gute Genesungswünsche an Bernd und Michael. :welcome)

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco



    Sandro, du bist deiner Zeit weit vorraus.


    hä ??? verstehe diese aussage nicht. ?(


    Zitat


    aber trotzdem, schöne Lok. Ist der Stecker an der Kupplung für eine elektrische Verbindung oder kommt da eine automatische Kupplung hin?


    neuere aristo loks haben diese stecker, damit man mit einem verbindungskabel die loks elektrisch koppeln kann. dies verbessert natürlich die stromaufnahme deutlich. kupplung habe ich noch keine montier, kommt aber noch eine kadee ran.






    und gute besserung den kranken dieses forums .... ;)

  • Segment 1 ist nun auch technisch fertig.



    Dargestellt wird hier die Überbauung des alte Dampf-Bw mit eine modernen Fischkonservenfabrik, die eines der alten BW Gleise als Anschluss weiternutz. Das ehemalige dritte BW-Gleis ist den Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Und da nach Abzug der letzten Dampflok auch das Lokschuppengleis sowie beide Weichen entfernt werden sollen, haben die Bauarbeiter für die Übergangszeit die eine Weiche nur zum Teil demontiert und die verbliebende Zunge festgestellt.



    Aktuell sitz ich nun bei der Übergangsbrücke zur Eisenbahnfähre. Mal sehen, wie weit ich heute noch komm und ob es sich noch lohnt, davon ein Bild einzustellen.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco Sandro, du bist deiner Zeit weit vorraus.


    hä ??? verstehe diese aussage nicht.


    Naja, du hast den work report auf den 17. Oktober datiert... ;)


    Ich meinerseits habe an meiner Kurve weitergebaut. Inzwischen ist die Bodenbedeckung drauf, ebenso wie das Basis-Grünzeug. Ich mache das absichtlich sehr spärlich, denn immerhin möchte ich ja eine halbwüstenhafte Gegend darstellen.



    Bei den vier Kurvenmodulen ist das erledigt. Jetzt sehen meine Module nicht mehr ganz so rohbaumäßig aus und ich muss mich nächste Woche beim Treffen nicht schämen... :)



    Die gleichen Arbeiten stehen noch für meine Betriebsstelle (aus zwei Segmenten) an. Und dann ist Zeit fürs Treffen. Irgendwann danach geht es weiter mit Schotter, weiterem Grünzeug, Telegrafenmasten, Streichen der Modulkästen und weiterer Ausgestaltung.

  • Moinsen,


    bei mir war diese Woche Neuplanung angesagt. Nachdem ich meine Bemühungen in H0e eine Kleinstanlage zu bauen gänzlich aufgegeben habe bin ich nun doch wieder zu meiner "Kleinspur" zurückgekehrt in der ich mich wohl fühle. Spur N.


    Da ich aber nun mal was anderes ausprobieren wollte als immer noch Waldbahn und die West Side mit ihren weitläufigen Gleisanlagen und langen Zügen eher schwer in einem kleinen Haus unterzubringen sind, war ich auf der Suche nach was anderem, aber immer noch amerikanischen.


    Beraten von einem anderen Forumsianer bin ich nun bei der Southern Railway gelandet.


    Mittlerweile stehen in meinem Regal je eine GP38 (Atlas) und GP18 (Proto) und warten auf passendes Rollmaterial. Dieses ist in zwei Bestellungen unterwegs aus den USA und wird hoffentlich bald hier eintreffen *hibbel*



    Da ich bisher kein passende bzw. erhältliche Caboose finden konnte habe ich mir eine Sidebay von ModelPower zugelegt und diese umgeschnitzt. Der Roofwalk kam runter, MTL Drehgestelle und Kupplungen drunter und der Aufbau wurde angepaßt. Teile der Nieteimitate wurden weggeschnitzt und ebenso die Staukästen unter dem Rahmen. Die Seitenwände wurden unten verlängert und das Dach der Bay wurde abgeschrägt. Die inneren Fenster wurden dann noch verschlossen und auf dem Dach die beiden fehlenden Rippen ergänzt. Alles in allem immer noch weit weg vom Original, aber für mich vorerst ausreichend, bis ich mir mal ein bis zwei passende Wagen leisten kann.



    Leider hatte ich kein Gelb mehr im Haus (für die Bay) sonst hätte ich gleich heute noch Farbe drauf gekleckst. So wird dies erst morgen passieren. Danach kommen noch Scheiben rein und evtl. mache ich noch neue Bühnen bzw. Leitern dran. Mal schauen was mein kleiner Fundus noch so her gibt.


    Passende Beschriftungen kommen mit einem der USA-Lieferungen. Wann weiß ich allerdings noch nicht.


    Bzgl. der Anlage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bauen werde ich eine fiktive Branchline mit reinem Güterverkehr mit Kurzzügen.


    Ach ja, nebenher habe ich noch eine kleine Webseite dazu ins Leben gerufen.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()

  • Zitat

    Original von sschaer
    ...


    und gute besserung den kranken dieses forums .... ;)


    [Size=3]Danke Sandro und allen anderen für die Wünsche. Ich hoffe jedenfalls auf zahlreiche Forumsbeiträge, da vergeht die Zeit schneller. Und das einzige Buch, US-Bahnen natürlich, das ich mitgenommen habe, ist auch bald ausgelesen.


    PS. Mal sehen, was dieser Computer jetzt aus meiner Schriftformatierung macht.
    Hier kannste überhaupt nichts steuern, noch nicht einmal Mailanhänge öffnen - einfach nichts drauf oder eben alles gesperrt.
    [/Size]


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Mein Northlander von Minitrix hat diese Woche RP25 Räder bekommen. :geil:
    Bzw. die Originalen wurden abgedreht.
    Wollte dann noch den korrekten Radabstand pro Achse einstellen. Ist aber komisch, entweder halten die Räder bei den Minitrix-Achsen derart fest, oder sie können garnicht justiert werden. ?(
    Muss ich noch rausfinden ... :hmm:


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Hallo!


    Damit hier niemand glaubt, ich würde nur heiße Luft erzählen ... Die letzten Wochenende habe ich an meiner Gartenbahn "gebastelt".
    Die beiden R1 Kehren gegen R3 ersetzt und den Bahnhof verlängert.
    Das bedeutet u.a. eine Menge an "Erdarbeiten" und Steine schleppen (so um die 200kg und rund 100kg Streusplit) ...
    Na ja, seht selbst:


    http://www.zoffi.net/MOBAZI/Ga…09/index.htm#Anlagenumbau

  • Diese Woche habe ich bei meinen Modulen noch mal ordentlich Gas gegeben, nächsten Donnerstag startet das Fremo-Treffen der Southwest-Division...
    Ist noch einiges zu tun (Straßenmarkierungen, Bewuchs, hier und da noch an den Häusern pinseln und v.a. Weathering), aber mit meinem Minimalziel bin ich durch, d.h. nirgendwo mehr freier Blick auf Spachtel oder Bodengrundierung... ;) Das Treffen kann also kommen. :cheer)





    Für das Modul hatte ich noch ein paar Strommasten gebastelt:



    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    Diese Woche habe ich bei meinen Modulen noch mal ordentlich Gas gegeben, nächsten Donnerstag startet das Fremo-Treffen der Southwest-Division...
    Ist noch einiges zu tun (Straßenmarkierungen, Bewuchs, hier und da noch an den Häusern pinseln und v.a. Weathering), aber mit meinem Minimalziel bin ich durch, d.h. nirgendwo mehr freier Blick auf Spachtel oder Bodengrundierung... ;) Das Treffen kann also kommen. :cheer)


    :appl: SUPER!!!!!! :appl:

  • Zitat

    Diese Woche habe ich bei meinen Modulen noch mal ordentlich Gas gegeben, nächsten Donnerstag startet das Fremo-Treffen der Southwest-Division...


    Jaaa, die Uhr tickt ...


    Wenn ich Deine Bilder so anschaue
    :geil: :respect) ( Kermit: Ich vermisse immer noch den Sabber-Smiley)


    Ich war auch nicht untätig, Redondo Yard ist einsatzbereit.

  • Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    Diese Woche habe ich bei meinen Modulen noch mal ordentlich Gas gegeben, ....


    Spitze! :appl:
    Die Höhe der Bäume fällt u.a. äusserst positiv auf.



    Thomas

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    bei mir war diese Woche Neuplanung angesagt. Nachdem ich meine Bemühungen in H0e eine Kleinstanlage zu bauen gänzlich aufgegeben habe bin ich nun doch wieder zu meiner "Kleinspur" zurückgekehrt in der ich mich wohl fühle. Spur N.


    Eine sehr gute Entscheidung.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Beraten von einem anderen Forumsianer bin ich nun bei der Southern Railway gelandet.


    Eine noch bessere Entscheidung. ;)


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Mittlerweile stehen in meinem Regal je eine GP38 (Atlas) und GP18 (Proto) und warten auf passendes Rollmaterial. Dieses ist in zwei Bestellungen unterwegs aus den USA und wird hoffentlich bald hier eintreffen *hibbel*


    Klingt doch schon super. Hast Du einen Tank Car geordert?


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Da ich bisher kein passende bzw. erhältliche Caboose finden konnte habe ich mir eine Sidebay von ModelPower zugelegt und diese umgeschnitzt. Der Roofwalk kam runter, MTL Drehgestelle und Kupplungen drunter und der Aufbau wurde angepaßt. Teile der Nieteimitate wurden weggeschnitzt und ebenso die Staukästen unter dem Rahmen. Die Seitenwände wurden unten verlängert und das Dach der Bay wurde abgeschrägt. Die inneren Fenster wurden dann noch verschlossen und auf dem Dach die beiden fehlenden Rippen ergänzt. Alles in allem immer noch weit weg vom Original, aber für mich vorerst ausreichend, bis ich mir mal ein bis zwei passende Wagen leisten kann.


    Dein Eigenbau sieht doch schon sehr gut aus.
    In N sind SOU Cabooses auch recht selten, aber dann zumeist von super Qualität.
    Blufort Shops ist da zu nennen.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Leider hatte ich kein Gelb mehr im Haus (für die Bay) sonst hätte ich gleich heute noch Farbe drauf gekleckst. So wird dies erst morgen passieren. Danach kommen noch Scheiben rein und evtl. mache ich noch neue Bühnen bzw. Leitern dran. Mal schauen was mein kleiner Fundus noch so her gibt.


    Ich habe auch nen Schwung Tamiya Farben bestellt, es sind noch einige Bausätz zusammen zu bauen.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Bzgl. der Anlage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bauen werde ich eine fiktive Branchline mit reinem Güterverkehr mit Kurzzügen.


    Das ist ein ausgezeichnetes Thema.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Ach ja, nebenher habe ich noch eine kleine Webseite dazu ins Leben gerufen.


    ...die mir ausgezeichnet gefällt, dickes Kompliment! Auch das Konzept, das Du
    erläutert hast, ist schlüssig und gefällt mir gut. Kleiner Tipp zum leidigen Thema
    Passenger und Branchlines: Oliver (wabashvalley hier im Forum) ist da der richtige
    Ansprechpartner. Glaub mir, ein kleiner Passenger Train hat auch seinen Reiz.

  • Hi Stephan,


    nein, Tankcars gibts erst wenn das erste Modul fertig ist. Beschlossene Sache ;)


    Danke zu deinem Lob für meinen Caboose. Beim Surfen habe ich nen Hersteller gefunden der gerade welche in Vorbereitung hat wo auch welche in SOU-Beschriftung bei sind. Allerdings noch nicht Lieferbar und etwas teurer. Ich werde mir aber zwei zulegen, sobald ich mal wieder ein paar Cent in der Hobbykasse habe.


    NACHTRAG : Hab mich vertan. Waren keine Sidebays sondern Cupolas....
    http://www.caboosehobbies.com/…nfo.php?products_id=92329


    Über den Personenverkehr denke ich mal nach wenn ich wieder etwas sorgenfreier im Leben stehe. Momentan reicht mir Güterverkehr völlig aus.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!